ghost155
Chilitarier
@Dustybaer Stephan hat auf die Frage wegen der Asche geantwortet. Ich habe die Antwort einfach mal kopiert.
Schönen Gruß
Bezgl. der Frage von DustyBear:
Punkt 1: Stimmt, Asche ist in Wasser gelöst stark alkalisch und das Mischungsverhältnis von Asche und Kaffepritt (leicht sauer) würde in keinem Verhältnis stehen. Einfach mal die Frage: "Wie ist der pH-Wert von Kaffeesatz?" bei Googel eingeben.Um Holz-Asche verwenden zu können muss man schon Brenneseljauche (BJ) oder Bokashi-Saft haben. Ich benutze die Asche aufgrund der BJ bzw. um den pH-Wert der BJ in den Pflanzen verträglichen Bereich von ca. pH 5 zu bringen und selbst für die BJ werde ich nicht besonders viel Asche benötigen. Die Asche wird bezogen auf den Dünger-Gehalt vernachlässigbar wenig sein.Punkt 2: Kaffepritt gibt seine Nährstoffe erst bei der biologischen Zersetzung in ausreichendem Maß ab und wäre für den Bio-Tower ungeeignet. Selbst wenn man den Pritt im Blumentopf mit der Erde mischt dauert es bis die Nährstoffe durch biologische Zersetzung freigesetzt werden und dann ist normaler Kompost besser weil reichhaltiger an Spurenelementen.
Schönen Gruß
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
. Wahrscheinlich werde ich beide Ansätze mal ausprobieren und schauen was mir besser gefällt. 

. Den Thread hatte ich ja eigentlich mal für derartige Gespräche und Informationen eröffnet
. Wie fange ich da jetzt am blödesten an
. Ich bin in einer Familie von Anglern aufgewachsen und schon echt schmerzfrei aber das wäre selbst mir zuviel 

. Wenn man die Pumpe so weit wie möglich vom Ablauf entfernt positioniert, muss das Wasser zwangsläufig durch das Substrat fließen