Wir würden uns über ein paar Meinungen zum Thema "Bioponic Challange " sehr freuen.

@Dustybaer Stephan hat auf die Frage wegen der Asche geantwortet. Ich habe die Antwort einfach mal kopiert.
Bezgl. der Frage von DustyBear:
Punkt 1: Stimmt, Asche ist in Wasser gelöst stark alkalisch und das Mischungsverhältnis von Asche und Kaffepritt (leicht sauer) würde in keinem Verhältnis stehen. Einfach mal die Frage: "Wie ist der pH-Wert von Kaffeesatz?" bei Googel eingeben.
Um Holz-Asche verwenden zu können muss man schon Brenneseljauche (BJ) oder Bokashi-Saft haben. Ich benutze die Asche aufgrund der BJ bzw. um den pH-Wert der BJ in den Pflanzen verträglichen Bereich von ca. pH 5 zu bringen und selbst für die BJ werde ich nicht besonders viel Asche benötigen. Die Asche wird bezogen auf den Dünger-Gehalt vernachlässigbar wenig sein.
Punkt 2: Kaffepritt gibt seine Nährstoffe erst bei der biologischen Zersetzung in ausreichendem Maß ab und wäre für den Bio-Tower ungeeignet. Selbst wenn man den Pritt im Blumentopf mit der Erde mischt dauert es bis die Nährstoffe durch biologische Zersetzung freigesetzt werden und dann ist normaler Kompost besser weil reichhaltiger an Spurenelementen.

Schönen Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT: @k0rna hat versucht die Zitate gerade zu ziehen...

Zitat von Stephan:
Hallo Thorsten,

1) 0,5m2: Ist die Anbauffläche für das Gemüse. Es ist in Ordnung wenn das Gemüse in der Saison etwas mehr Platz als 0,5m2 hat. Die Fläche bzw. der Platzbedarf für die Herstellung des Düngers ist egal.
2) Phosphor-Säure und gekaufter Bio-Dünger: Sind erlaubt aber wir Beide werden ausdrücklich schreiben das wir im Sinn der Nachhaltigkeit auf den gekauften Dünger verzichten und nur selber hergestellten Bio-Dünger verwenden werden. Ich verzichte ausdrücklich auf die Nutzung von AP-Wasser und Fischkacke aus der AP und werde nur Regen- o. Brunnenwasser nutzen.
3) Plastik-Müll-GW: Falls es Teilnehmer gibt die eins (für den Balkon o. Garten) benötigen geht das Klar
4) Drunter-Tomate: Im Vergleich bei Dir und mir. Falls ein Teilnehmer unbedingt die Samen haben möchte werde ich Sie ihm gerne per Post schicken. Adressen nur über PN und die dürfen nicht veröffentlicht werden.
5) Die Challange findet in 2026 statt. Selbstverständlich können z.B. Chilli mit sehr langer Anzucht-Zeit schon in 2025 an den Start gebracht werden. Ich werde einen Frühstart mit Salat und Löwenzahn (als Salat-Gemüse) versuchen. Ich habe natürlich den Vorteil der Warm-AP und der kostenlosen 600L PV-Fußbodenheizung im GW.
6) Sieger: Über Abstimmung sobald bei einem Teilnehmer das Wetter nicht mehr mitspielt.
7) Es gibt keine System-Vorraussetzungen an den Aufbau und die Technik des Bio-Towers. Hydro-Tower kaufen ist ebenfalls in Ordnung. Da meine Heizung im GW nur so halb ökologisch ist würde ich Heizstäbe im Tower nicht grundsätzlich ablehnen und falls ein Teilnehmer den Tower im Keller mit Kunstlicht betreibt wäre das auch irgendwie ok.
8) Die Art der An- Vorzucht der Pflanzen ist nicht festgelegt. Auch gekaufte, vorgezogene Pflanzen sind erlaubt auch wenn die in konventioneller Erde vorgezogen worden sind und für den Tower auf Hydrokultur umgestellt werden. Die Größe spielt keine Rolle wenn es: A) Pflanzen ohne fast reife Früchte sind und B) der Kauf dieser Pflanzen offen kommuniziert wird.

Gruß
Stephan

So der Stephan hat das ganze mal ein bisschen ordentlich zusammengefasst. Das wären dann die Spielregeln auf die wir uns soweit geeinigt haben.
Nur noch kurz ein paar Sachen zur Erklärung.
Mit Plastik-Müll-GW sind diese 08/15 Tomaten Gewächshäuser gemeint. Sowas hält halt leider nicht lange und ist meistens nach einem Jahr schon Schrott. Ich weiß noch nicht so recht was ich in der Richtung machen werde. Ich muss das auf jeden Fall irgendwie gegen die Hühner sichern.
Mit Drunter Tomate ist irgendeine Tomaten Sorte von Stephan gemeint. Also zumindest wir beide werden die dann im direkten Vergleich laufen lassen. Pflicht ist es aber sonst nicht.
Sonst gibt es da ja eigentlich nichts mehr zu erklären. Insgesamt ist geplant das in 26 zu starten. Ich hatte erwähnt das ich mit den Chinesen wohl schon im Dezember starten werde und daher kommt das halt mit der langen Anzucht Zeit und 25 schon starten. Ich denke aber nicht das meine Chinesen in das System kommen werden. Wer Sowas aber möchte kann das natürlich auch machen.
Schönen Gruß
Thorsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So mein Termin wurde gerade abgesagt und dann habe ich noch ein bisschen extra Zeit.
@TGS ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und sagen das du dir umsonst Sorgen machst. Der gewählte Ansatz wird da aber wohl eine Rolle spielen. Ich habe noch nie etwas mit Bokashi gemacht aber der Geruch wird wohl oft mit Sauerkraut verglichen. Das würde wohl weniger riechen als mein Mist. Ich hatte ja letztes Jahr schon mal mit Rindermist etwas im Folien Tunnel gemacht. Klar wenn ich gerade ein paar Liter Jauche zugegeben hatte hat man das auch gerochen. Das war aber nach einer halben Stunde erledigt und die restliche Zeit hat man nichts davon gerochen. Ich denke das laufende System wird wohl insgesamt nicht viel riechen aber der Dünger unter Umständen schon. Ich bin auch noch am überlegen wie ich das mit dem Kaninchen Mist machen werde. Da sind ja auch noch Feststoffe drin, die ich lieber nicht im System haben möchte. Einfach ein paar Köttel in den Tank werfen würde wohl auch nicht viel riechen. Das erst mal in einem Eimer mit Wasser stehen lassen wird wohl mit Geruch einher gehen 😅. Wahrscheinlich werde ich beide Ansätze mal ausprobieren und schauen was mir besser gefällt.
@Dustybaer tja ich denke das größte Problem ist das es wenig Informationen gibt. Vieles wird man probieren müssen und schauen wie es läuft. Ich kann ganz ehrlich nicht mal im Ansatz einschätzen wie sich mein System verhalten wird.
okay da geht es um Kois aber das Prinzip ist ja ähnlich. Muss man sich jetzt nicht zwingend anschauen aber so über den Daumen sagt er, das man auch über mehr Fische = mehr Kacke = mehr Bakterien den Ph Wert senken kann. Insgesamt sagt er schon deutlich mehr aber das wird mein Ansatz werden. Ich werde mal versuchen über die Menge an Mist/Bakterien Einfluss auf den Ph Wert zu nehmen. Keine Ahnung ob das funktionieren wird 🙈😅. Die Filterfläche ist bei den gestapelten Töpfen ja riesig. Als Notfall Pläne hätte ich noch eine uralte Flasche Essig im Schrank (die ich in der Küche nicht mehr verwenden möchte) und Asche/Eierschalen stehen zur Not auch zur Verfügung. Ich werde beim Ph Wert auch toleranter sein als in der Hydroponic üblich. Ich denke das ich die obere Grenze wohl bei 7,5 ziehen werde. Dann sollte selbst nach dem auffüllen keine Korrektur nötig sein. https://floristikhaenni.ch/ph-wert-tabelle-pflanzen/ da ist gut zu sehen welche Nährstoffe bei welchem Ph Wert aufgenommen werden können. Nach der Tabelle sollte es bis 7,5 eigentlich keine nennenswerten Probleme geben. Ob das aber alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle muss sich dann zeigen 🙈😅.
Schönen Gruß
Thorsten

@ghost155 Also was ich bis jetzt mitbekommen habe (und vielleicht solltest du einen Post dazu festpinnen der das zusammenfasst und erweitert):

1. Stickstoff: Jauche (Brenessel), Urin, Kompost, Mist (vermutlich Kuh, Pferd, Huhn, Kaninchen)
2. Phosphor: Bananenschalen, Holzasche, Kaffeesatz
3. Kalium: Bananenschalen, Holzasche, Kaffeesatz
4. Calcium: Eierschalen (in Essig?), Zwiebelschalen in Wasser

Die Frage bleibt, ob wir die Nährstoffe in ausreichender Menger produzieren können. Wenn ich 10kg Bananen am Tag fressen muss um P+K für 0,5qm (sprich 1 Tomate und/oder 1 Gurke) zu produzieren, sterb ich an Diabetes und Fettleibigkeit, bevor ich ernten kann. Und bei dem ganzen Kaffee kommt der Herzinfarkt wahrscheinlich noch vorher :D

@ghost155 : Ich habe mal auf Vinasse basierenden Flüssigdünger in den Kübel meiner Blumat Tropfbewässerung getan. Nach einiger Zeit hat es dann begonnen sich umzusetzen und immer wenn die Tropfbewässerung angesprungen ist, hat es auf meinem Balkon gerochen wie im Klärwerk. Davon bin ich nachhaltig geschädigt. :laugh:

Ich habe mal auf Vinasse basierenden Flüssigdünger in den Kübel meiner Blumat Tropfbewässerung getan.
Ich denke Vinasse fällt eh raus, weil man sie nicht selbst herstellen kann, aber ich kann nachempfinden wie nachhaltig die Schädigung ist. Ich hab aus Versehen Jauche produziert (Eimer mit Pflanzenabschnitten im Regen vergessen, wochenlang) und nach Wiederentdecken auf den Kompost geschüttet. Der Geruch hat das Grundstück tagelang wie eine Käseglocke umschlossen. :D

@Dustybaer kopier das doch mal und poste es im allgemeinen Bioponic Thread https://chiliforum.hot-pain.de/threads/bioponic-der-allgemeine-thread.43968/ . Ehre wem Ehre gebürt 😉. Den Thread hatte ich ja eigentlich mal für derartige Gespräche und Informationen eröffnet 😉.
Naja 🤔. Wie fange ich da jetzt am blödesten an 🤔😅. Insgesamt ist das so nicht richtig formuliert. Eigentlich müsste man von Tendenzen sprechen, weil praktisch alles auch alles enthält. Das aber halt in unterschiedlichen Mengen. Auch Bananenschalen enthalten Stickstoff und Brenneseljauche auch P+K. Es enthält halt tendenziell mehr von dem einen oder anderen. Das ist aber genau wie bei den Pflanzen. Salat braucht tendenziell mehr Stickstoff (die anderen natürlich auch) und zb Chilis brauchen tendenziell (wenn sie Früchte bilden) mehr P+K (aber auch Stickstoff). Am Ende wird halt eine Mischkalkulation draus. Ich denke das derartige Systeme auch davon leben unterschiedliche Pflanzen anzubauen. Wenn man jetzt mit dem Dünger etwas Stickstoff lastig unterwegs ist können Sachen wie Salat den ja auch sinnvoll verbrauchen. Man wird, wenn man sich auf biologisch beschränkt, niemals die Nährstoffzusammensetzung von Kunstdünger erreichen. Wenn aber schon mal ein paar Salate Stickstoff aus dem System ziehen, wird auch für Chilis etwas mehr P+K zur Verfügung stehen 😉. Naja, langer Rede kurzer Sinn. Ich denke das es etwas zu kurz gegriffen ist ausschließlich den Dünger zu betrachten. Es macht aber schon Sinn jede Gelegenheit P+K zu erhöhen auch zu nutzen. Stickstoff ist in vielen Sachen reichlich enthalten aber P+K könnte gerne (immer 😅) etwas höher sein 😉.
@TGS ah okay 🙈😅. Das erklärt einiges 🙈😅. Man kann das aber schlecht vergleichen. Stehendes Wasser fängt auch irgendwann an zu gammeln und wenn dann noch organisches Material im Spiel ist, wird es echt unschön. Ich würde mir hier niemals einen Kratky Eimer mit Wasser und Kaninchen Köttel hin stellen 🙈🤣. Ich bin in einer Familie von Anglern aufgewachsen und schon echt schmerzfrei aber das wäre selbst mir zuviel 🙈😅. Ich habe sogar in Dänemark mal Maden gezüchtet, weil es nirgends welche zu kaufen gab 🙈😅. Da wollt ihr aber ganz sicher nichts näheres drüber wissen 🙈😅. Bewegtes Wasser ist da schon etwas anders. Das wird halt ständig mit Sauerstoff angereichert und da gammelt, in dem Sinne, eigentlich nichts. Ich hatte es Dustybaer mit seinem Ebbe und Flut System mal geschrieben. Den Pflanzen ist das mit den Zyklen egal, es geht eher drum das Wasser in Bewegung zu halten. Wenn das zu lange still steht wird es irgendwann doof 😉.
Riech mal an einem Aquarium 😉. Die Scheißen da auch den ganzen Tag rein 😉
Schönen Gruß
Thorsten

Bewegtes Wasser ist da schon etwas anders. Das wird halt ständig mit Sauerstoff angereichert und da gammelt, in dem Sinne, eigentlich nichts.
Dann brauchst du aber hervorragende Filtrierung, und zwar schon bei der Entnahme aus der Jauche/Sud/wasauchimmer, sonst kannst du die Pumpen ständig wechseln.

Dann brauchst du aber hervorragende Filtrierung, und zwar schon bei der Entnahme aus der Jauche/Sud/wasauchimmer, sonst kannst du die Pumpen ständig wechseln.
Das ist der Grund warum ich noch nicht weiß wie ich das mit der Kaninchen Kacke machen werde 🙈😅. Alles einfach in den obersten Topf werfen wird wohl irgendwann Matsche werden. Eine Strumpfhose voller Köttel in den Tank werfen wäre wohl besser. Oder halt separat schon mal ein bisschen gären lassen und durch ein Sieb schütten. Das wären so die 3 Ansätze die mir einfallen würden.

Keine schlechte Idee. Ne neue NL erst mal ne Woche durch NFT an Salate verfüttern, dann mit Bananensud anreichern und dem Chili ebb&flow zuführen.
Das könnte funktionieren. Ich bin aber bekennend faul und würde es in einem erledigen. Ich hatte Stephan schon gesagt das ich am überlegen bin ob ich noch mit einem zweiten System an den Start gehe. Deswegen an der Stelle noch der eventuelle zweite Plan. Ich habe neben dem Garagentor noch knapp 1m Platz. Das wäre eigentlich perfekt für so eine Sache 😃😅. Ich habe noch ein altes Rohr hier rum liegen, wo ich vor Jahren mal Erdbeeren drin hatte. Das hat mit Erde aber eher so semigut funktioniert und seit dem liegt mir das im Weg rum 🙈😅. Ich würde es an der Stelle trotzdem ungern verwenden aber für das Prinzip ist es ja egal.
20251016_193440.jpg

Ich würde es eher in der Richtung machen und im Zickzack über die Fläche verlegen. Das Prinzip ist aber trotzdem das gleiche, also egal 😅.
20251016_194056.jpg

Da ich ja bekennender "nicht Ebbe und Flut" Freund bin 🙈🤣. Würde ich einen Teil abtrennen um die Pumpe zu schonen 😉. Die Seite mit dem Substrat würde ich für Chilis usw verwenden und oberhalb in das Rohr Salat pflanzen.
So das wäre mein eventueller zweiter Ansatz 😉. Das hat jetzt mit dem Ebbe und Flut mal so gar nichts zu tun 🤣.
Jetzt aber mal theoretisch überlegt. Wenn man auf meinen Kübel noch einen zweiten stellen würde und die Abläufe in dem oberen enden lässt. Könnte man mit einem Glockensyphon relativ einfach ein Ebbe und Flut System draus machen 😉. Stephan hält nicht viel von Bell syphons aber in der Konstellation wird es wohl nicht anders gehen.
Schönen Gruß
Thorsten

Anhänge

• IMG_20251016_183351_140.jpg
    IMG_20251016_183351_140.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 68
Stephan hält nicht viel von Bell syphons aber in der Konstellation wird es wohl nicht anders gehen.
Ich auch nicht :D Ne Zeitschaltuhr die minutenweise programiert werden kann, sollte das übernehmen können. Pumpe an bis Growbed voll, dann Pumpe aus und die Brühe läuft durch's selbe Loch wieder zurück in das Reservoir.

@Dustybaer du machst mich noch fertig 🙈🤣. Ich habe in meinem Anzucht Bereich auch einen Ablauf und flute 2x pro Tag 😉. Der Salat im oberen Teil wird dann aber wohl traurig gucken 😥🤣. Es ging bei der Überlegung ja eigentlich drum den NFT Bereich Dauerhaft zu versorgen und das Ebbe und Flut System regelmäßig zu leeren (also die beiden zu kombinieren) 😉. Es ist natürlich ein bisschen fragwürdig mit jemandem der Ebbe und Flut sowieso doof findet über die Vorteile und Nachteile von Glockensyphons zu sprechen 🙈🤣. Deswegen hatte ich ja auch meinen Plan vorgestellt 😉. Einfach so etwa 2/3 vom Nährstoffbehälter mit Substrat füllen und fertig 🤷‍♂️. Wenn man die Pumpe so weit wie möglich vom Ablauf entfernt positioniert, muss das Wasser zwangsläufig durch das Substrat fließen 😉. Dann hat man eine Menge an Filterleistung und keine Probleme mit der Menge an Nährlösung 😉.
Der Stephan wird aber wohl bald seinen Thread im Aquaponic Forum starten. Das ist auf jeden Fall der bessere Ansprechpartner was Ebbe und Flut Systeme angeht 😉 (ich finde die halt einfach selten sinnvoll 🤷‍♂️). Ich werde den Thread dann verlinken und wer hier eine Frage an ihn stellt muss halt dann im Aquaponic Forum nach der Antwort schauen 😉. Das sollte vom Aufwand her überschaubar sein und eine direkte Kommunikation ermöglichen.
Schönen Gruß
Thorsten

Es ging bei der Überlegung ja eigentlich drum den NFT Bereich Dauerhaft zu versorgen und das Ebbe und Flut System regelmäßig zu leeren (also die beiden zu kombinieren)
Ah, ok. Jetzt wird Licht. NFT ins Growbed leiten bis Glockensyphon auslöst. Das klingt echt interessant, zumal du beide Systeme mit einer Pumpe versorgst. Ziemlich nachhaltig (weil energiesparend), würde ich sagen.

Wie praktikabel das wäre kann ich natürlich nicht sagen. Ich kenne Glockensyphons nicht und Stephan verwendet die nicht mehr. Ich denke die Idee wird mit dem Glockensyphon stehen oder fallen. Sollte das zicken machen, wird einem wohl der Spaß vergehen. Eine andere Idee die Systeme zu verbinden habe ich aber nicht.
Schönen Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten