wlfnkls' 1. Saison unter Kunstlicht

wlfnkls

Dauerscharfesser
Beiträge
935
Hallo und guten Tag,

ich habe mich zwecks der Dokumentation dazu entschlossen einen Thread zu meinem ersten Anbau unter Kunstlicht (bzw. generell erster Chilianbau) zu eröffnen.

Da ich ungeduldig war, habe ich anfangs 6 Cayenne rot gesät, davon wurden 3 in lauwarmen Wasser eingeweicht.
Nach den 24h wurden sie unter die Erde gebracht:

IMG_20150118_113132.jpg



Von diesen 6 Cayenne sind alle gekeimt, die ersten 3 Keimlinge kamen an einem Tag und waren diejenigen, die eingeweicht wurden.
Zur zeit haben sie mehr oder weniger den folgenden Stand:

_DSC2039.jpg



Es fehlte ein Schrank, den ich aber von einer guten und lieben Freundin bekommen habe.

IMG_20150115_192140.jpg



Ein paar Tage später, sah er folgendermaßen aus und es fehlte noch das Licht:

AA_IMG_20150118_152409.jpg



Heute (24.01.2015) bin ich dann zur Installation des Lichtes gekommen.
Es handelt sich um eine 2x 18 W Röhre. Leider ist die eine Röhre etwas schwächer als die andere und sie flackert zu dem leicht.
Schade, aber so ist es wohl, wenn man günstig einkauft. Das nächste Mal werde ich direkt zur Marke greifen, nun muss ich heute noch neue LSR kaufen...

Licht.jpg



Leider vertraue ich dem ganzen nicht so, außerdem habe ich einen kleinen Riss gefunden.
In wie weit der nun zu einer Katastrophe führt, müsst ihr mir sagen. Bzgl der Feuchtigkeit ist das Teil aber eh Nichts, da es überall Löcher hat. Aus diesem Grund werde ich wohl diese Saison auf eine Tür verzichten.

Riss.jpg



Meine 6 Cayenne stehen ca 7 cm vom Licht entfernt und ich denke, dass es ihnen dort auch gut geht!

Unter_Licht_1.jpg


Unter_Licht_2.jpg



Aktueller Stand der Anbauliste (Stand 10.02.2015):
Apache (2/3)
Gorria (3/3)
Cayenne rot (3/3)
Cayenne rot (3/3)
NuMex Twilight (0/3)
Naschzipfel (0/3)
Monkey Face (2/2)
Cherry Bomb (3/3)
Purple Tiger (2/3)
Hungarian Hot Wax (1/2)


Alle Samen (bis auf die Cayenne) sind am 20.01.2015 unter die Erde gekommen, nachdem sie ein 24h-Bad in Kamillentee hatten.


Mal sehen wie es weitergeht!

Danke & Gruß
Nik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: wlfnkls' 1. Saison unter Kundtlicht

Schaut doch gut aus.... Da bist du auf dem richtigen Weg:)
 
RE: wlfnkls' 1. Saison unter Kundtlicht

Danke, freut mich :)

Wie stuft ihr denn die Gefahr bzgl des Risses ein?
 
RE: wlfnkls' 1. Saison unter Kundtlicht

Hallo Nik
Schöne Liste hast Du da.
Besonders die Gorria und die Monkey Face ergeben ein super Pulver. Falls Du sie frisch probieren solltest, die Gorria schmeckt nicht wirklich. Erst getrocknet entwickelt sie ein echt geiles Aroma.

Und wegen dem Riss: Man sollte nie defekte Elektrogeräte verwenden :no::nono::thumbdown::no:
Wenn Du die Lampe so gekauft hast, sofort reklamieren.

Ansonsten weiter so.
Auf eine gute Saison 2015

Michael
 
RE: wlfnkls' 1. Saison unter Kundtlicht

Sieht fast alles gut aus, die Kleinen sind auch nicht übermässig gespargelt.

Der Riss in der Lampenfassung kann dazu führen dass der Kontakt der Röhre nicht mehr richtig fest in der Aufnahme ist, dadurch kann es zu leichten Funkenbildungen mit anschliessender Korrosion der Kontakte kommen. Dadurch wird der Übergangswiederstand erhöht und die Fassung kann zu heiss werden.
Und die Röhre kann natürlich bei einem totalen Bruch des Plastik aus der Fassung fallen, und je nachdem wo die Röhre dann aufschlägt kann es auch ein wenig ungemütlich werden.

Deshalb wenn die Lampe erst gekauft, reklamieren. Andernfalls würde ich die Fassung austauschen, was allerdings ein Elektriker machen sollte, der sich auch ein wenig mit LSR auskennt.


Gruß

Eric
 
RE: wlfnkls' 1. Saison unter Kundtlicht

Ok, verdammt. Dann muss ich erstmal ausbleiben und die Kleinen spargeln weiter.
Aber danke für den Hinweis!

Schade, dass es (bei unseren) Baumärkten keine Lichtbahnen verkauft werden.
In der Hoffnung, dass die Lampe fix ausgetauscht wird: wie stark sind die Kleinen in Euren Augen gespargelt? Können sie noch ein paar Tage ohne Licht aushalten? Sie stehen gerade bei einer Temperatur von 18-21°.


Danke Leute :)
 
RE: wlfnkls' 1. Saison unter Kundtlicht

Ein paar Tage werden sie nicht ohne Licht aushalten. Stelle sie wenigstens ans Fenster. Noch sind es ja nur ein paar in kleinen Bechern. Vorübergehend könntest du sie mit einer neutralweißen oder kaltweißen Energiesparlampe beleuchten, z.B. in einer Schreibtischlampe.
 
Hey Markus,

danke für Deine Einschätzung.
Ich werde sie wieder ans Fenster stellen und wenn ich daheim bin die LSR laufen lassen, dann habe ich sie im Blick.

Bist du der Meinung, dass sie schon zu viel am Spargeln sind? Und wenn ja, wann sollte ich am bestem umtopfen?


Danke & Gruß
Nik
 
Wie schon geschrieben, kannst du sie ruhig ein paar Tage ans Fenster stellen. Da du ja durchsichtige Gläschen hast, siehst du ja ganz gut, wann sie schön durchwurzelt sind. Dann kannst du sie in einen größeren Topf bringen, zu dem Zeitpunkt haben sie dann auch das erste echte Blattpaar entwickelt.
Dabei kannst du sie dann ggf. auch ein wenig tiefer setzen.
 
Das mit der Lampe im Auge haben ist auch so eine Sache denn wenn die Fassung bricht werden wahrscheinlich deine Pflanzen erschlagen.:no:
 
Bist du der Meinung, dass sie schon zu viel am Spargeln sind? Und wenn ja, wann sollte ich am bestem umtopfen?

Es geht. So schlimm gespargelt sehen sie ja nicht aus auf dem Foto.
Umtopfen kann noch etwas warten. Sorge erst mal für eine neue Lampe.
 
Es gibt ein kleines Update :)
Heute morgen haben mich einige Buckel angelächelt.

photo_2015-01-27_10-11-00.jpg



1x A1: Apache
1x A2: Gorria
1x A6: Monkey Face
2x A7: Cherry Bomb
2x A8: Purple Tiger (nur einer auf dem Foto zu sehen)


Ich bin gespannt wie es weitergeht :)
An dieser Stelle vielen Dank für die Hilfe aus dem Forum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht sehr ordentlich aus :clap:
Glückwunsch zu den ganzen Neuankömmlingen :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten