Wo die Aue in die Weser fließt... Chili-Anbau im Bremer Norden

Sylfaein

Jalapenogenießer
Beiträge
293
[Was bisher geschah...
Alle Neuigkeiten/Fotos habe ich sonst in meiner Vorstellungsrunde eingetragen, nach reiflicher Überlegung aber diesen 'Anbau-Faden' erstellt.
Dabei soll der Fokus auf der über mehrere Jahre stattfindenden Entwicklung liegen und nicht nur eine einzelne Saison behandeln. Editieren inklusive.]

Chronologie des (mitunter erfolglosen) Anbaus von Sorten bzw. Pflanzen, 2013-2020:
Art20132014201520162017201820192020
C. annuum'Spanischer Pfeffer'CayennaJalapeñoNuMex Jalapeño Pumpkin SpicePeperoncinoBlack PearlDoce CompridaThai Orange Hot
^-----Bolivian RainbowHot Yellow-
^-----Jalapeño Gaucho X Fish PepperNuMex Jalapeño Pumpkin Spice-
^-----Satan's KissPinos Peperoncino-
^------Satan's Kiss-
^------Thai Orange Hot-
C. baccatum--Criolla SellaAjí PineappleAjí PineappleAjí CalabazaAjí PineappleCalabaza Drop (Dattelform)
^-----Ají PineappleCalabaza DropCalabaza Drop (Kürbisform)
^-----Criolla SellaLemon DropQueen Laury
^-----Dedo de MoçaQueen Laury-
^-----Lemon Drop--
^-----Queen Laury--
C. chinense--HabaneroAribibi GusanoAjí Charapita7Pot Yellow7Pot Orange7Pot Orange?
^---Bhut Jolokia ChocoBonda Ma JaquesBahamian Goat Pepper7Pot YellowBig Brown Mama
^---Capezzoli di ScimmiaCheiro RoxaBhut Jolokia PeachBhut Jolokia PeachCGN21500
^---LimónDorset Naga OrangeBode CrossBode CrossCheiro do Norte
^---Scotch Bonnet MangoFatalii WhiteCGN21500CGN21500Fidalga (Roxa?)
^----Habanero Apple OrangeCGN23258CGN23258Limón
^----Hot PeachClavo DomoranhoCheiro do NortePJ's Scotch Bonnet
^----LimónCumari Ceará RioClavo DomoranhoTrinidad Douglah
^-----Cumari Vermelho RioCumari Ceará Rio-
^-----FidalgaFidalga-
^-----Habanero BlancoLimón-
^-----Habanero Calito Or.PJ's Scotch Bonnet-
^-----Hot PeachPimenta Lisa-
^-----Pimenta LisaTrinidad Douglah-
^-----Trinidad Douglah--
C. pubescens----Rocoto Ají OroRocoto Peru 8969Rocoto Peru 8969Rocoto Peru 8969
^-----Rocoto Peru 8979--
^-----Rocoto 'unbekannt'--
Solanum---AurigaAurigaAurigaArtisan Blush TigerArtisan Blush Tiger
^----Black CherryHistorische Tomate 'Ananas'San Marzano
^----Dattelwein--
(Fruchtlose Pflanzen in lila; eingegangene/durch Schädlingsbefall zerstörte Keimlinge+Pflanzen in braun; Totalausfälle beim Keimen in rot)
________________________________________________________________________________________________

Chronologie des (mitunter erfolglosen) Anbaus von Sorten bzw. Pflanzen, 2021-xxxx
:
Art20212022 [aktuelles Foto per Klick öffnen]
C. baccatumCalabaza Drop F2 (Dattelform)Ají Pineapple [Foto Pflanze 1 ; Foto Pflanze 2]
^Calabaza Drop F2 (Kürbisform)Calabaza Drop F3 (Dattelform) [Foto]
^-Calabaza Drop F3 (Kürbisform) [Foto]
^-Lemon Drop
C. chinense7Pot Orange (vom Afrika-/Asiamarkt)7Pot Orange (ehemals verkehrt als 'Rocoto Brown' geführt)
^Big Brown MamaBahamian Goat Pepper
^Bhut Jolokia Peach MonsterBhut Jolokia Choco
^LimónBig Brown Mama
^Papa Joe's Scotch BonnetHabanero Calito Orange [Foto]
^-Papa Joe's Scotch Bonnet
^-Pimenta da Neyde
C. pubescensRocoto Brown'Rocoto Brown'
^-Rocoto Peru 8969
^-Rocoto Peru 8979
^-Rocoto Oculto CLEF
SolanumArtisan Blush TigerHistorische Fleischtomate 'Ananas'
Aronia (prunifolia?)-Apfelbeere [Foto]
Citrus-Zitrone [Foto]
Lycium barbarumBocksdorn (Gojibeere)Bocksdorn (Gojibeere) [Foto]
Moringa oleifera-Asiatische Moringa [Foto]
Zanthoxylum piperitum-Szechuan-Pfeffer [Foto]
(Fruchtlose Pflanzen in lila; eingegangene/durch Schädlingsbefall zerstörte Keimlinge+Pflanzen in braun; Totalausfälle beim Keimen in rot)
________________

Planung 2023
ArtSorteFarbe (abgereift)Keimlinge
C. annuumNuMex Jalapeño Pumpkin Spiceorange1
^Santakarot1
C. baccatumAjí Ahuachapanorange1
^Ají Pancabraun1
^Ají Pineapple (rosé?)gelb2
^Calabaza Drop F4 (Dattelform)gelb1
^Calabaza Drop F4 (Kürbisform)gelb1
C. chinenseBahamian Goat Pepperorange(1)
^Carolina Reaper Schokobraun-
^Fatalii Whiteweiß-
^Fidalga Roxarosa3
^Scotch Bonnet (schärfelos?)gelb1
^Trinidad Perfumegelb1
C. pubescensRocoto Manzano Amarillogelb2
Aronia (prunifolia?)Apfelbeere (überwintert)dunkelrot
CitrusZitrone (überwintert)gelb
Lycium barbarumBocksdorn, Gojibeere (4. Jahr, überwintert)rot
Moringa oleiferaAsiatische Moringa (überwintert)braun?
Zanthoxylum piperitumSzechuan-Pfeffer (überwintert)rosarot

Updates
> Updates der Saison 2022 gelöscht.
> Tabellen überarbeitet; Tabelle für erste Planungen der Saison 2023 eingesetzt und aufgefrischt.
> Die ersten frischen Keimlinge im neuen MGH lunzen aus ihrem Kokostabversteck. Dargestellt in Klammern.
 

Anhänge

  • Winterkinder.JPG
    Winterkinder.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich hattest Du die letzten Jahre recht viele Ausfälle beim Keimen. Wie hast Du denn gekeimt?

Dann bleibt mir auch noch, Dir eine erfolgreiche Saison zu wünschen. Mit hohen Keimraten natürlich. :)
 
Keimversuche waren bis vor kurzem eigentlich immer von der gleichen Art:
Schließbare Schale oder Box mit Zewa ausgelegt, gewässert, Kerne rauf und warmstellen.

Die Besonderheit bei den Ausfällen ist eher der Ursprung, da ALLE eingefärbten Sorten vom gleichen Händler bezogen wurden.
Lediglich die Tomaten und Cheiro Roxa aus eben dieser Quelle waren Erfolge.
Natürlich kann das Versagen von meiner Seite aus sein oder einfach ein (zweimaliger) dummer Zufall, aber so recht glaube ich nicht dran.

Neue Keimversuche wurden ja, wie in der Signatur zu sehen, mit Keimbeuteln durchgeführt.
Beständig hohe Keimrate bei neuer Bezugsquelle, während die verwendeten Reste der letzten Bestellung wieder durchfielen.
Dagegen keimten sogar die alten Criolla Sella besser...
 
Das Folgen eines fast unmittelbaren Nachbarn ist ja beinahe Pflicht.
Ich drücke dir die Daumen für 2018 - hohe Keimquote, hoher Ertrag und noch mehr Spaß an deinen Pflanzen wünsche ich dir!
 
Sehr schön, dass du hier startest. Auf jeden Fall gut Keim.

Da habe ich auch gleich mal eine Frage. :happy: Du hattest die NuMex Jalapeño Pumpkin Spice im Anbau gehabt. Ich hatte sie dieses Jahr auch. Leider mit sehr mäßigen Erfolg. Ich konnte nur ein paar Beeren ernten und überwintere sie jetzt. Habe auch noch etwas Saatgut über.
Wie zufrieden warst du mit der Sorte? Vor allem vom Ertrag. Die paar Beeren die ich Essen konnten gefielen mir geschmacklich ganz gut.
 
Danke erstmal für die frommen Wünsche. :happy:

Sehr schön, dass du hier startest. Auf jeden Fall gut Keim.

Da habe ich auch gleich mal eine Frage. :happy: Du hattest die NuMex Jalapeño Pumpkin Spice im Anbau gehabt. Ich hatte sie dieses Jahr auch. Leider mit sehr mäßigen Erfolg. Ich konnte nur ein paar Beeren ernten und überwintere sie jetzt. Habe auch noch etwas Saatgut über.
Wie zufrieden warst du mit der Sorte? Vor allem vom Ertrag. Die paar Beeren die ich Essen konnten gefielen mir geschmacklich ganz gut.
Ein paar Jalas sind noch an der Pflanze komplett abgereift, hatten dadurch auch einen guten Geschmack. Von der Schärfe schienen sie etwas milder als im Jahr zuvor, allerdings standen sie damals am Wohnzimmerfenster in praller Sonne. (2017=windiger Balkon)
Der Ertrag war etwas höher, weil die Größe zwischen Murmel und Korken schwankte, um mal Vergleiche zu ziehen.
Wenn die Pflanzen nicht schon ein Jahr alt und entsprechend verholzt gewesen wären, hätte ich sie vielleicht zum Verzweigen anregen können...
Mal schauen, ob sie den Jahreswechsel überstehen und dann neu austreiben.
 
Derzeitiger Anblick in der Haribo-Anzuchtbox...
Anzuchtbox.jpg
...und dem etwas blassen Minigewächshaus:
MGH.jpg

Die Habanero Blanco ist mir komplett eingegangen, die linke Criolla Sella sieht auch ziemlich schwach aus.
Im Gegensatz zur eingetopften Rocoto (8969) sieht der Spargeltarzan in der Anzuchtbox auch lebendiger aus.
 
Welches Substrat nutzt du für die Anzucht?
Es sieht sehr nass aus in den Töpfchen.
Würde zur Anzucht Biobizz Coco-Mix (ist wie Anzuchterde vorgedüngt) oder anders Kokos basierendes Substrat vorschlagen.
Kokos verträgt mehr Wasser.
Ich drücke dir mal ganz fest die Daumen und wünsche gut Keim.:thumbsup:
 
Das ist normale Tomatenerde von toom, die mit etwas Seramis zum Wasserspeichern aufgepeppt wurde.
Sieht sehr nass aus und ist es auch, weil der Boden der jeweiligen Box bedeckt ist/war.
Hatte zum Start der letzten Saison nämlich immer wieder Probleme mit austrocknender Erde und Kondenswasser an der Abdeckung,
daher dachte ich mir für diesen Beginn, dass eine Lagerung wie im Gartencenter (Tische mit Wasser-Reservoir) angebracht wäre.
Kokoserde hatte ich eben dort in den Fingern, schlussendlich aber zur Tomatenerde gegriffen - eine für alle.
Danke für die guten Wünsche. ^^
 
Zwar keine Chili, aber immerhin ein Nachtschattengewächs als Keimling:
Keimling - Tomate Auriga.jpg
Im Vergleich zu den vorher in der Eiswürfelform gezogenen Keimlingen sind diese hier in kürzerer Zeit deutlich kräftiger gewachsen.
Ein Hoch auf die Keimbeutel! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten