Wo die Aue in die Weser fließt... Chili-Anbau im Bremer Norden

Ich hab den Besuchern (mindestens 2 waren es bisher) das Viehzeug sogar direkt vor die Rüssel gesetzt...
...und sie krabbelten lieber davon. Fressen die vielleicht nur spät abends/nachts/früh morgens? Oder unbeobachtet? o_O
 
Aufgrund des stürmischen Wetters wollte ich in Mudders Garten mal nach dem Rechten (und vor allem der Bhut) sehen.
Zu meiner Überraschung war eine Beere erntebereit - zwar nicht wirklich pfirsichfarben, aber seht selbst:
Beere - Bhut Jolokia Peach.jpg

Und bei der Größe (vergleichbar mit einer Kidneybohne) kanns ja nicht soo doll brennen, oder? Ha, denkste! :wtf:
Zuerst war es nur ein starkes Kribbeln an Lippeninnenseiten und Zungenspitze. *kau kau kau* Recht angenehm.
Pampe runtergeschluckt...und da hat es gezündelt. Aber wie.
Habe bisher noch nie Milch zum Ablöschen benutzt, aber hier war es absolut notwendig. Schärfemäßig ganz klar oben an der Spitze, mit Abstand.
Der Geruch war irgendwie beeindruckend - fruchtiges Kaugummi? ^^ - und das Aroma auch sehr nett. :thumbsup:

Die eine Beere von den momentan 6, die eigentlich am weitesten war, färbt sich noch langsam um.
Allerdings sind sie alle zu kurz geraten und zeigen kaum Wachstum in die Länge bzw. mit Spitze.
 
Mit der obigen Beere in etwa vergleichbar, wenn auch noch kleiner (erbsengroß), ist die erste reife Frucht der Cumari Vermelho Rio
Beere - Cumari Vermelho Rio.jpg

Die Schärfe stimmt; der Geruch ging meiner Meinung nach Richtung CGN23258.

Zudem gab es endlich Wurzelbildung am abgeschnittenen Ast der im Garten eingebuddelten Bhut Jolokia Peach...
Wurzelbildung Steckling.jpg

...sowie eine merkwürdige Begebenheit an der Trinidad Douglah (die sich seit längerem durch "Sterilität" auszeichnet -.-) - eine Zwillingsknospe:
Zwillingsknospe Trinidad Douglah 01.jpg Zwillingsknospe Trinidad Douglah 02.jpg
Wenn diese Zicke weiterhin die Fruchtbildung verweigert (selbst manuelle Bestäubung mit anderem Pollen half bisher nicht),
wird sie aussortiert oder gepfropft. Vielleicht ja auf die Rocoto P'69. :D
 
Joa, da sind schon einige Perlen dran. Kommen getrocknet in einer Pfeffermühle sicher so gut wie (wenn nicht besser als) Chiltepin.
Und das bei einer sehr geringen Wuchshöhe von 30-35cm. Färbung von fast schwarz über grün zu rot.

Die Pflanzen aus der Box haben sich allesamt gut von der Reise erholt. Sogar die Clavo wieheißtdiegleichweiter trägt einige Früchte!

Edit: Die Clavo mal im Fokus.
Beere - Clavo Domoranho.jpg
Hängt ganz gut was dran und es fiel mir unter dem dichten Blätterdach auch kaum auf. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Beere - Bhut Jolokia Peach 03b.jpg
Die nächste reife Bhut Jolokia Peach, diesmal von der Größe einer Getränkedosen-Lasche (weil grad welche im Blickfeld liegen ^^).
Und so sieht die Pflanze aus:
Chili - Bhut Jolokia Peach 09a (Garten).jpg Chili - Bhut Jolokia Peach 09b (Garten).jpg
Da kommt ordentlich was auf mich zu... :D
 
Mal was anderes als die Bhut gibt es für die vergangene Woche (bzw. heute):
Auswahl 30-08-18.jpg
4 sahen an einem Tag reif zum Pflücken aus - die kleinste wurde getrocknet, der Rest über die Zeit ins Essen geschnippelt.
Schärfetechnisch war die Calabaza im Gegensatz zu den anderen drei Schoten ein Reinfall, echt so gut wie kein Feuer drin.
Aber knackig wie eine Gemüsepaprika war sie.

Gestern gab es zusätzlich die zweite angebliche Schottenmütze (die eher wie eine Verwandte der Rocoto aussieht)
sowie heute ein Zicklein von den Bahamas...
Scotch Bonnet Yellow.jpg
Bahamian Goat Pepper.jpg

Im Größenverhältnis Pflaume zu Haselnuß (n Ticken größer als die durchschnittliche CGN23258), in der gefühlten Schärfe 0 zu 10.
Intensives Brennen beim ersten Bissen, ein Kitzeln in der Nase,...und das gesamte Aroma der Bahamian Goat ist auch noch sowas von geil... :woot:
Wenn die Pflanze nicht so ein Krüppelding geworden wäre, würde ich sie überwintern wollen. Wegen des geilen Aromas.
So jedoch wird sie neu ausgesät - immerhin waren ganze 6 Samen in dieser knuffigen Murmel. [Es hängen noch weitere kleine Beeren dran]
Definitiv DIE Entdeckung der Saison zusammen mit der Bhut Jolo Peach. Hatte ich schon erwähnt, dass sie einfach nur ein geiles Aroma hat? :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich fand die Aji Calabaza gedörrt als Pulver ganz nett.
Wenn Du auf richtig gute Chinensearomen stehst,würde ich 7 pot yellow,
Fatalii gelb,Habanero orange,Madame Jeanette,Bhuts,Scotch Bonnets...... probieren.

Ich habe manche Sorten wie die BBMScorpion,die brutal scharf sind,aber da finde ich die
gelben und orangen Sorten meist aromatischer.

Ich habe aber meist das Problem,das Bhuts hier in Bremen outdoor eher mickern.
Da laufen Trinidad und Surinamsorten besser.
 
Ist ja kurios...
Bei mir auf dem Balkon ging die Trinidad Douglah zwar etwas in die Breite bzw. Höhe, aber ohne Früchte anzusetzen.
Die Bhut hat lange Zeit das gleiche Spiel abgezogen, bis ich sie in Mudders Garten eingebuddelt habe - Resultat siehe Beitrag #51.
Da steht bald ordentlich was ins Haus, wenn die Temperaturen uns ne Weile erhalten bleiben.
Auf die 7Pot, die du mir mitgegeben hast, bin ich sehr gespannt, weil sie sich auch toll entwickelt hat: 2 dicke Beeren dürften bald reif werden.
Zur Scotch Bonnet steht eigentlich alles im Beitrag über deinem - entweder falsche Sorte oder irgendwas hat Schärfe und Aroma ausgesaugt. ;)

Gestern hab ich noch die verbliebenen Lemon Drop entkernt und aufgefädelt, damit sie durchtrocknen. Sollte genug Pulver für 2 Gewürzgläser werden.
 
Moin!

Ernte hängt auch immer etwas von der Substratmenge(Topfgröße)
Düngung ,Temperatur und Lichtverhältnissen ab.

Die Trinidads 7Potsorten gehen eher erst in 10 Litern richtig ab.
Braune Sorten wie die Douglah setzen meist später an.
Als grobe Faustregel gilt,was nicht bis Ende Juli Beeren ansetzt,
bringt keine große Ernte mehr.
Mit Glück erntest Du da spät indoor noch was.

Da lohnt eine Überwinterung.

Falls Du die Möglichkeit hast,Beeren zu dörren,
wäre das besser als lufttrocknen.

Lufttrocknen möglichst halbiert und entkernt,
sonst kann es schimmeln.

Lemon Drop gibt super Pulver.
Einfrieren ist auch eine Option,
kleingeschnibbelt nehmen die nicht so viel Platz weg.

Gute Ernte wünsche ich noch!
 
Die andere Cumari (Ceára Rio) macht sich recht gut, auch wenn die Ernte bisher sehr mickrig ausfällt - im wahrsten Sinne des Wortes.
Pflanze.......und reife Beeren mit Größenvergleich:
Chili - Cumari Ceára Rio.jpg Beere - Cumari Ceára Rio.jpg
Sicherlich ein ernsthafter Bewerber um den Titel "Wer hat den kleinsten (Nachwuchs)?" :D

Was mir allerdings so richtig auf die Nerven geht, sind diese kleinen Parasiten, die regelmäßig mein Grünzeug besetzen!
Manche musste ich komplett entlauben, um der Lage überhaupt noch Herr zu werden (Rocoto Peru, Pimenta Lisa, heute Habanero Calito Orange).
Ich weiß nicht wie oder woher die Kackviecher kommen, aber der Anbau auf dem Balkon leidet erheblich darunter - im Gegensatz zur Bhut im Garten.
Hier mal Bilder von der Pimenta Lisa, 2 Tage nach der letzten Jagd bzw. Reinigung:
Läuse Pimenta Lisa 1.jpg Läuse Pimenta Lisa 2.jpg Läuse Pimenta Lisa 3.jpg

Die getrockneten Lemon Drop hab ich heute auch gehäckselt:
Lemon Drop getrocknet.jpg Lemon Drop Pulver.jpg
Wurde leider nix mit den "2 Gewürzgläsern". Das Häufchen im zweiten Bild füllt gerade eins bis zur Hälfte.

Als Stimmungsaufheller taugt derzeit - neben der vollbehangenen Bhut - dieses Duo:
Aji Pineapple und 7Pot Yellow
Chili - Aji Pineapple 02.jpgChili - 7Pot Yellow 03.jpg
Eine knallig-gelbe Ananasschote konnte ich vorhin abzwacken, die nächsten folgen wohl bald.
Eigentlich ein Wunder, da die Pflanze ebenfalls massive Probleme mit Blattläusen hatte...
 
Moin!

Die Cumari Ceara wird als Pflanze normal schon so ca 60cm hoch,
Beeren im Durchmesser ca 5mm.
Gucke mal,ob ich die Tage meine mal photographiert bekomme.
Allerdings sieht das noch nach dem Minizwischentopf aus.
Im 3-6L Topf werden die schon etwas größer.

Das gilt auch für die anderen Pflanzen,LD und 7 Pot yellow
brauchen normal Minimum 6 L,besser 12 L Behälter.
Erstaunlich,dass die in den Minitöpfen überhaupt tragen.

Gegen die Blattläuse könntest Du mit Schachtelhalmtee oder mit Neembaumöl sprühen.
Alternativ geht auch Jeverbier als Erstmaßnahme.
Noch eine Möglichkeit wäre es,einen Tontopf mit Holzwolle ausgestopft umgedreht aufzuhängen,
(z.B. Nagel mittig festknoten,durch das Abflussloch des Topfs Schnur durchfädeln).
Da gehen Ohrenkneifer rein,möglichst erst mal im Garten aufhängen,
wenn besiedelt auf den Balkon umhängen.
Balkon ist oft nicht so besiedelt mit Nützlingen,da muss man manchmal etwas nachhelfen.
 
Das Platzangebot auf meinem Balkon ist begrenzt; bin schon froh, dass ich 2x Rocoto, Trinidad Douglah, Aji Pineapple und eine Fleischtomate
in Behältnissen von je 12l+ (Pflanztopf der Peruanerin noch deutlich größer) unterbringen konnte...irgendwo muss ja auch der Wäscheständer hin ;)
Kleinere Pflanzen stehen im vorne dranhängenden Balkonkasten, da eignen sich die "Zwischentöpfe" sehr gut für.

Wegen der Ohrenkneifer muss ich mal in Mudders Garten wühlen. Stimmt schon, dass bei mir weniger Nützlinge unterwegs sind.
Bis auf die 3 Marienkäfer vor mehreren Wochen gabs da vermutlich nix; Bienen, Hummeln und Wespen verirren sich nur ab und zu hier rauf.
Die angerührte Ackerschachtelhalmjauche war immer wieder im Einsatz, schien die Viecher aber nicht von der Belagerung abzuhalten.
Als Alternative hab ich die Stellen mit nem Rapsöl-/Wassergemisch besprüht. Kurzfristig und vor allem bei geringerer Hitze recht nützlich...
 
Die kommende Saison wird anders, denke ich, da einige Sorten als Kreuzungen in die Experimentierphase gehen,
während die gut laufenden auf die größeren Töpfe verteilt werden sollen. Die Auswahl dieser steht aber noch nicht fest.
 
Zurück
Oben Unten