Wo Perlite und Beschattungsfarbe kaufen?

milchkuh

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
So langsam wollte ich jetzt mit dem Ausfplanzen meiner Chilis ins Gewächshaus anfangen. Da es sich um eine Einfachverglasung + Südlage handelt ist allerdings eine Beschattung des Gewächsshauses dringend notwendig. Zur Aufbereitung des Bodens benötige ich außerdem noch Perlite. Wo kann ich diese Dinge kaufen? Ich wohne im Raum Frankfurt und es gibt in unmittelbarer Nähe eigentlich fast alle Baumarkt und Gartenketten.
 
Ich wollte jetzt eigentlich nicht alle Läden nacheinander abklappern und dachte es könnte hier im Forum vielleicht jemand wissen, ob man das bei Obi, Praktiker, Dehner oder sonstwo bekommt.
 
Habe mein Perlite (Knauf Isoself) bei Hornbach gekauft. 100 Liter Sack für € 9,95. Ist das selbe wie das teurere Gartenperlite, nur der feine Staubanteil ist höher. Aber bitte nicht mit dem, mit Öl oder Teer behandelten Perlite verwechseln, denn das ist ungeeignet.
 
Ist das selbe wie das teurere Gartenperlite,

Ich stand letztens von der gleichen Entscheidung bzw. Frage. Deshalb hatte ich dann extra bei Firma Knauf Perlite angerufen und die haben mir die Auskunft gegeben, daß das NICHT so ist! Einmal ist natürlich die Siebung eine andere (Wie du schon sagtest, mit größerem Staubanteil und uneinheitlicher), zum Anderen soll das Isoself mit einer Seife gewaschen sein, die es für die Nutzung in Zusammenhang mit Nutzpflanzen unbrauchbar macht. :w00t: Die Aussage war dort fast wörtlich, daß man das für seine Kübelpflanzen etc. nehmen kann, aber nicht z.B. für seine Gurken oder Paprika!
Daraufhin habe ich mir im Gartenbaufachhandel das "Gartenbau Perlite" mit Namen Perligran gekauft, zu einem maginal höheren Preis. Das Zeugs hat auch einen äußerst geringeren Staubanteil und ist einheitlicher. Also wenn du die Möglichkeit hast, dieses zu kaufen dann tu das lieber! :) Bei der Firma Knauf Perlite können die dir auch sagen, wer bei dir in der Nähe das von ihnen bezieht, bzw. verkauft.
 
bauhaus Perlite würde ich nicht nutzen wieso kann man sich zb bei den semillas videos anschauen.

http://www.youtube.com/watch?v=-_Ltg_zIfIw&feature=player_embedded
http://www.youtube.com/watch?v=u8DgF52mGoU&feature=player_embedded
http://www.youtube.com/watch?v=JipKsOduDLc&feature=player_embedded

wo man das material bekommen kann sieht man hier:

http://www.semillas.de/shop/links.html
 
Chili Chris schrieb:
Ist das selbe wie das teurere Gartenperlite,

Ich stand letztens von der gleichen Entscheidung bzw. Frage. Deshalb hatte ich dann extra bei Firma Knauf Perlite angerufen und die haben mir die Auskunft gegeben, daß das NICHT so ist! Einmal ist natürlich die Siebung eine andere (Wie du schon sagtest, mit größerem Staubanteil und uneinheitlicher), zum Anderen soll das Isoself mit einer Seife gewaschen sein, die es für die Nutzung in Zusammenhang mit Nutzpflanzen unbrauchbar macht. :w00t: Die Aussage war dort fast wörtlich, daß man das für seine Kübelpflanzen etc. nehmen kann, aber nicht z.B. für seine Gurken oder Paprika!
Daraufhin habe ich mir im Gartenbaufachhandel das "Gartenbau Perlite" mit Namen Perligran gekauft, zu einem maginal höheren Preis. Das Zeugs hat auch einen äußerst geringeren Staubanteil und ist einheitlicher. Also wenn du die Möglichkeit hast, dieses zu kaufen dann tu das lieber! :) Bei der Firma Knauf Perlite können die dir auch sagen, wer bei dir in der Nähe das von ihnen bezieht, bzw. verkauft.

Muß ich Dir leider wiedersprechen. Knauf Perlite Isoself ist absolut unbehandelt, es hat nur einen höheren Staubanteil als Perligran, da es nicht so aufwendig gesiebt ist.
Wenn ich bei Knauf arbeiten würde, dann würde ich natürlich auch das teurere Produkt verkaufen wollen. :whistling:
Im Übrigen kann natürlich jeder verwenden, was er möchte.
 
Muß ich Dir leider wiedersprechen. Knauf Perlite Isoself ist absolut unbehandelt, es hat nur einen höheren Staubanteil als Perligran, da es nicht so aufwendig gesiebt ist.
Wenn ich bei Knauf arbeiten würde, dann würde ich natürlich auch das teurere Produkt verkaufen wollen.

Das ist aber nun mal die Auskunft die ich telefonisch bei Knauf Perlite bekommen habe!
Wirklich teurer war es ja auch noch nicht mal! Ich glaube der Unterschied Bauhaus Isoself ----> Gartenbaufachhandel Perligran lag bei 0,25 €!!! Also glaube ich kaum, daß die die "große Märchenstunde" auspacken, weil das Isoself so viel billiger ist als das Perligran! :D

Hast du denn das Isoself mal irgendwie getestet?
 
Da ich das Zeug von Knauf auch benutze (habe bei Hornbach in Braunschweig allerdings 10,95 für den Sack bezahlt) habe ich mal auf deren Homepage geguckt (auch damals schon) und unter Isoself findet man folgenden Eintrag:

ISOSELF

Was ist Isoself® überhaupt?
Isoself® wird aus Perlit-Gestein hergestellt, ist rein mineralisch und wird ohne chemische Zusätze aufgebläht.

Ist Isoself® ökologisch (baubiologisch) unbedenklich?
Ja, Isoself® ist ein Vulkanstein, ein sogenanntes Naturglas, das chemisch inert und pH-neutral ist. Die Arbeitsgemeinschaft umweltverträgliches Bauprodukt e.V., München hat Isoself geprüft und empfohlen. Weiterhin wird Isoself freiwillig geprüft nach dem TÜV-Umweltstandard UT 21.

Was sind die Haupteinsatzgebiete von Isoself®?
Isoself® ist ein idealer Wärmedämmstoff (zudem nicht brennbar), der auf der obersten Geschossdecke zwischen den Fußbodenbalken, im Dachbereich zwischen den Sparren oder bei Holzrahmenkonstruktionen als fugenlose Dämmung eingeschüttet wird.

Wie lässt sich Isoself® verarbeiten?
Da Isoself® ein Schüttdämmstoff ist, ist er leicht zu verarbeiten: einfach den Sack aufreißen, ausschütten und abziehen; es gibt keinen Verschnitt und keine Fugen.

Wie ist der Materialverbrauch bei Isoself®?
Es werden je Zentimeter Schütthöhe im Fußboden 10 Liter je m2 benötigt. In der Dachschräge und in der Wand
benötigen Sie 11 Liter je m2 , hierbei ist die 10 % Verdichtung berücksichtigt.

Ist Isoself® wiederverwertbar?
Ja, Isoself® kann in jeder neuen Dämmmaßnahme eingesetzt werden oder im Gartenbau als Substratzusatzstoff Verwendung finden.

Quelle: http://www.knauf-perlite.de/innenwand_FAQ.html

Der Staubanteil ist in der tat recht hoch, ich wasche es vor der Benutzung gut durch, demit der Staub nicht die Löcher im Topf verstopft.

Gruss
Bernd
 
gibt es die perlite eigentlich auch in kleinen mengen zu kaufen?
10€ sind zwar nicht teuer aber 100L für mich deutlich überdimensioniert^^ mir würden schon 5L reichen.
 
Dadrüber war ich auch schon gestolpert! :) Daher hatte mich die Information auch etwas irritiert. Deshalb hatte ich ja auch nchmal extra nachgeharkt!

ist rein mineralisch und wird ohne chemische Zusätze aufgebläht.

Allerdings sagt dieses NICHTS darüber, was mit dem Zeugs nach dem Aufblähen gemacht wird. :)

Ja, Isoself® kann in jeder neuen Dämmmaßnahme eingesetzt werden oder im Gartenbau als Substratzusatzstoff Verwendung finden.

Das hatten die ja auch nicht bestritten. Denn für deine Topfrose oder soetwas soll das gehen, nur eben nicht im Zusammenhang mit Nutzpflanzen.

Der Staubanteil ist in der tat recht hoch, ich wasche es vor der Benutzung gut durch, demit der Staub nicht die Löcher im Topf verstopft.

Das ist wohl auch dei beste Idee und man bekommt damit vielleicht auch noch die Verunreinigung durch diese Seife weg. Aber für die 25 Cent Preisunterschied wäre mir das zu aufwändig! :cool:

gibt es die perlite eigentlich auch in kleinen mengen zu kaufen?
10€ sind zwar nicht teuer aber 100L für mich deutlich überdimensioniert^^ mir würden schon 5L reichen.

Leider nicht! Oder halt völlig überteuert bei Ebay und co.! Vielleicht kann dir ja auch hier einer bei dir aus der Nähe was abgeben. Sparste dann auch noch Porto! :)
 
Chili Chris schrieb:
Leider nicht! Oder halt völlig überteuert bei Ebay und co.! Vielleicht kann dir ja auch hier einer bei dir aus der Nähe was abgeben. Sparste dann auch noch Porto! :)

schade, hab hier leider noch niemand anderen aus mönchengladbach gesehen und bei allem was weiter als 20km ist, ist versand wohl immer noch billiger :huh:
ansonsten kommt der perlitversuch erst nächstes jahr.
 
Vorab mal: Ich benutze das günstige ISOSELF schon jahrelang und habe davon schon einige Säcke "verbraucht". Und das sieht man auch im Garten: Überall in der Erde die weißen Punkte :whistling:

Mal angenommen die waschen das wirklich mit irgendeiner Seife - Dann ist die ja auch schnell wieder da rausgewaschen wenn sie mit Wasser in Berührung kommt :cool: Oder nicht?

Man nenne mir bitte plausible Gründe, die die Aussage rechtfertigen, das man das ISOSELF zwar für Zier- aber nicht für Nutzpflanzen verwenden kann/darf/soll!

Der EINZIGE MÖGLICHE GRUND der mir hier einfällt wäre, das die Pflanzen den Stoff über die Wurzeln aufnehmen und dieser dann über die Beeren in den menschlichen Körper gelangen und Schaden verursachen!

Wer Isoself benutzt weiß aber, das der Stoff auch nach 20 Jahren noch da ist - er zersetzt sich also nur sehr langsam - Logisch. Ist ja Stein ;)

Ich behaupte jetzt einfach mal, das die Aussage mit dem Waschen mit Seife falsch verstanden wurde. Ich denke, es ist eher umgekehrt: Das das Perlite für den Gartenbau gewaschen ist - denn es staubt ja auch nicht. Ist also frei von diesem Staub. Das würde dann auch den Aufpreis rechtfertigen - Ist ja etwas aufwändiger herzustellen. Was haltet ihr davon :cool:

Meine Planzen wachsen hervorragend in dem Gemisch aus Gartenerde/Isoself/Sand - Und das nicht erst seit gestern sondern schon eine ganze Weile :) Für Rhododendren würd ich es allerdings nicht benutzen - Aber die sind ja auch was Besonderes - in jeder Hinsicht :D
 
Der EINZIGE MÖGLICHE GRUND der mir hier einfällt wäre, das die Pflanzen den Stoff über die Wurzeln aufnehmen und dieser dann über die Beeren in den menschlichen Körper gelangen und Schaden verursachen!

Rrrichtig. Das wäre auch so das Erste was mir dazu einfällt. Das dieses Zeugs über die Pflanzen in den menschlichen Körper gelangen kann und wohl eher nicht so gesund ist.
Ein anderer Grund könnte aber auch der in den Videos von Samillas angesprochene pH-Wert Erhöhung sein. Wenn das Zeugs z.B. mit Kernseife gewaschen ist, dann kann es dadurch schon zu einer deutlichen Erhöhung des pH-Wertes kommen, denn Kernseife reagiert schon basisch. Das könnte dann sehr unschöne Folgen für die Pflanzen haben..... fängt dann bei der schlechteren Nährstoffversorgung an. Vielleicht ist das auch der Grund warum du es nicht für Rhododendren benutzen würdest, die mögen es ja eher sauer! :)

Deshalb wäre ein gründliches Waschen des Zeugs sicher nicht verkehrt. Da könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Wer dann gerade dabei ist, könnte ja mal einen pH-Teststreifen in die Waschlauge halten. Das würde mich jetzt mal interessieren, was dabei rauskommt! :) Für ein möglichst unverfälschtes Ergebnis dürfte dann aber nicht zu viel Wasser genommen werden.


Wer Isoself benutzt weiß aber, das der Stoff auch nach 20 Jahren noch da ist - er zersetzt sich also nur sehr langsam - Logisch. Ist ja Stein

Genau genommen ist es ein Glas! :D Aber klar... das Zeugs verrottet nie. Das kann höchstens mit der Zeit verwittern, oder halt mechanisch zerkleinert (z.B. beim Umgraben) werden.


Ich behaupte jetzt einfach mal, das die Aussage mit dem Waschen mit Seife falsch verstanden wurde.

Da muss ich dich leider enttäuschen! Ich hatte ja nochmal extra nachgeharkt. Da mir das auch etwas komisch vorkam. Aber der gute Mann am anderen Ende der Leitung hatte es expliziet und deutlich so gesagt. Wer es nicht glaubt, kann ja selbst mal bei der Firma Knauf Perlite im technischen Innendienst anrufen! ;)

Und wie gesagt, die 25 Cent Preisunterschied sind mir den Stress, was ist oder was nicht ist, nicht wert! :)
 
Zurück
Oben Unten