Wo Perlite und Beschattungsfarbe kaufen?

Und wo gibts diesen Artikel noch günstiger mit Versand?

Zur Abwechselung mal Offline! :D Da zahlt man auch keinen Versand! ;) Nee mal im Ernst, was die einem Teilweise im Internet für Perligran abknüpfen wollen ist nicht mehr feierlich!
 
Chili Chris schrieb:
Und wo gibts diesen Artikel noch günstiger mit Versand?

Zur Abwechselung mal Offline! :D Da zahlt man auch keinen Versand! ;) Nee mal im Ernst, was die einem Teilweise im Internet für Perligran abknüpfen wollen ist nicht mehr feierlich!

Bei uns bekommt man ganz schlecht Perligran, selbst beim Obi nicht.

Bekommt man das evtl. beim Baustoffhandel?
Bei uns gibt es noch Bauking mit Garten und Landschaftsbau-Abteilung.

Wieviel kostet ein Perligran Sack denn normalerweise?

Gruß ShadowSAW
 
Bei uns bekommt man ganz schlecht Perligran, selbst beim Obi nicht.

Bekommt man das evtl. beim Baustoffhandel?
Bei uns gibt es noch Bauking mit Garten und Landschaftsbau-Abteilung.

Wieviel kostet ein Perligran Sack denn normalerweise?

Perligran ist ja auch kein "Hobbygartenbedarf"! Deshalb gibt es das auch nicht bei Obi! ;) Ruff einfach mal bei der Firma Knauf Perlite an, die können wir sagen wer das bei dir in der Nähe hat.

Ich habe für meines nur unwesentlich mehr als für diese Ausgleichsschüttung aus Perlite bezahlt, die es im Baumarkt gibt!
 
Ich verstehe nicht, warum die Werbung bei vielen so gut zieht:
Knaufperlite Ausgleichschüttung schlecht - Perligran gut

Irgendwie muss man den höheren Preis ja rechtfertigen und da werden dann gleich mal "Fakten" eingeworfen, die die Qualität der Ausgleichsschüttung im Gegensatz zu Perligran herabsetzen sollen!

Hab beides da, kein Unterschied zu erkennen, weder im Speicherverhalten, noch in der Korngröße oder sonstwie

Und stauben tun beide, abhängig davon, wie sehr man das Zeug im Sack drückt und quetscht. Ich siebe beide Sorten kurz mit dem Küchensieb, um den ganz feinen Glasstaub auszusortieren. werde aber in Zukunft nur die Ausgleichschüttung verwenden, ist einfach günstiger. Obi sei dank!
 
Und stauben tun beide, abhängig davon, wie sehr man das Zeug im Sack drückt und quetscht. Ich siebe beide Sorten kurz mit dem Küchensieb, um den ganz feinen Glasstaub auszusortieren. werde aber in Zukunft nur die Ausgleichschüttung verwenden, ist einfach günstiger. Obi sei dank!

Dir ist aber schon bewusst, dass es auch verschiedene Sorten Perligran gibt, mit verschiedenen Korngrößen? :w00t: Die Firma Knauf Perlite verkauft allein schon 4 verschiedene Sorten. Aber klar ist auch, wenn ich eine große Körnung "kleinmahle" durch irgendwelche mechanischen Einwirkungen, dass ich dann viel Staub erhalte.


Hab beides da, kein Unterschied zu erkennen, weder im Speicherverhalten, noch in der Korngröße oder sonstwie

Hast denn mal den pH-Wert getestet?

Dazu gibt es ja noch diess Video:
http://www.youtube.com/user/petermerle1#p/a/u/2/u8DgF52mGoU

Also... warum für 25 Cent mehr/100 L irgend ein Risiko eingehen? :D Das kann ich dazu nur immerwieder sagen! Aber jeder kann natürlich machen wie er das meint....


Irgendwie muss man den höheren Preis ja rechtfertigen und da werden dann gleich mal "Fakten" eingeworfen, die die Qualität der Ausgleichsschüttung im Gegensatz zu Perligran herabsetzen sollen!

Achso... und wo wir gerade noch bei den Fakten sind.... Fakt ist Knauf Perlite sagt auf Nachfrage eindeutig, dass du diese Ausgleichsschüttung nicht für den Gemüseanbau benutzen kannst. Daswerden die ja nicht einfach aus Marketingzwecken für 25 Cent Preisunterschied / 100 L sagen! :D
 
Also ich hab mir vor 3 Monaten auch Isoself gekauft. Schließlich hab ich NIRGENDS dieses Pflanzenperlite bekommen. War ja das Organisieren vom normalen Isoself schon stressig genug. Nicht jede BayWa hat es.

Naja ich hoff Harald hat mit der Ungefährlichkeit von Isoself recht.
Ihr macht mir hier irgendwie Angst. :eek:hmy:
 
Naja ich hoff Harald hat mit der Ungefährlichkeit von Isoself recht.
Ihr macht mir hier irgendwie Angst.

Naja, es ist sicher auch die Frage in welchem Umfang man das einsetzt. Gehen wir jetzt einfach mal von dem pH-Wert aus und lassen mal alles andere unbeleuchtet. Ist aber die Frage wie basisch das gerade ist!
Da macht es schon einen Unterschied, ob ich 10% oder 30% oder 100% nehme. Der pH-Wert wird je nachdem dann halt stärker verändert. Wird das ganze zu basisch, gibt es Probleme mit der Nährstoffaufnahme und zur Fällung einzelner Komponenten. Bestes Beispiel ist hier Eisen. Normale Eisensalze brauchen quasi nur Hydroxidionen von weiten zum sehen und fallen aus! ;) Wozu das alles am Ende dann irgendwann führen kann ist sollte uns ja klar sein....
Um dieses zugegeben extreme Beispiel zu umgehen liegen in den guten Düngern die Eisensalze als Chelatkomplexe vor. Also immer gut drauf achten! ;)
Es gibt natürlich auch Dünger, wo dieses keine Rolle spielt, wie z.B. Rhododendrondünger, da der Boden hier idealerweise ja eh schon sauer ist! :)
 
Solange in Süddeutschland kein Pflanzenperlite zu bekommen ist, werde ich eben weiterhin mit Isoself auskommen müssen.
 
Solange in Süddeutschland kein Pflanzenperlite zu bekommen ist, werde ich eben weiterhin mit Isoself auskommen müssen.

Hast du denn diesbezüglich schon mal bei Knauf Perlite angerufen? Vielleicht können die dir da ja auch einen Verkäufer bei dir in der Nähe nennen! :)
 
hab gestern den pH-Wert getestet:

1 Liter Perligran + 5 Liter Wasser, umgerührt und eine Stunde stehen lassen
1 Liter Knauf Ausgleichsschüttung + 5 L Wasser, umgerührt und eine Stunde stehen gelassen
Der Ursprungs-pH-Wert des Wassers liegt zwischen 8-8,5

Von beiden Ansätzen wurde nach einer Stunde mit Teststäbchen aus dem Labor der pH-Wert gemessen.

Perligran: pH 8,5
Knauf Perlite: pH 8,5

kein Unterschied!

Davon abgesehen ziehe ich Stecklinge und Samen in Perlite an und laß die Anzuchterde komplett weg, bisher kann ich keinen unterschied zwischen den Medien feststellen. wächst alles gut, so wie es soll.

Zudem wird Perlite ja nur ins Medium gemischt und das Medium - meistens Erde- hat ja eine gewisse Pufferwirkung.

Ich bleibe bei der Ausgleichsschüttung, da es das bei mir im Obi um die Ecke gibt
 
Chili Chris schrieb:
Hast du denn diesbezüglich schon mal bei Knauf Perlite angerufen?

Ja, habe ich. Die konnten mir in meinem Bundesland nur die BayWa Freiburg (wenn ich mich echt erinnere) nennen, was mir viel zu weit ist; ich habe dort aber trotzdem angerufen und habe dort erfahren, daß sie selbst nicht mehr damit handeln, aber es wäre möglich dass vielleicht der Herr X noch damit handelt. Den Herrn X habe ich an dem Tag nicht mehr erreicht und die ganze Sache dann begraben, weil ich bezweifle, daß der Herr X einer Privatperson am anderen Ende des Landes einen einzelnen Sack portofrei zustellen kann.
 
Doomsday schrieb:
hab gestern den pH-Wert getestet:

1 Liter Perligran + 5 Liter Wasser, umgerührt und eine Stunde stehen lassen
1 Liter Knauf Ausgleichsschüttung + 5 L Wasser, umgerührt und eine Stunde stehen gelassen
Der Ursprungs-pH-Wert des Wassers liegt zwischen 8-8,5

Von beiden Ansätzen wurde nach einer Stunde mit Teststäbchen aus dem Labor der pH-Wert gemessen.

Perligran: pH 8,5
Knauf Perlite: pH 8,5

kein Unterschied!

Interessantes Ergebnis! :w00t:
Schön das es noch Leute gibt die Behauptungen auch einfach mal überprüfen! ;)
 
Als Schattierung in meine GEH nutze ich seit Jahren Frühbeet Vlies . Ich habe das mit solchen Kunststoff Rohre für Kabelführung angebracht 3m so 85cent. Passt bestens und so kann ich es auch beiseite schieben. Die Rohre bekommst mit den Klick- Halterungen die es dazu gibt sehr gut dran.
 
So Kinders, der Papa selber hat sich jetzt um diese Sache gekümmert.
:tongue1:

Hier meine gestrige Email an Knauf:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich versuche mich heuer das erste mal in der Chilizucht und verwende Isoself Perlite (von der BayWa) zum Auflockern des Bodens und zur besseren Drainage.
Ich war gezwungen Isoself zu kaufen, da Perligran In keinem Gartencenter oder Baumarkt verfügbar war. Die kannten dieses Produkt nicht einmal. Und ich war in 5 Baumärkten und 2 Gartencenter.

Nun zu meiner wichtigen Frage. Kann Isoself sich durch irgendwelche Zusätze, (falls evtl. vorhanden) negativ auf die Chilipflanzen und dann letztendlich auch negativ auf die Gesundheit der Menschen auswirken? Das wären meine schlimmsten Befürchtungen.
Und gibt es Erkenntnisse über den PH Wert von Isoself?

Zu ihrer Information, wir haben in diesem Chiliforum über Isoself schon diskutiert:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4329.html


Bitte entschuldigen Sie meine (doch sehr doofen) Fragen. Aber wenn Isoself nicht sonderlich gesundheitsfördernd wäre, dann wären 6 Monaten Pflanzenpflegen umsonst.
Ich hoffe sie verstehen meine Sorge.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
MfG

________________________________________________________________________________________________________________________

Und heute bekam ich die Antwort vom "Leiter Gartenbau, Manager Horticulture Perlite":
Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Mail.

Unser Produkt Isoself ist pflanzenunschädlich teilhydrophobiert. Dieses Produkt ist allerdings für die pure Verwendung ( Hydroponic Verfahren ) und die Verwendung als Zuschlagsstoff im Substrat unter Glas nicht geeignet, da es so gut wie kein Wasser aufnehmen kann und das somit Substrat zu schnell austrocknet.

Die Verwendung von Isoself im Freiland ( Garten oder Kübelpflanzen ) ist unproblematisch, da sich die Hydrophobierung unter Witterungseinflüssen auswäscht.

Sie erhalten unser Gartenbau Perlite nur bei regionalen Handelspartnern, welche sich auf den Vertrieb von Substraten und Düngern im Profigartenbau und Garten- und Landschaftsbau spezialisiert haben.

Zum Beispiel:
- BayWa Sauerlach
- Gärtnereibedarf Kammlott in Erfurt
- Ruhe & Weber in Diez / Lahn
- Ruckdeschel Berlin
- Heinrich Harden / Hamburg
- Kistner / Münster
- Grüner Großmarkt Düsing / Gelsenkirchen

Ich hoffe Ihnen, und auch den anderen Chilli Spezialisten mit dieser Information geholfen zu haben!


________________________________________________________________________________________________________________________

Fazit: Ich bin begeistert vom Service dieser Firma. Aller erste Sahne. :thumbsup:
Es ist alles in bester Ordnung, wir können uns alle entspannt zurücklehnen und die Chilis in Ruhe wachsen lassen.


@Doomsday
Sehr schön. Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast.
Deine Messwerte bekräftigen die Aussage von Knauf. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten