Wo stellt Ihr euren Dörrautomat hin?

Axel

Chiligrünschnabel
Beiträge
79
Hallo an alle Chiliverrückten!

Wo stellt Ihr euren Dörrautomaten zum Dörren hin?
Ich frag deswegen weil ich mir auch einen Bielmeier gegönnt habe.
Nun habe ich mit meiner Frau heute rumdiskutiert wo ich dörren darf?

Sie meinte - nicht in der Wohnung!!!!!!!!!!!!!! :(

Ist das beissende beim Dörren auch so wie beim Kochen????

Ich hatte letztens eine Orangen-Habanero-Soße kalt angerührt und als ich den Becher danach ausgespült habe musste sie im Wohnzimmer husten und brauchte ihr Asthma-Spray!!!!!!!!!!! :whistling:

Wie ist es beim Dörren?
 
Da beim Dörren die Temperatur nicht so hoch ist, geht das auch in der Wohnung, ohne das man Atemnot bekommt :)
Allerdings verbreitet sich ein tolles Paprikaaroma in der ganzen Bude :D
 
hannsemann schrieb:
Da beim Dörren die Temperatur nicht so hoch ist, geht das auch in der Wohnung, ohne das man Atemnot bekommt :)
Allerdings verbreitet sich ein tolles Paprikaaroma in der ganzen Bude :D

Na das wird morgen, ups heute getestet wenn Frauchen auf Arbeit ist.

Nicht, dass ich den Hunden nen feuchten Lappen auf die Schnauze legen muss. :roflmao::roflmao::roflmao:
 
Auf den Balkon. Draußen ist bei mir die Luftfeuchtigkeit meist geringer als in der Wohnung.
Ansonsten dort, wo es wärmer ist. Spart Strom. Trockne deshalb mit vorliebe an warmen sonnigen Tagen in der Sonne. Im Herbst dafür immer drinnen.

10 Grad wärmerer Standort bedeutet ganz grob 25 Prozent weniger Stromkosten.
 
hannsemann schrieb:
Bei Hunden wäre ich vorsichtig...

Oh, da muss ich meine zwei Golden Retriever wegsperren.
Nicht dass sie mir noch als Chilisuchhunde dienen - such, wo ist ne Chili angebaut!!! :roflmao::roflmao::roflmao:

@alfiwe - wenn der Dunstabzug die ganzen Stunden auch noch mitläuft dann ist es aber nicht mehr rationell!!!
 
hannsemann schrieb:
Da beim Dörren die Temperatur nicht so hoch ist, geht das auch in der Wohnung, ohne das man Atemnot bekommt :)
Allerdings verbreitet sich ein tolles Paprikaaroma in der ganzen Bude :D

Naaaaaahja, fast zumindest, also letztes Jahr bei trocknen von Red Savina tränen die Augen also schon.....
 
Ich kann wegen meiner Haustiere auch nicht in der der Wohnung dörren, hatte dann letzte Saison die Dörrte auf dem Flur stehen (4 Etagen verschiedene Habis)
war auch keine gute Idee :( denn jeder der durch den Flur gehen musste kam Hustend und mit Tränenden Augen in der Wohnung an.
Jetzt wird nur noch auf dem Dachboden gedörrt :D

LG Enni
 
Ich seh schon - alle müssen für einen Tag die Wohnung verlassen damit ich dörren kann!

@phönix4 Auf welcher Stufe hast du gedörrt? bzw was für einen Dörrautomaten hast du?

Hmm, das wiederspricht sich ja mit Hannsemanns Aussage!!!
 
Wenn ich bei mir im Keller dörre, riecht es noch tagelang im Haus nach Chili, teilweise auch etwas schärfer. Ich würde es also an deiner Stelle draußen machen.

Grüße, Marc
 
Ich werds auch auf der Terasse machen! Da wir einen kleinen Sohn haben sowieso...dem müssen nicht alle Atemwege brennen!
 
Axel schrieb:
@alfiwe - wenn der Dunstabzug die ganzen Stunden auch noch mitläuft dann ist es aber nicht mehr rationell!!!

Kann sein. Ich trockne schonend bei nur 40 Grad.
Der Dörrer ist dann voll.
Er schafft auch bei 13 Gitter oben auch fast 40 Grad.
Der Abstand zum Dampfabzug ist so sehr klein. Da reicht Stufe 1

 
Hallo Alex :)

Ich habe den Rommelsbacher DA 750 und dörre auf der niedrigsten Stufe (1von3) also 20 °C über Umgebungstemperatur (etwa 40 °C)

LG Enni

Axel schrieb:
@phönix4 Auf welcher Stufe hast du gedörrt? bzw was für einen Dörrautomaten hast du?
 
Ist ja krass - da geht was :w00t:

Jetzt mal noch ne kurze Zwischenfrage - ist Stufe 2 schon zuviel?

Bei Stufe 3 könnt ich mir vorstellen, dass das Dörrgut karamelisiert.

Laut Bedienungsanleitung ist ja Stufe 2 für Peperoni und co angegeben!!!!!!!!!

Oder bleibt dann bei Stufe 1 das Aroma noch besser erhalten??? - dauert dann halt noch ein bisschen länger von der Zeit her.

Bitte klärt mich auf!!!
 
Zurück
Oben Unten