Wo stellt Ihr euren Dörrautomat hin?

Ich finde das Aroma bleibt bei 40°C besser erhalten, ich brauche zum Dörren etwa 12-16 Std. je nach Sorte und wie sie geschnippelt sind.

Habe mal Habi Big Sun und Habi Peach auf Stufe 2 (etwa 60°C) gedörrt, als sie getrocknet waren hatten die Beeren nichts mehr von ihren schönen Farben, waren richtig eklig Braun geworden :(

LG Enni

Axel schrieb:
Oder bleibt dann bei Stufe 1 das Aroma noch besser erhalten??? - dauert dann halt noch ein bisschen länger von der Zeit her.

Bitte klärt mich auf!!!

Es kommt auch darauf an welche Sorten man dörrt. Bei Superhots kann es schon für Normalbürger ziemlich heftig riechen. Dann macht man es besser draußen oder macht den Raum zu wo der Dörrer läuft und lüftet danach gut durch.

Ich lasse meinen Bielmeier die erste Stunde auf Stufe 3 laufen, danach auf Stufe 2.

Ich dörre draussen beim Gartenhaus unter Dach. Zuerst habe ich drinnen gedörrt. Aber es riecht wirklich sehr stark und nicht alle im Haushalt lieben den Geschmack. Zudem war es bei den Bhut schon heftig, weil es ein bisschen in der Nase gereizt hat. Und ich wollte meine Katzen schützen. Solange Du nicht gerade an einem Regentag dörrst, ist es draussen kein Problem.

Meine Dörrgeräte sind in der Garage in der Wohnung wäre es ein no Go
Der Habaneroduft ist ja nicht jedermanns Sache schon gar nicht für meinen kleinen Sohn

Hab ihn am Balkon, wenn das Wetter passt - sonst auch schon ins Bad gestellt. Hier ist die Tür zu, Lüftung zeitweise an und können keine Katzen dazu.
Einzig die Handtücher haben dann einen neuen Duft :)

Habe gestern eine Ladung im Wohnzimmer gedörrt, hauptsächlich recht scharfe Sachen. Wer die Schärfe auch sonst nicht zu sehr verträgt dem kann das Aroma schon recht einheizen ich persönlich mag aber den Duft beim Dörren. Habe mir im Aldi ein Kitchenware Dörrex geholt für 40 CHF ziemlich preiswert.

In der Bedienungsanleitung steht 9h bei 50-60 Grad.
Wie ich hier lese wäre es aber wohl besser etwas länger bei tieferer Temperatur zu dörren. Werde dies bei der nächsten Ladung ausprobieren.

sujun schrieb:
Einzig die Handtücher haben dann einen neuen Duft :)

...na solange es beim Abtrocknen nicht kribbelt? :w00t:

Bei dem regenwetter heute wird im Dachboden gedörrt.
Da oben ist ein Aroma wenn man die Tür aufmacht - richtig geil für Chilifans - alle anderen werden nicht belästigt. :thumbup:

Als ich mich in div. Foren schlau gemacht habe, stand bei Chilis immer max 50° drin um das Aroma zu behalten. Für mich reicht das Aldi/Hofer Gerät.
Die dünnen Cayenne - aufgeschnitten - sind nach 10 Stunden fertig. die dickeren Sorten brauchen einfach eine zweite Runde.

Zurück
Oben Unten