Woifi's Chilis 2018

Kleine Erinnerung, warum wir das machen. Warum wir die Töpfe nicht einfach auf den Kompost kippen bei Schädlingsinvasionen, Düngermangel/-überschuss, Platzproblemen, zu hoher/niedriger Luftfeuchte, zuwenig oder zuviel Licht, sonstigem Gezicke. Warum wir bei jedem Keimling mitfiebern, jedes erste Blattpaar bestaunen, jede Verzweigung, Knospe, Blüte und Fruchtansatz gleich ins Forum posten vor lauter Vorfreude.

Darum:




:inlove:

Die getrockneten Rocotosamen in der Pfeffermühle hab ich mir von @alfiwe abgeschaut. Danke Alfred für den Tipp, das ist ein sehr sehr feines Gewürz :happy:

Hier mal ein Überblick über meine Bhut Jolokia Ecke:

Links die Cayenne und Junggemüse, in der Mitte die Bhut Golden und daneben die rote Bhut Jolokia. Davor am Schreibtisch der Stecki der roten Bhut, der kräftig blüht und über den Schreibtisch wuchert. Und in der Bierflasche ein Stecki der goldenen Bhut, bei dem geht nichts vorwärts, schau ma mal. Rechts oben die blühende Venusfliegenfalle und der blühende Sonnentau.

Das Weitwinkelbild lässt die Pflanzen etwas zu klein erscheinen, die Bhut Golden in der Mitte hat 1,5m Spannweite.

Die Sugar Rush, im Bild links vor der Cayenne, fruchtet schon:

Heute ist die erste der nachgelegten Naga Myanmar gekeimt, nach 9 Tagen, das freut mich sehr.

Jetzt muss ich die für mich noch neue Methode mit der Keimbox auf die Reihe bekommen. Immer schön feucht halten, und sobald der Keimling den Helm abgestreift hat: ab in die (vorgewärmte) Erde, stimmts? Ich orientiere mich am Chili / Tomaten Anzucht im Keimbeutel Faden, wird schon klappen :unsure:. Muss klappen :cool:

Nochmal Stoff für die Sonnentau-Fraktion. Heut hab ich endlich mal eine Blüte so richtig offen erwischt:

Der ganze Blütenstand, links die noch geschlossenen Knospen, rechts die bereits verblühten:
 
Schöne Fotos - und Rocotosamen schmeckt nur scharf oder wie? :happy:
Ich pflanze die Samen uebrigens sofort in Erde wenn ich den Keim sehe, ist ziemlich egal, es geht auch so wie du es beschreibst.
 
Danke Volker, Hans, @Schilli und Werner :happy:

Rocotosamen schmeckt nur scharf oder wie? :happy:
Hihi, schon scharf aber nicht nur.

Da ist eine feine Gewürznote dabei, schwer zu beschreiben. Ein bischen Richtung Pfeffer, aber so richtig trifft es das nicht. Gemahlen schmeckt man diese Note intensiver, wie wenn man einen Rocotosamen am Stück verspeist.

Ich pflanze die Samen uebrigens sofort in Erde wenn ich den Keim sehe, ist ziemlich egal, es geht auch so wie du es beschreibst.
Danke für den Tipp, Hans, sehr beruhigend. Ich hab jetzt mal drei Töpfchen mit Erde ins MGH zum Aufwärmen gestellt, mit dem Rest beherrsche ich mich bis morgen :D
 
Interesant, Rocotosamen als Gewürz. Was man alles machen kann:thumbsup:
Und ja, tolle Bilder. Ist bei dir ja aber Standard;)
 
So, der Naga Myanmar Keimling ist aus der Keimschale raus und in die Erde gewandert, hab mich für diese Variante entschieden. Hoffentlich kommt der jetzt mit Keimblätter ans Licht. Feucht genug hat er es auf alle Fälle :rolleyes:

Wenn die anderen beiden Samen keimen, werde ich zumindest einen von denen länger in der Keimschale lassen, um das auch mal auszuprobieren.

Gestern abend hatte ich noch das Junggemüse der letzten Aussaatrunde pikiert. Stellvertretend eine SaHangu:
 
Die allerletzte Rocoto Cuencano Überwinterer Ernte:


Hab mir ein Herz gefasst und die beiden Pflanzen zurückgeschnitten und umgetopft. Eine davon sieht jetzt so aus:


Ich war ziemlich im Umtopfstress, hab noch nie so große Pflanzen umgetopft, daher praktisch keine Bilderdoku. Sorry :sorry:

Ich glaub es ist alles gut gegangen, hoffentlich stecken sie die Aktion gut weg. Es wurde wirklich Zeit, da die beiden Pflanzen die letzten zwei Woche begonnen haben, massiv Blätter abzuwerfen, auch jüngere. Ich hab mich dann dazu entschieden, die neuen Fruchtansätze zu ignorieren und die Pflanzen richtig zurückzuschneiden und auch die Wurzeln auf einen ca. 5l Ballen zu reduzieren und so gut es geht von der alten Erde zu befreien. Ich hab noch nie so durchwurzelte Töpfe gesehen, da war kaum noch Erde zwischen den Wurzeln. Die neuen Töpfe haben 20l, die sollten die Pflanzen dann besser versorgen als die bisherigen 10l Töpfe.

Hier mal ein aktuelles Bild der verbliebenen Rocoto Gang im Anzuchtregal: Canario, Cuencano, P360.


Die Canario und Cuencano sind gleich alt, die P360 etwas jünger. Erstaunlich, wie unterschiedlich die verschiedenen Rocoto Sorten mit den Bedingungen klarkommen. Die Cuencano liebt viel Licht, die anderen beiden eher nicht so. Die gelbbraunen Flecken auf den Blättern stammen aus den Phasen mit zu hoher Luftfeuchte, die ich an Regentagen immernoch nicht ganz im Griff hab. Die Blätter fallen dann irgendwann ab, ist aber offensichtlich kein echtes Problem, solange das kein Dauerzustand ist, die Pflanzen treiben da dann neue Zweige aus.

Die P360 erholen sich schön langsam von der Überdosis Licht und Dünger. Schönheitspreis gewinnen sie momentan keinen mit den gerollten alten Blättern, aber die jungen sehen schon besser aus, wird schon. Die P360 (im Bild oben rechts) aus der Draufsicht:


Richtig Spaß machen momentan die Sugar Rush. Die blühen und fruchten was hergeht. Auch die hatten etwas zu reichlich Licht und Futter, ja mei ... nächstes mal weiß ich das.


Sugar Rush Blüte :inlove:


Die Cuencano Jungpflanze blüht inzwischen auch:

 
Zurück
Oben Unten