Woifi's Chilis 2018

Bin gespannt wie es ausgeht mit der Generation. Nicht dass da irgendein Gendefekt vererbt wird...
Ja, ich auch. Ich fürchte ja eher, dass ich einfach diese Phase des Keimens noch nicht richtig im Griff habe. Wobei alle Sorten gleiche Bedingungen hatten. Aber die müssen ja nicht unbedingt für alle gleich gut sein :bookworm:

Wegen Gendefekt: meinst du ich soll sicherheitshalber noch mal aus anderem Genpool nachlegen? :D:facepalm::rolleyes:

Sieht echt ordendlich aus bei dir, welche Erde hast du für die Plastigschnapsgläser hergenommen?

Sieht echt ordendlich aus bei dir, welche Erde hast du für die Plastigschnapsgläser hergenommen?
Danke Tom.

Das ist Frux Öko Blumen- & Pflanzerde -torffrei-, der Mertin in Pullach hat die. Ich bin damit jetzt bei den Keimlingen besser klargekommen als mit gesiebter Recylingerde vom letzten Jahr. Nur die SaHangu hat etwas die Blätter gerollt, der ist die Erde zu nährstoffreich, das gibt sich aber schön langsam. Für die wäre wohl reine Anzuchterde besser gewesen.

Die Monkey Face stehen seit Sonntag in 7er Töpfen :happy:

• Like
Reaktionen: cmd
meinst du ich soll sicherheitshalber noch mal aus anderem Genpool nachlegen?

mmh, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass bestimmte hochgezüchtete Sorten ihre herausragenden Eigenschaften über die Generationen verlieren...

Ich hatte in 2016 Original-Saatgut, klasse Pflanzen, super Beeren.

Ein paar der Original-Körner hab ich noch in 2017 versenkt, aber auch Körner der 2016 geernteten Beeren. Die Ernten in 2017 waren wetterbedingt mega Kacke, daher war ein Vergleich der Generationen nicht wirklich möglich. Ich konnte eigentlich keine Unterschiede ausmachen, irgendwie waren alle Beeren etwas kleiner und weniger süss als 2016.

Saatgut hatte ich dann Ende 2017 zum einen aus Beeren des Original-Saatguts gewonnen (und dann F1 genannt) und aus der ersten Tochtergeneration (als F2 bezeichnet).

Hatte ich auf deiner Körner-Lieferung die Generation notiert?
Bei den Beeren weiß ich leider nicht, ob es welche der Pflanzen aus Original-Saatgut waren oder aus der Nachkommenschaft (oder gemischt), sorry.

Meine Vermutung: die F1 liefert noch akzeptabele Pflanzen, wenn die sonstigen Bedingungen stimmen, die F2 sind eventuell "defekt".

Das werden wir im Laufe der Saison sicher herausfinden und dann zur Not frisches Saatgut für 2019 bestellen.

Grüße, P.

Danke Tom.

Das ist Frux Öko Blumen- & Pflanzerde -torffrei-, der Mertin in Pullach hat die. Ich bin damit jetzt bei den Keimlingen besser klargekommen als mit gesiebter Recylingerde vom letzten Jahr. Nur die SaHangu hat etwas die Blätter gerollt, der ist die Erde zu nährstoffreich, das gibt sich aber schön langsam. Für die wäre wohl reine Anzuchterde besser gewesen.

Die Monkey Face stehen seit Sonntag in 7er Töpfen :happy:

Ok passt. Naja wenn die SaHangu die Blätter rollt ist das schon ok solange die Wurzeln nicht verbrennen, was ich mir nicht vorstellen kann bei gekaufter Erde. Sobald die größer ist siehste davon nichts mehr.
Hast recht mit den großen Töpfen, sind ja spät drann und es ist ja bewiesen das wenn man früh einen großen Topf gibt das die schneller wachsen (Fastgrow Taktik).
Werd ich auch machen in 2 Wochen geb ich meinen einen 3L Topf.
Bei mir ist wie von dir prophezeit auch jetzt schon eine Monkeyface aus der Erde. Alles EZ, denk die anderen 3 kommen morgen oder in naher zukunft auch aus der Erde.
Ansonsten hab ich nur noch 1 chinensen Keimling.
Ich will auch auf Schnapsgläser umsteigen und von den Bollern weg.

Machs gut ich schau später mal wieder vorbei hier.

Edit: Hast du bei den Schnapsgläsern nur unten Löcher gebohrt mit 2mm Bohrer oder wie ?

Bei mir ist wie von dir prophezeit auch jetzt schon eine Monkeyface aus der Erde
Gratuliere :thumbsup: Die Prophezeiung war einfach bei deinem top Saatgut :happy:

Edit: Hast du bei den Schnapsgläsern nur unten Löcher gebohrt mit 2mm Bohrer oder wie ?
Ich hab sogar mit 6mm gebohrt. Die Erde ist grob genug, dass sie drin bleibt, und durch das größere Loch kann ich den Erdballen dann von unten mit einem Holzstäbchen rausschieben, wenn es Zeit zum Umtopfen ist. Die Idee hab ich mir hier von @alfiwe abgeschaut, nur halt in klein :sneaky:

• Like
Reaktionen: cmd
Danke für deine ausführliche Antwort, Josch :happy:

Hatte ich auf deiner Körner-Lieferung die Generation notiert?
Nein, stand nur Serrano Purple drauf.

Bei den Beeren weiß ich leider nicht, ob es welche der Pflanzen aus Original-Saatgut waren oder aus der Nachkommenschaft (oder gemischt), sorry.
Die waren auf alle Fälle sehr lecker :drool:

die F2 sind eventuell "defekt"
Das kann ich nicht ausschließen, aber für wahrscheinlicher halte ich es schon, dass ich noch ein Detail im Keimprozess falsch mache.

Könnte mir z.B. vorstellen, dass die Luftfeuchtigkeit im MGH nicht mehr hoch genug ist, wenn nur noch wenige Töpfchen drin stehen. Zumindest war bei Full House immer Kondensat im Deckel des MGH, gegen Ende mit wenigen Töpfchen nicht mehr. Dann würde die Erde schneller abtrocknen, als ich gewöhnt bin, und die Keimlinge kommen nicht mehr so einfach aus der Samenhülle raus und reißen sich ein bis zwei Keimblätter ab. Ich werde zukünftig die leeren Plätze mit Töpfchen voller nasser Erde auffüllen, um das zu regulieren.

Eine Neuaussaat aus anderem Genpool propiere ich parallel auch noch, bin neugierig. Repräsentativ wird das wohl nicht, für die dafür nötige Pflanzenmenge hab ich zu wenig Platz. Aber spaßig wird das trotzdem.

Und: ich seh das ganz locker. Ist Hobby. Das Serrano Purple Pflänzchen mit ihren beiden hübschen Früchten war ja lange Zeit der Hingucker im Regal :inlove:. Jetzt bekommt sie am neuen Platz mehr und mehr Sonne, das kann nur gutgehen :happy:

Rocoto Cuencano Spezial: eine der Jungpflanzen fruchtet :woot:

Sie steht immernoch in der unteren Etage des Anzuchtregals und ist 80cm breit:

Der Fruchtansatz ist rechts oben.

Am Sonntag hatte ich schon Hoffnung, hab mir aber noch nicht getraut, was zu schreiben:

Montag:

Mittwoch:

Jetzt bin ich mir sicher, die bleibt dran. Und die kleine daneben schaut auch gut aus. 3 Blüten aus einer Achsel ist auch nicht schlecht für eine Rocoto.

Die Pflanze ist Anfang November gekeimt und blüht seit Mitte Januar. Bisher hat sie alles abgeworfen. Sie hat praktisch konstante Temperaturen zwischen 19° und 20°, nur beim Lüften kurzzeitig etwas weniger, trotzdem hats geklappt :happy:

Bisher habe ich sie alle 2 Tage gegossen, seit kurzem gieße ich sie täglich, evtl. ist das der Schlüssel? Die Cuencano braucht viel Licht und viel Wasser, ist mein Eindruck.

Ich freu mich riesig :inlove:

Zurück
Oben Unten