meinst du ich soll sicherheitshalber noch mal aus anderem Genpool nachlegen?
mmh, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass bestimmte hochgezüchtete Sorten ihre herausragenden Eigenschaften über die Generationen verlieren...
Ich hatte in 2016 Original-Saatgut, klasse Pflanzen, super Beeren.
Ein paar der Original-Körner hab ich noch in 2017 versenkt, aber auch Körner der 2016 geernteten Beeren. Die Ernten in 2017 waren wetterbedingt mega Kacke, daher war ein Vergleich der Generationen nicht wirklich möglich. Ich konnte eigentlich keine Unterschiede ausmachen, irgendwie waren alle Beeren etwas kleiner und weniger süss als 2016.
Saatgut hatte ich dann Ende 2017 zum einen aus Beeren des Original-Saatguts gewonnen (und dann F1 genannt) und aus der ersten Tochtergeneration (als F2 bezeichnet).
Hatte ich auf deiner Körner-Lieferung die Generation notiert?
Bei den Beeren weiß ich leider nicht, ob es welche der Pflanzen aus Original-Saatgut waren oder aus der Nachkommenschaft (oder gemischt), sorry.
Meine Vermutung: die F1 liefert noch akzeptabele Pflanzen, wenn die sonstigen Bedingungen stimmen, die F2 sind eventuell "defekt".
Das werden wir im Laufe der Saison sicher herausfinden und dann zur Not frisches Saatgut für 2019 bestellen.
Grüße, P.