Woifi's Chilis 2018

Alles wunderschön, so muss das aussehen zu der Jahreszeit! :thumbsup: Und das trotz der Milben, Respekt! Kostet ganz schön Energie, so ein Viehzeug zu bekämpfen, selbst wenn man nur Blattläuse hat ... :angelic:
Indoor Rocoto Cuencano
Die ist der Hammer! :) Sieht toll aus da drinnen.

Ist doch besser, an einigen wenigen Pflanzen den
... Mix aus Überdüngungsnachwehen, Weichhautmilbenwüterei und aktuell auch noch Sonnenbrand ...
zu haben, als an jeder das ein oder andere davon:laugh:.
Stimmt schon, Josch, lieber so als anders :)

Trotzdem hätte ich die P360 lieber bei den nicht betroffenen gehabt :sorry: Ich tröste mich mit der zweiten P360 am Balkon. Die hat heute wieder eine Blüte geöffnet, hab sie gleich bestäubt:
full

Hab gerade einen mir bisher unbekannten Blattlausvertilger entdeckt:
full

Ist das eine Schrägbinden-Zwergmarienkäferlarve? Die hat die Blattlaus etwas anders erledigt als die Zweipunktlarven oder die Asiatischen: sie hat die Laus über ihre Beine ausgesaugt!
full

Hab gerade einen mir bisher unbekannten Blattlausvertilger entdeckt
Das ist definitiv eine Marienkäferlarve welche Art kann ich dir nicht sagen ;)
Ich meine wenn die jung sind sehen die immer aus wie so wandelnde Staubkneule :D
Zumindest hatte ich letztes Jahr die gleichen bei mir endeckt worauf ich aufgeklärt worden bin das es sich um Marienkäferlarven handelt. :)

Danke, Alfred :thumbsup:

Habe aber im weiten Umkreis keine Gärtnerei oder Treibhäuser wo er entweichen könnte,
trotzdem habe ich die auch im Garten.
Interessant! Du hast wohl mildes See-Klima? :D

Die nächste mir bekannte Gärtnerei mit Gewächshaus ist 2km entfernt, das ist für einen Marienkäfer wohl keine unüberwindbare Distanz.

Ihrem Speiseplan nach ist mir die australische Marienkäferlarve herzlich willkommen :happy: Schau ma mal ob ich demnächst einen ausgewachsenen australischen Marienkäfer entdecke :woot:

Könnte auch eine Rainfarn-Zwergmarienkäfer Larve sein, @alfiwe , die haben laut Internet ebenfalls bewachste Larven.

Zumindest konnte ich einen ausgewachsenen Käfer auf Läusejagd beobachten, hoffe ich habe ihn richtig bestimmt als Rainfarn-Zwergmarienkäfer (Scymnus interruptus):

Die Fotos sind leider nicht richtig scharf, da es zu windig war für gute Makros, das Blatt hat sich ständig bewegt.

Die Blattlausflut am Balkon ist inzwischen Vergangenheit. Neben den vielen Marienkäfern und -larven haben auch Schwebfliegenlarven gut aufgeräumt:

Balkonpanorama:

Idyllisch, aber die Idylle trügt: es sind auch am Balkon Weichhautmilben :mad:. Nur wenige, es gibt kaum Symptome, aber ich habe Blätter mehrerer Pflanzen unters Mikroskop gelegt und vereinzelte Weichhautmilben gefunden. Die Rocoto-Gruppe im Garten scheint dagegen inzwischen sauber zu sein, auf den von dort abgeschnittenen Blättern habe ich nichts mehr gefunden. Mich stresst das ziemlich, keine Kontrolle zu haben. Natur ist sooo komplex ... wo kann man's laufen lassen, wo muss man eingreifen, und wenn letzteres, wie? Waren es die Amlyseius Barkeri, die im Garten die Milben erledigt haben, oder was anderes? Wie bekomme ich das gleiche am Balkon zusammen? Fragen über Fragen ...

Alles in den Garten zu verfrachten ist auch keine gute Option:

Von Schnecken "frisierte" Pimiento de Padron. Ja, ich weiß, die packt das, aber schön ists trotzdem nicht :depressed: Wir haben die Wannen mit den PdP auf der Terrasse nochmal umgestellt und die anderen Kräuter aus den Wannen gesetzt, hoffentlich haben es die Schnecken jetzt schwerer. Igel und Tigerschnegel (mit Nachwuchs) sind auch heuer wieder unterwegs, und unsere Absammelzangen natürlich auch. Trotzdem möchte ich keine der Balkonpflanzen auf die Terrasse stellen :cautious:

Noch ein paar erfreulichere Bilder: die erste Gorria wurde geerntet:

Geschmack ist frisch schon recht gut, aber ich hoffe auf eine Intensivierung durchs Trocknen und Verpulvern.

Aleppo 37 blüht sehr schön:

Jalapeño Agriset 4109 fruchtet:

Ebenso die Monkey Face:

... und auch die Naga Myanmar (kam nicht näher ran für ein besseres Bild):

Schau ma mal wie's weitergeht. Die Milben machen die Saison momentan spannender, als mir lieb ist :rolleyes:

Zumindest konnte ich einen ausgewachsenen Käfer auf Läusejagd beobachten, hoffe ich habe ihn richtig bestimmt als Rainfarn-Zwergmarienkäfer (Scymnus interruptus):Die Fotos sind leider nicht richtig scharf, da es zu windig war für gute Makros, das Blatt hat sich ständig bewegt.
Schön, dass du natürliche Helfer bei der Schädlingsbekämpfung hast! Die Dokumentation, wie der Marienkäfer die fiese Blattlaus verputzt, ist doch wirklich super!:thumbsup:

Sieht doch sehr gut aus nur schade das du die Milben nicht losbekommst.:thumbsup::depressed:
Ich verstehe den Stress den du damit hast, ist wirklich alles andere als schön vorallem wenn es bei allen Bemühungen zu keinem richtigen Ende kommt.
Denn eigentlich will man sich jetzt zurücklehnen und beim wachsen zuschauen :)
Immerhin hast du einige Nützlinge die dir dabei helfen, trotz Wind noch gut eingefangen! :thumbsup:

Habe bei mir selbst dieses Jahr bisher kaum Nützlinge gesehen bis auf ein paar Spinnen...
Muss mich selbst um die Blattläuse kümmern.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Milbenbekämpfung und trotzdem weiterhin eine tolle Saison!
Lass dich nicht runterziehen;)

Zurück
Oben Unten