Woifi's Chilis 2018

Schön, dass du natürliche Helfer bei der Schädlingsbekämpfung hast! Die Dokumentation, wie der Marienkäfer die fiese Blattlaus verputzt, ist doch wirklich super!:thumbsup:
Ja, Volker, ich bin fasziniert von der Vielfalt der Tierwelt. Marienkäfer kannte ich bisher vielleicht 3-4 verschiedene Arten, die Zwergmarienkäfer waren mir völlig unbekannt.

Den Kleinen bei der Jagd fotografisch zu erwischen war ein ziemlicher Glückstreffer :happy:

Ich verstehe den Stress den du damit hast, ist wirklich alles andere als schön vorallem wenn es bei allen Bemühungen zu keinem richtigen Ende kommt.
Denn eigentlich will man sich jetzt zurücklehnen und beim wachsen zuschauen :)
Das trifft es genau auf den Punkt, Martin :thumbsup:

Einen hab ich noch :D

Strichfleckiger Marienkäfer, erst im Suchbild ...

... und dann etwas offensichtlicher:

Der ist wohl ein Gourmet. War emsig am die Pflanzen absuchen und hat dabei ein paar Blattläuse einfach überlaufen. Frisst laut Internet Schildläuse, hab ich hier aber nicht :p (oder bloß noch nicht gefunden? :nailbiting: )

Egal. Blattläuse sind wenig geworden, um die verbliebenen kümmern sich wohlgenährte Marienkäferlarven. Hier an einer Pimientos Italianos Blüte:

Und dann kam was überraschendes: die Marienkäferlarve trinkt Chiliblütennektar!

Ausschnitt in groß:
full

Hat nebenbei auch die Bestäubung übernommen, indem sie pollenbeladen über den Stempel marschiert ist :thumbsup:

Der erste Rocoto P360 Fruchtansatz :woot::

Die Frucht liegt auf dem Nachbartopfrand auf. Meint ihr ich soll den Zweig hochbinden, so dass der Fruchtansatz frei hängt? Wäre das besser für die Fruchtentwicklung und Vermeidung von z.B. Fäulnis?

Auch die SaHangu fruchtet :inlove::

Indoor hab ich die Rocoto Cuencano im Büro nochmal umgetopft, von 7 in gut 20 Liter. War eine heikle Aktion mit der Krakenpflanze, aber zu dritt haben wir das ohne Schäden hinbekommen.

Die Rocoto Gruppe im Garten hat auch heute nochmal Federn äh Blätter lassen müssen zwecks Weichhautmilbenuntersuchung unter dem Mikroskop. Ergebnis: keine Milben, "nur" noch Thripse! Schön langsam glaub ichs. Die Thripse stressen mich draußen nicht, die sind im Garten an allen möglichen Pflanzen dran, und dementsprechend sind auch ohne mein Zutun Fressfeinde unterwegs.

Gruppenbild mit Leo und Lili:

Am Balkon hab ich heute nochmal Amblyseius Barkeri ausgebracht, die Weichhautmilben müssen einfach weg. Momentan (23:20 Uhr) hat es am Balkon 24° bei 66% Luftfeuchte, da gibt es für die Barkeri keine Ausrede :sneaky:

:D
Einen hab ich noch :D
Hoffe doch noch ein paar mehr!
Ich habe eine Weile gebraucht bis ich den kleinen gefunden hab.

Das Bild mit der von Pollen bedeckter Marienkäferlarve! :thumbsup:

Sehr schön das du zumindest bei den Rocoto keine Milben mehr findest hoffe es bleibt dabei, das du wieder relaxen kannst ;)

Gruppenbild mit Leo und Lili
Sehr gut bewacht deine Rocoto :D

Bind hoch. Schon alleine durch stärkeren Wind kann es zu Scheuerstellen kommen. Muss ja nicht sein :)
Guter Punkt, danke :thumbsup: Beere hängt jetzt höher :D

Toll die beiden "Grautiger", richtig erwachsen sind sie geworden!:thumbsup: Vermutlich fegen sie nicht mehr so hintereinander her wie im November!?
Lili sieht in Natura immer noch wie eine junge Katze aus, so zierlich ist sie geblieben. Leo ist das glatte Gegenteil und hat inzwischen 7 kg. Nicht moppelig, sondern einfach breit gebaut. Und ja, sie fegen noch, aber nicht mehr so oft. Die Chilitopfgruppe lieben sie zum lauern und verstecken, ich konnte anfangs kaum hinschauen, wenn sie Vollgas zwischen die Töpfen rein sind. Aber alles gut, sie sind grundsätzlich freundlich zu den Chilis.

Ich habe eine Weile gebraucht bis ich den kleinen gefunden hab.
Er war erst auf einem Blatt, da ist er mir aufgefallen. In real war er besser zu sehen als auf den Suchbild, weil er sich ziemlich flott bewegt hat. Was wiederum das Fotografieren erschwert hat. Den wollte ich unbedingt sauber ablichten, finde seine Zeichnung sehr hübsch :inlove:

Das Bild mit der von Pollen bedeckter Marienkäferlarve! :thumbsup:
Da hab ich lange gelauert, bis ich die am frischen Nektartropfen ablichten konnte. War vorher ausgiebig mit dem Tropfen auf 6 Uhr beschäftigt, und da war kein aussagekräftiges Foto möglich, weil die Staubbeutel Larve und Nektar verdeckten.

Sehr schön das du zumindest bei den Rocoto keine Milben mehr findest hoffe es bleibt dabei, das du wieder relaxen kannst ;)
Das macht Mut. Ganz entspannt bin ich erst, wenn auch am Balkon Ruhe ist.

Ich hab eine große Tüte Amblyseius Barkeri hier, mit der ich jetzt jeden Abend die Pflanzen flute. Die Barkeri werden mit genug Futtervorrat geliefert, so dass die auch in der Tüte einige Tage vital bleiben, sofern sie genug Feuchtigkeit haben. Das Wetter macht momentan gut mit, die Nächte sind feucht und warm. Ich bin mir nicht sicher, wieweit die Barkeri am Südbalkon den Tag überstehen, daher das allabendliche Fluten.

Gut dass das ein Hobby ist, wo man beim Aufwand/Nutzen Verhältnis auch mal ein Auge zudrücken darf :angelic:

Danke Wolfgang, sieht gut aus die Antep. :thumbsup:
Deine Pflanze ist wohl wesentlich jünger als meine, ein Vergleich zur Art des Blütenansatzes derzeit nicht so recht möglich.
Da muss ich mich wohl mal wieder in Geduld üben.:rolleyes: :happy:

Deine Pflanze ist wohl wesentlich jünger als meine, ein Vergleich zur Art des Blütenansatzes derzeit nicht so recht möglich.
Gekeimt Anfang März. Aber die hat sich ewig mit den Keimblättern zufrieden gegeben, ist eine ziemliche Eigenbrödlerin.

Es bleibt spannend mit dieser Sorte, auf beiden Seiten des Atlantik :sneaky:

Das aktuelle Wetter lässt die Chilis richtig anschieben. Panorama vom Balkon:

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst :rolleyes: Ich wollte eigentlich keine dritte Reihe eröffnen, aber mei :D

Die Milbenlage scheint sich auch am Balkon zu entspannen. Muss das weiter gut beobachten, aber momentan finde ich keine Weichhautmilben mehr. Ist noch eine ziemliche Sauerei mit der Weizenkleie, in der die Amblyseius Barkeri kommen. Die Cuencano treibt neu aus, Blattform der Austriebe normalisiert sich schön langsam wieder

An der Trinidad Douglah reifen die ersten Minifrüchte ab. Auch die erste große Frucht färbt bald um, so wie es aussieht

Manche Früchte der Douglah sind schon ziemlich cool

Auch sonst fruchtet es schon, hier mal ein paar Schnappschüsse.

Monkey Face

Naga Myanmar

Pimientos Italianos, die Dani aus Spanien mitgebracht hat

Bhut Jolokia Minifrucht. Die muss nach dem Überwintern erst wieder am Balkon aklimatisieren:

Gorria: steht noch drinnen und ist den Geschwistern am Balkon und auf der Terrasse momentan weit voraus:

Kleine Ernten gibts auch immer wieder, eine Prachtfrucht des Bhut Golden Überwinterers, der inzwischen wieder auf der Terrasse steht:

Ein bischen Tierwelt: nicht näher bestimmter Zwergmarienkäfer:

... und im gleichen Größenmaßstab ein asiatischer Kollege:

Nach einem Abendgewitter sind wir Nachts nochmal raus und haben mehrere Hundert Schnecken abgesammelt. Hat sich gelohnt, seitdem sind nur noch vereinzelte unterwegs. Dabei haben wir auch etliche Tigerschnegel gefunden:

Diese Hornissenkönigin hat sich im Rollokasten am Balkon ihr Nest gebaut. Bin schon gespannt, wie es uns damit geht, grundsätzlich sehe ich das als Bereicherung, auch wenn das Rollo nicht mehr verwendbar ist. Die ersten Arbeiterinnen fliegen jetzt auch schon. Schwer zu fotografieren, da hat sie mal einigermaßen stillgehalten:

Gartenidylle

Zum Abschluß das momentane Highlight: die Rocoto P360. Wächst ..

... blüht und fruchtet:

Die Blüten sind eindrucksvoll, richtig groß:

Hab einen Zweig verhütet. Das Organza Säckchen sollte reichen, da die P360 momentan die einzige Pubescens ist, die am Balkon blüht.

Heute Morgen hat sich die erste Blüte an dem Zweig geöffnet, hoffe es klappt:

Jetzt hätte ich fast die SaHangu bei der Früchtchenparade vergessen :sorry:

Gut dass du was zur Fruchtform geschrieben has, Hans @Hangu

Meine sehen von Anfang an so aus:

Die Pflanze steht am Balkon am besten Sonnenplätzchen. Ich hatte die ungewohnte Fruchtform schon auf den Platz geschoben, da stand letztes Jahr die SuperHot Biest :roflmao:

Die zweite SaHangu fruchtet noch nicht, die wird auch noch etwas brauchen, so wie es aussieht. Bin schon sehr gespannt :happy:

Ein schönes Update! :)
Toll, so viele Schnegel. Die sind einfach der Hammer!
Und ein Glück, dass es mit den Milben anscheinend ein gutes Ende genommen hat. (Oder für sie ein böses. :D)

Das mit dem Hornissennest finde ich sehr spannend, berichte unbedingt weiter! Ich hab erst gestern eine Doku über Hornissen gesehen und möchte ihnen bei mir einen Kasten aufhängen. Vielleicht im Vogelbeerbaum. Dieses Frühjahr hab ich schon eine Königin auf der Suche herumfliegen sehen.
Als ich mal in einer Gärtnerei gearbeitet habe, hatten wir ein Hornissennest direkt über dem Platz wo der Gartenschlauch hing, vielleicht einen halben Meter über Kopfhöhe. Es gab das ganze Jahr keine Probleme damit.
Die werden dir schön die Fliegen wegfangen. :thumbsup:

Wir hatten auch mal eins unterm Dach.
Die Hornissen waren sehr friedlich,in diesem Jahr gab es dann fast keine Wespen mehr.
Aber die Hornissen sind ja auch Fleischfresser,dementsprechend gibt es auch Exkremente.
Falls Du unter dem Nest etwas empfindliches hast,würde ich das etwas schützen.
View media item 45845

...die SaHangu... Meine sehen von Anfang an so aus...
Sehen genau richtig aus, die Fruchtform dieser Chinense war bisher nie sehr uniform.
Die starke Abweichung bei unserer Pflanze aus dem letzten Jahr mit wenigen Beeren in langer spitzen Form ist interessant.
Wir sind auf Schärfe und Geschmack gespannt.
Meine Frau liebt diese Chili, schön sauber gemacht ohne Trennwände!
Sie will selten überhaupt mal eine andere probieren. Aber als sie die abweichenden Beeren sah war der Kommentar nur "ui ui ui, da muss ich wohl vorsichtig sein". :laugh: :D

Zurück
Oben Unten