Woifi's Chilis 2018

Draußen ist es ungemütlich geworden, kalt und trüb ohne Schnee, Winter zum Abgewöhnen. Drinnen schauts besser aus, da bahnt sich die nächste Rocoto Cuencano Ernte an.

Die indoor angesetzten Früchte machen sich gut, z.B. die Frucht in Bildmitte ist so eine:

Ich freu mich schon aufs Ernten. Das ist ein Foto vom Freitag, inzwischen ist die auch schon komplett rot:

Die nächste Generation der Rocoto Cuencano macht sich auch gut. Dieses Töchterchen einer der Pflanzen im Bilder oben wurde vor 7 Wochen ausgesät ...

... und verzweigt sich schon:

Die Sugar Rush entwickeln sich auch schön, hier die größte der drei. Das ist ein 13er Topf, bin gespannt wie lange die im Anzuchtregal noch Platz hat.

Die Serrano Beauty hat das Umtopfen gut angenommen:

Die Blattfärbung ist einfach cool, selbst jetzt schon unter LED:

Die kleinen Seitentriebe machen ernst, das werden offensichtlich wirklich Äste, nicht bloß Austriebsansätze:

Und die Königsknospe spitzt schon raus, wenn man im richtigen Winkel draufschaut. Also hat sie sich auch schon verzweigt, ist im Blattgewimmel da oben kaum zu erkennen.

Ich hoffe ich langweile euch nicht mit den Pflanzenportraits, aber einmal pro Woche muss das sein :D

Weiter gehts mit den Rocoto P360. Die stehen noch im 7er Topf, da kann ich schön langsam ans Umtopfen denken. Beide Pflanzen sind ziemlich gleichauf, freut mich sehr, dass sie so schön wachsen. Die restlichen 3 sind nicht gekeimt, die hab ich nach knapp 6 Wochen nun endgültig aufgegeben. Nicht schlimm, solange die beiden so brav weitermachen:

Hier nochmal das Anzuchtregal im Überblick. Viel Platzreserve ist nicht mehr, aber das passt schon so. Die Pflanzen sollen ja später auch noch vernünftig Platz finden. Bis zur Annuum Aussaat muss das Regal reichen. Oben passt aber noch eine 2. Reihe hin :whistling:. Und dann hab ich noch den Gieskannenjoker :D

So schaut momentan der Fensterbereich mit den Bhut Jolokias und der Cayenne aus. Rechts auf dem Schreibtisch steht der Bhut Steckling, der gibt jetzt richtig Gas mit großen, sattgrünen Blättern und Knospen ohne Ende:

Die Venusfliegenfalle hatte ich eigentlich gegen Trauermücken gekauft. Das war etwas zu kurz gedacht, die Trauermücken sind viel zu klein, um die Fallen auszulösen. Na ja, dann ist's halt eine Zierpflanze. Blüht schön:

Zu den Blattläusen schreib ich heute nichts, wär schade um den schönen Abend ;):p:D:roflmao:

Das ist vorbildlich schön und Sauber:) so muss das sein! Mfg

Danke euch allen fürs Mitfreuen :happy:

Es lag mir auf der Zunge doch mal danach zu fragen als ich die schönen großen Rocotopflanzen gesehen habe...
Wirst lachen, Hans, aber ich hab so viel Glück das gibts eigentlich gar nicht: die Pflanzen im Erdgeschoß sind bis jetzt schädlingsfrei :inlove:

Das ist nicht selbstverständlich, da die Terrassentür oft zum Lüften offen ist und da genauso wie im 1. Stock alles mögliche reinkommen könnte. Ich hatte an den großen Rocoto bisher ein einziges Blattlausnest, das ich sofort entfernt hatte. Das wars dann, seitdem nichts mehr.

Im 1. Stock schauts schlechter aus. Die Bhuts und Cayenne sind fast blattlausfrei, da haben die Marienkäferlarven gute Arbeit geleistet. Vereinzelt finde ich aber noch welche, das lässt mir keine Ruhe, weil im gleichen Raum auch das Anzuchtregal steht.

Im Nebenraum mit der Habanero ist die Lage angespannt, da kommen die Marienkäferlarven mit dem Fressen nicht hinterher, und es tauchen immer mehr geflügelte Blattläuse auf. Ich hab Angst, dass die in die anderen Räume finden :nailbiting:. An der Habanero wollte ich eigentlich noch ein paar Früchte abreifen lassen, aber ich glaub da braucht es sehr bald einen Radikalrückschnitt ...

Tja, so ganz ohne die "lieben" kleinen Krabbelbeißer geht es wohl nirgends, hier auch nicht. :thumbsdown:
...
Im Nebenraum mit der Habanero ist die Lage angespannt, da kommen die Marienkäferlarven mit dem Fressen nicht hinterher, und es tauchen immer mehr geflügelte Blattläuse auf. Ich hab Angst, dass die in die anderen Räume finden...
Die schaffen das und mit denen wird die Sache dann ernster - wäre ja auch sonst langweilig. :laugh:
Dann weiter viel Spaß, und mach sie einfach fertig! :D

Die schaffen das und mit denen wird die Sache dann ernster - wäre ja auch sonst langweilig. :laugh:
Dann weiter viel Spaß, und mach sie einfach fertig! :D
Jaja, immer schön den Humor bewahren :D
Klar mach ich sie fertig :angelic: ... hoffentlich :nailbiting:

Spaß kann ich auch ohne die Mistviecher haben, z.B. so:

Durfte wieder ein halbes Kilo Rocoto Cuencano ernten. Dabei hab ich die ganz frisch umgefärbten noch drangelassen, das gibt nächstes Wochenende nochmal eine Runde. Eine der größeren Einzelfrüchte auf der Waage:

Geputzt ...

... und mit leichten Naschverlusten zu Marmelade verkocht, diesmal mit 3:1er Gelierzucker.

Und vom Sonnentau reiche ich doch noch ein Bild nach:

Schöne Berichte. Helf doch den Nützlingen, indem Du Blattläuse mit den Fingern vernichtest. Einfach drüberstreichen. Überleben werden sie sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Berichte. Helf och den Nützlingen, indem Du Blattläuse mit den Fingern vernichtest
Danke, Babsi :happy:

Ja, Teamwork ist das Gebot der Stunde. Ich fürs Grobe und die Larven für die Feinarbeit in den Blattlausverstecken. Der Sautter&Stepper bietet momentan keine Marienkäferlarven mehr an, vermutlich aus Temperaturgründen. Dann werde ich wohl für die Feinarbeit auf Florfliegenlarven umsteigen.

Bei den Bhuts bin ich mit Teamwork weit gekommen, aber immer noch nicht durch. Die Larven wandern gerne mal ab, wenn kaum noch Nahrung da ist. Mit Glück finde ich sie wieder und setze sie auf die Pflanzen zurück, aber es werden trotzdem immer weniger.

Bei Habanero & Co. hab ich selber bisher zu wenig eingegriffen. Die muss jetzt erstmal Federn lassen, so geht das nicht weiter :mad:

Was kein Fehler war :)
Natur kann so ästhetisch grausam sein :angelic:

Nachdem ich Donnerstag von der Arbeit heimkam und nach den Jungpflanzen geschaut hab, war mein Humor am Ende. Die BOC war zu Wochenbeginn noch blattlausfrei. Eine geflügelte Laus hat offensichtlich den Weg aus dem Nebenraum gefunden und eine Großfamilie gegründet :eek:

Zeit für die Notbremse, hab mich zum Radikalrückschnitt durchgerungen. Immerhin sind die meisten Habanero abgereift:

Also erstmal ernten ...

... und die Nützlinge einsammeln und auf die Pflanzen in den anderen Räumen verteilen. Ein gutes Dutzend wohlgenährter Marienkäferlarven und zwei erwachsene Marienkäfer:

Einem der beiden Marienkäfer konnte ich Freitag Abend beim Schlüpfen zuschauen:

Um Mitternacht dann schon mit Punkten:

Dann hab ich die Pflanzen radikal zurückgeschnitten:

Ein paar Zweige mit gerade umfärbenden Früchten habe ich noch drangelassen, wenn die reif sind schneide ich auf die 3. Verzweigungen zurück und entlaube komplett. Vielleicht wäre es durch mehr manuelles Entlausen auch ohne Radikalrückschnitt gegangen, aber ich hab momentan keine Lust mehr auf Blattlausschleudern. Jetzt werden täglich die noch an Wänden und Fenstern auftauchenden geflügelten Läuse mit dem Staubsauger "behandelt", und ein paar Nützlinge dürfen die Chiligerippe leerputzen.

Auf den Jungpflanzen hab ich Florfliegenlarven ausgesetzt. Dafür hab ich die eigentlich nicht angeheuert, aber wenn's schmeckt, auch recht:

Beruhigend, dass die kleinen Florfliegenlarven auch mit ausgewachsenen Läusen zurechtkommen:

Man beachte die kleinen Lausbuben, die sich unauffällig verdrücken, während die Larve mit der dicken Laus beschäftigt ist. Da lasse ich mich inzwischen auf kein Glücksspiel mehr ein, ob der Nützling die dann noch findet, habe die Abwanderer manuell platt gemacht, bevor sie sich verstecken können. Die Nützlinge fressen meistens nicht ratzeputz alles weg, was für den Arterhalt ja durchaus sinnvoll ist, für meine Chilianzucht aber weniger schön. Trotzdem helfen sie, weil sie die Läuse aus den Verstecken treiben, wo man sie sonst nie finden würde.

So, jetzt reichts wieder mit den Läusen, aber das musste ich loswerden. Und ich hatte ja versprochen, ehrlich zu berichten :p

Mal Bilder meiner beiden Rocoto Canario, kaum zu glauben dass das Geschwister sind. Die eine wächst vorbildlich ...

... die andere extravagant, mit längeren Internodien, kleineren Blättern und einem ordentlichen Knick im Stamm. Beide haben gleiche Bedingungen, ausreichend Licht schön von oben. Bin gespannt, was das noch wird :D

Den P360 gehts auch gut. Die sind so schön haarig ...

Und zum Abschluß noch die Königsknospe der Serrano Purple:

Zurück
Oben Unten