Draußen ist es ungemütlich geworden, kalt und trüb ohne Schnee, Winter zum Abgewöhnen. Drinnen schauts besser aus, da bahnt sich die nächste Rocoto Cuencano Ernte an.
Die indoor angesetzten Früchte machen sich gut, z.B. die Frucht in Bildmitte ist so eine:
Ich freu mich schon aufs Ernten. Das ist ein Foto vom Freitag, inzwischen ist die auch schon komplett rot:
Die nächste Generation der Rocoto Cuencano macht sich auch gut. Dieses Töchterchen einer der Pflanzen im Bilder oben wurde vor 7 Wochen ausgesät ...
... und verzweigt sich schon:
Die Sugar Rush entwickeln sich auch schön, hier die größte der drei. Das ist ein 13er Topf, bin gespannt wie lange die im Anzuchtregal noch Platz hat.
Die Serrano Beauty hat das Umtopfen gut angenommen:
Die Blattfärbung ist einfach cool, selbst jetzt schon unter LED:
Die kleinen Seitentriebe machen ernst, das werden offensichtlich wirklich Äste, nicht bloß Austriebsansätze:
Und die Königsknospe spitzt schon raus, wenn man im richtigen Winkel draufschaut. Also hat sie sich auch schon verzweigt, ist im Blattgewimmel da oben kaum zu erkennen.
Ich hoffe ich langweile euch nicht mit den Pflanzenportraits, aber einmal pro Woche muss das sein
Weiter gehts mit den Rocoto P360. Die stehen noch im 7er Topf, da kann ich schön langsam ans Umtopfen denken. Beide Pflanzen sind ziemlich gleichauf, freut mich sehr, dass sie so schön wachsen. Die restlichen 3 sind nicht gekeimt, die hab ich nach knapp 6 Wochen nun endgültig aufgegeben. Nicht schlimm, solange die beiden so brav weitermachen:
Hier nochmal das Anzuchtregal im Überblick. Viel Platzreserve ist nicht mehr, aber das passt schon so. Die Pflanzen sollen ja später auch noch vernünftig Platz finden. Bis zur Annuum Aussaat muss das Regal reichen. Oben passt aber noch eine 2. Reihe hin
. Und dann hab ich noch den Gieskannenjoker
So schaut momentan der Fensterbereich mit den Bhut Jolokias und der Cayenne aus. Rechts auf dem Schreibtisch steht der Bhut Steckling, der gibt jetzt richtig Gas mit großen, sattgrünen Blättern und Knospen ohne Ende:
Die Venusfliegenfalle hatte ich eigentlich gegen Trauermücken gekauft. Das war etwas zu kurz gedacht, die Trauermücken sind viel zu klein, um die Fallen auszulösen. Na ja, dann ist's halt eine Zierpflanze. Blüht schön:
Zu den Blattläusen schreib ich heute nichts, wär schade um den schönen Abend