Woifi's Chilis

woifi

Dauerscharfesser
Beiträge
1.067
Hallo,

als Anfänger starte ich meinen Saisonbericht mal nicht mit einer Sortenliste, sondern einem Rückblick :happy:

Begonnen hats schon letztes Jahr mit dieser Bürochili, die ein Arbeitskollege übrig hatte und ein Zimmerkollege an unserem Bürofenster aufgezogen hat:
20160721_134057-limon.jpg


Das ist eine Limón, die unsere minimalistische Pflege mit zahlreichen scharfen und aromatischen Früchten gerächt hat. Die Pflanze hat am Fenster überwintert und trägt inzwischen ihre dritte Runde.

Im Januar 2017 hab ich mir dann für zuhause ein Minigewächshaus mit Heizmatte und Thermostat besorgt und Samen bestellt. Die Sortenwahl war überschaubar (für hiesige Verhältnisse eher nicht der Rede Wert :D), ein paar Klassiker und was Scharfes halt:

Anuum:
  • Pimiento de Padron
  • Early Jalapeño
  • Cayenne
Frutescens:
  • Tabasco
Chinense:
  • Orange Habanero
  • Trinidad Scorpion Long SR
  • Bhut jolokia Strain I
  • The Superhot Beast
Pubescens:
  • Rocoto Cuencano
Die Cuencano war eine Dreingabe von Semillas, im Nachhinein ein richtiger Glücksfall, besser hätte Peter es gar nicht treffen können. Rocotos hatte ich bei der Sortenwahl überhaupt nicht im Blick, hatte dazu keinen Bezug. Das hat sich dann recht schnell geändert, alleine schon die schwarzen Samen! Und dann die haarigen Keimlinge :inlove:. Jetzt freue ich mich auf die Rocoto mindestens so wie auf die Pimientos und Habanero. Über die Cuencano wird ja kaum geschrieben, wenn doch, wird sie geschmacklich gelobt. Bin schon gespannt :D

Aussaat war am 21. Januar, ein Päckchen pro Sorte. Die Keimquote war eindrucksvoll, so sah es dann am 1. Februar aus:
20170201_181955-keimlinge.jpg


Dann kam eine längere Phase der Geduldsprobe. Der Aussaattermin war wohl etwas früh für das wenige Tageslicht am Balkonfenster, so dass die Pflänzchen kaum gewachsen sind. Immerhin sind sie nicht besonders gespargelt, die Temperaturen waren kühl genug.

Es gab aber auch Highlights: eine Tabasco kam mit Helm aus der Erde, und der Helm ging nicht leicht ab. Ich musste die Samenhülle mehrmals mit Spucke einweichen, bevor sie sich nach einigen Tagen endlich lösen ließ. Ich hätte fast schon aufgegeben ... Die Pflanze hat dann erst mal ihre Keimblätter entfaltet, im Bild oben sieht man sie rechts vorne. Am nächsten Morgen hat sie dann die Keimblätter zu einem Herz geformt :inlove::
20170202-tabasco-<3-HM6C5450.JPG


Ende Februar habe ich dann pikiert, pro Sorte 2 Pflanzen gleich in 13x13er Töpfe, den Rest in 7x7er Töpfchen.

Pimiento de Padron:
20170226-pimientos-de-padron-HM6C5580.JPG


Eine Rocoto Cuencano hatte 3 Keimblätter, sehr chic:
20170226-rocoto-HM6C5617.JPG


Mitte März habe ich dann zwei LED-Leisten (Osram Duris E5 neutralweiß) zur Tageslichtunterstützung dazugehängt, und zusammen mit den schon längeren Tagen und der frischen Erde vom Umtopfen gings dann sichtbar vorwärts. Bilder von Ende März:

Cayenne:
20170325-cayenne-HM6C5765.jpg


Pimiento de Padron:
20170325-pimiento-HM6C5754.JPG


Rocoto Cuencano:
20170327-rocoto-3er-HM6C5779.JPG
20170327-rocoto-3er-HM6C5780.JPG


Anfang April habe ich schließlich etwa die Hälfte der Pflanzen in 13x13er Töpfe umgetopft und den Rest verschenkt. Die Chili-Auslage vom Balkon aus nach drinnen gesehen:
20170406_072941-auslage.jpg


Zwischenzeitlich hatte ich ein ziemliches Problem mit Trauermücken, das Substrat vom ersten Umtopfen war nicht ideal. Gelbtafeln und Gießen von Unten haben die Population schon mal reduziert, jetzt habe ich zusätzlich mit SF Nematoden gegossen, hoffe damit hat sich das Thema erledigt.

Aktuell blühen ...
20170412-cayenne-HM6C5840.JPG


... und fruchten die Cayenne:
20170419-cayenne-HM6C5904.JPG


Die Chinensen wachsen kompakt und kräftig:
20170417-bhut-jolokia-HM6C5892.JPG


Eine Bhut Jolokia hat sich schon verzweigt und präsentiert erste Knospen:
20170419-bhut-jolokia-HM6C5902.JPG


Auch die Jalapeño und Pimiento de Padron verzweigen sich und haben Knospen, die Pimiento treiben auch von unten her gut aus.

Schön langsam wird es im Chiliregal eng, aber der Platz muß noch ein paar Wochen reichen. Draußen lag heute morgen Schnee :wideyed:. Ich plane Mitte Mai in die endgültigen Töpfe umzupflanzen, die Chilis dann an die Sonne zu gewöhnen und hoffe, sie Ende Mai dann dauerhaft rausstellen zu können. Der Großteil kommt auf die Terrasse, einige bekommen einen wettergeschützten und schneckensicheren Platz auf dem überdachten Balkon, und ein paar Auserwählte möchte ich rein indoor am Fenster weiterziehen und mit LED-Unterstützung überwintern. Soweit zum Plan :rolleyes:

Jetzt bin ich erstmal super glücklich mit meinen Pflänzchen :happy:

Liebe Grüße,
Woifi
 
Danke!

Wurde schon mal gedüngt?
Ja, inzwischen dünge ich einmal pro Woche mit flüssigem BioTrissol Tomatendünger, 5ml auf 1l Gießwasser, also die halbe Dosis der für Tomaten empfohlenen Menge. Passt so, oder?

Die Tabasco waren der Auslöser, ihr Grün wurde gelblich, inzwischen ist das wieder normal.

Bei den Anfang April umgetopften dünge ich noch nicht, werde aber bald anfangen.
 
Sieht gut aus. Auch die Fotos sind ansehnlich geschossen :thumbsup:

Wenn du mal Langeweile hast, kannst du ja am Foren-Foto-Gewinnspiel mitmachen. Jeden Monat gibt es ein vorgegebenes Thema. Der Gewinner wird dann per Abstimmung ermittelt. Deine Herzform hätte es sicherlich beim Thema Keimlinge auf Platz 1 gebracht.

Freue mich schon mehr von dir zu sehen.
 
Hört sich alles perfekt gepflegt an.
Danke, Babsi, hab mir speziell aus den Anfänger-Fäden hier etliche Sachen rauslesen können, die sich offensichtlich bewähren. Speziell das sparsame Gießen, und die Balance Temperatur/Licht.

Sieht gut aus. Auch die Fotos sind ansehnlich geschossen :thumbsup:
Tja, wenn die Sonne so von hinten durch die zarten Chiliblätter scheint, dann muss die Spiegelreflex raus :angelic:

Danke für den Hinweis auf das Foto-Gewinnspiel, Patrick, das hab ich noch gar nicht richtig wahrgenommen, hab bisher vor allem auf die gärtnerischen Themen geschaut. Das Herzerl hat mich wahnsinnig gefreut, da hatte ich richtig Glück und wurde für's Nicht-Aufgeben belohnt. Das Foto war dann eher ein Schnappschuß bei miesem Licht und schnell vor der Arbeit, aber bei dem Motiv ist das alles zweitrangig :inlove:

Die machen sich gut und auch eine sehr schöne Sortenauswahl.:thumbsup:
Danke Bernd! Mit der Sortenauswahl bin ich immernoch zufrieden, trotz der vielen interessanten anderen Sorten, die hier vorgestellt werden und einen schon leicht auf dumme Gedanken bringen können :p. 2018 dann ... :D

Die Fotos oben sind von den Prachtstücken, ein paar Sorgenkinder habe ich aber natürlich auch, aber wenige im Vergleich zu den gesunden Pflanzen. Eine Handvoll Keimlinge sind als kleine Pflänzchen eingegangen, waren wohl Trauermückenopfer, die hatten kaum Wurzeln. Dann ist einmal eine unserer Katzen quer über ein paar Chilitöpfe spaziert und hat eine Bhut Jolokia tiefergelegt, leider nicht nur bis zu den Keimblättern, sondern komplett ins Substrat gestampft :mad:. Die Bhut hats überlebt, aber eine sehr lange Wachstumspause eingelegt.

Aktuell mag eine Jalapeño nicht so wie die anderen, da muss ich bei Tageslicht mal Fotos machen und hier einstellen. Ich habe aber genug Pflanzen, so dass ich das ganz entspannt sehen kann, aber irgendwie liegt mir dann doch jede einzelne am Herzen :)

Auch mit den LED Leisten musste ich erstmal Lehrgeld bezahlen. Die Pimiento de Padron haben unter den LEDs Ödeme bekommen, bei gut 30cm Abstand und reduzierter Bestromung der LEDs. Die anderen Sorten haben keine Probleme in die Richtung, nur die PdP, obwohl z.B. die Cayenne größer und damit näher an den Lampen sind. Da ich in der Höhe keinen Spielraum mehr habe, hab ich den Großteil der PdP daraufhin an die hellsten verfügbaren Fensterplätze verteilt, mit nur Tageslicht sehen die seitdem gewachsenen neuen Blätter wieder normal aus. Auch davon werde ich noch Bilder nachliefern.

Insgesamt bringen die LEDs aber schon was, kann mit ein paar Pflanzen vergleichen, die reines Tageslicht genießen. Meine kräftigste Cayenne hab ich zur Limón ins Büro gestellt, hat einen super Fensterplatz mit Südausrichtung ohne Abschattung von oben. Trotzdem sind die Cayenne zuhause im Chiliregal inzwischen größer, haben dickere Stämme und fruchten, während die Büro-Cayenne ihre Blüten noch abwirft. Das mit den Blüten könnte evtl. auch an mangelnder Befruchtung liegen, zuhause habe ich 5 blühende Pflanzen, irgendeine hat da immer Blütenstaub.
 
Mein Jalapeño Sorgenkind:
20170421-jalapeno-HM6C5924.JPG


Die Blätter an der 1. und 2. Verzweigung rollen sich und fühlen sich eigenartig fest an. Beim Berühren klingen sie strohtrocken, fühlen sich aber eher ledrig hart an, schwer zu beschreiben. Die Blätter sind nicht geschmeidig, wie gesunde Blätter es sind. Die sind jetzt seit mindestens 2 Wochen so, ihre Farbe behalten sie aber. Mir ist das anfangs gar nicht aufgefallen. Die Pflanze ist schon beeinträchtigt, sie ist jetzt nur halb so groß wie ihre Geschwister. Immerhin bildet sie neue Blätter, die sich normal anfühlen, die 4 größeren oben an den 3. Verzweigungen sind ok, die ganz kleinen schauen auch normal aus, würde ich sagen.

Ich bin ziemlich planlos, was da schiefgelaufen ist. Die Pflanze stand ganz vorne am Fenster, kann die in den Tagen nach dem Umtopfen zuviel Sonne bekommen haben? Oder hat das Fenster zu starke Kälte abgestrahlt? Oder ist das was ganz anderes?

Und so sehen die Ödeme der PdP aus:
20170421-pimiento-HM6C5918.JPG

20170421-pimiento-HM6C5919.JPG


Hier hatte ich eine Kombination aus Umtopfen und LED Beleuchtung im Verdacht, seit ich die Pflanzen in die Randbereiche des beleuchteten Bereichs bzw. komplett ins Tageslicht gestellt habe, gibt es keine neuen Ödeme mehr. Die alten verschwinden nicht, aber wenn ich das richtig verstanden hab ist das ja normal.

Soll ich mit einer Pflanze nochmal einen Versucht unter der LED wagen, nachdem die neuen Töpfe nach über 3 Wochen gut durchwurzelt sein sollten? Oder ist das tatsächlich so, dass manche Sorten das LED Spektrum (Duris E5 mit 4000K Neutralweiß) nicht mögen?

Nach den Problembildern was Schönes. Ich hab inzwischen die Kalender-Aktion gefunden. Für's aktuelle Thema hab ich noch keine Idee, aber für das März-Thema mit den Halbstarken wäre mir was vor die Linse gelaufen. Zu spät für den Kalender, aber dann halt hier:
20170421-cayenne-HM6C5912.JPG


Die Cayenne machen Ernst mit den Früchten. Ich lasse sie machen, bin momentan angesichts des Platzmangels ganz froh, wenn sie nicht nur ans Wachsen denken :D
 
Die Jalapenio hat schöne neue Blätter wie Du schon selbst festgestellt hast. Ich würde mir erst wieder Gedanken machen, wenn die neuen Blätter auch so werden.

Ödeme kommen von schwankender Wasserversorgung. Bleibt, macht aber auch nichts.
 
Gut, dann lass ich den kleinen Jalapeño einfach mitlaufen, wird schon :)

Mit dem Wasser fehlt es mir einfach noch an Erfahrung, muss erst das richtige Gefühl entwickeln. Ich gieße alle 2 bis 3 Tage, hab aber inzwischen auch gemerkt, dass man das Wetter berücksichtigen muss. Ein Sonnentag braucht mehr Wasser als drei bewölkte Tage, also nicht stur im Rhythmus gießen. Ab und zu wiege ich die Töpfe mal, um mein Gefühl bzgl. Gewicht zu verbessern, da liege ich oft noch ganz schön daneben. Nachdem es jetzt keine neuen Ödeme gegeben hat, mache ich mit dem Gießen jetzt einfach so weiter.

Danke für die Unterstützung, Babsi :happy:
 
Schaut doch super aus bei dir.
Ödeme sind nicht so schlimm, hatte auch schon Pflanzen die so aussahen und haben sich dennoch gut entwickelt und eine ordentliche Ernte eingebracht.;)
Das mit dem unterschiedlichen Wasserverbrauch ist auch ganz normal.
Vor allem fällt es mehr auf je kleiner die Töpfe sind.
 
Schaut doch super aus bei dir.
Ödeme sind nicht so schlimm, hatte auch schon Pflanzen die so aussahen und haben sich dennoch gut entwickelt und eine ordentliche Ernte eingebracht.;)
Sehr beruhigend, Thomas :happy:
Das mit dem unterschiedlichen Wasserverbrauch ist auch ganz normal.
Vor allem fällt es mehr auf je kleiner die Töpfe sind.
Auch sehr beruhigend, hilft mir aber nur bedingt :D
Ich bin ohne Waage immernoch hoffnungslos verloren :rolleyes: Inzwischen wachsen die Pflanzen aber ineinander, so dass das Wiegen nicht mehr so einfach geht wie vor noch ein paar Wochen. Luxusprobleme :cool:

Schöner Thread. Der Herz Keimling is ja krass
Danke, Thomas. Ja das Herz ... Sachen gibts :inlove:
 
So, mal ein Update. Die letzten Tage waren wettermäßig kurios, Ende April bleibt der Schnee liegen :eek:. Draußen schneits, drinnen fruchtets:
20170428_065542.jpg


Die Cayenne blühen und fruchten um die Wette, ich lasse sie machen und hoffe auf eine frühe erste Ernte.
20170429-cayenne-HM6C5957.JPG


20170426-cayenne-HM6C5948.JPG


Premiere: die erste Jalapeño Blüte
20170429-jalapeno-HM6C5960.JPG


Ich hab heute das Chiliregal umgebaut. Das Materialfach mit Gießkanne & Co. unten musste ich opfern, um den Chilis mehr Platz nach oben zu verschaffen, die Rocotos hatten die LEDs schon fast erreicht. So schauts jetzt im Überblick aus, oben links die Rocotos, rechts die Annuums, unten links die Tabasco und rechts die Chinensen:
20170429_144131.jpg


Und das sind die Tageslichtler am Wohnzimmerfenster. Die Töpfe auf der Terasse warten schon, aber Gedanken ans Auspflanzen gibts erst Ende Mai/Anfang Juni. Ganz rechts das Jalapeño (Ex-)Sorgenkind: auf dem Foto nicht zu erkennen, aber glaube die hats überstanden, die neuen Blätter sind alle ganz normal.
20170429_143809.jpg


Eine Rocoto hatte ich vor zwei Wochen getopped. In den oberen 3 Blattachseln treiben schöne Zweige aus, drunter wirds dann immer zierlicher. Bin schon gespannt, wie die sich im Vergleich zu den anderen Geschwistern dann später macht.
20170429-rocoto-topped-HM6C5966.JPG


20170429-rocoto-topped-HM6C5968.JPG


So, und dann hab ich zwischen den Rocotos noch ein ganz komisches Viech entdeckt. Schaut aus wie ein Stiftosaurus, ist das ein Nützling oder Schädling? :cautious:
20170429_135200.jpg


:D
 
Möchte euch nochmal zwei Bilder zeigen, eine Schönheit und ein neues Problemkind.

Zuerst die Schönheit: Rocoto Cuencano :inlove:

20170501-rocoto-3er-HM6C5978.JPG


Das Problemkind ist eine Tabasco bei der sich ein Blatt verfärbt hat. Ich kann das nicht beurteilen, ob das eine Mangelerscheinung oder Krankheit ist, bitte um Hilfe. Erstmal Bilder, auf die Schnelle nur mit dem Handy:

20170501_165148.jpg


20170501_165205.jpg


Die Pflanze hat oben etwas eingerollte Blätter, und unten ein Blatt, das sehr blassgrün ist und kupferfarbene Flecken hat.

Krabbeltiere habe ich keine entdeckt, hab ziemlich gründlich mit ordentlicher Lupe gesucht. Auch keine Webfäden oder Kotspuren.

Ich hatte die letzten Tage mit dem nass-kalten Wetter Probleme mit der passenden Gießmenge, ich denke die Tabascos hatte ich tendenziell eher zu nass, möglicherweise kommen daher die leicht eingerollten Blätter oben. Die Luftfeuchtigkeit war auch höher als sonst, um die 70% statt sonst 60%, bei knapp 20°, Schlafzimmer halt.

Die Pflanze wurde vor 5 Wochen in den 13x13er Topf gesetzt. Ich habe die letzten beiden Wochenenden mit dem Nachdüngen begonnen und dazu flüssigen Tomatendünger verwendet (Neudorff BioTrissol Plus Tomaten- und Gemüsedünger), 5ml pro Liter Gießwasser, also die halbe Tomatendosis. Gießwasser ist Regenwasser, das einen Tag herinnen gestanden ist, um auf Zimmertemperatur zu kommen, die Regentonne war gefühlt kurz vorm zufrieren o_O

Ich hab mal im Thread mit den Schadbildern geschaut, habe aber nichts wirklich passendes gefunden. Die Google Bildersuche hat mir ein Tomatenblatt mit Verdacht auf Magnesiummangel ausgespuckt, das ähnlich aussieht.

Ich frag jetzt lieber direkt nach: ist das ein Mangelsymptom? Wenn ja, was kann ich für das Pflänzchen tun? Oder ist das ein Pilz? Dann sollte ich das Blatt entfernen und die Pflanze isolieren, oder? Oder ist das was ganz anderes?

Danke schonmal für Inputs :happy:
 
Zurück
Oben Unten