Wolles Neustart

Wolle

Jalapenogenießer
Beiträge
288
Hallo miteinander, ich war hier kurzzeitig aktiv im Jahr 2021. Ein paar Jahre lang habe ich Chilis angebaut und auch mit dem züchten begonnen. Gesundheitliche Probleme verschoben meinen Fokus auf anderes, Samen wurden verschenkt. Aber Chilis lassen einen nicht so schnell wieder los. Während ich umgezogen bin, ist mir eine getrocknete Beere verpackt mit der Aufschrift "Ungarische Gelb (C. annum) x Fatalii (C. chinense)" in die Hände gefallen. Das hat mich an das Forum erinnert. Habe mich also hier ein wenig umgeschaut und da hat es mich wieder gepackt 😅
Von 5 Samen sind 4 gekeimt🙂
 

Anhänge

  • 20230228_132146.jpg
    20230228_132146.jpg
    1 MB · Aufrufe: 47
  • 20230228_132116.jpg
    20230228_132116.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patric,
herzlich willkommen, zurück. Ich hoffe es geht dir gesundheitlich wieder gut. Denk an die heilende Kraft von Capsaicin.
Viele Grüße
S P
 
Gestern hab ich zu meiner eigenen Überraschung noch 11 beschriftet Samentütchen gefunden. Leider weiß ich nicht wie alt das Saatgut ist, also sind diesmal die härteren Geschütze gefragt. Statt einfach in die Erde und Wasser drauf wie bei den bereits gekeimten Arthybriden, bekommen die Samen diesmal ein Vollbad in Pechnelkenextrakt bei angenehmen 24-26 C° für einen Tag. Anschließend eine erholsame Pause in Watte gepackt. Wer dann keine Lust hat sich zu zeigen hat wohl aufgegeben 🤷‍♂️

Und hier noch die Liste für dieses Jahr:

Arthybride:
Ungarische Gelb (C. annum) x Fatalii (C. chinense) F1 🌱
Bangalore Whippets Tail (C. frutescens x C. annum)

C. annum:
Ancho mulato
Doux des Landes
Goatsweed
Guajillo
Jalapeño Conchos
Kushani Darjeeling
Lal Mirch Chili
Mettupalayam 🌱
Wae Mea Wo

C. baccatum
Aji Guyana
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, willkommen zurück! Gut Keim und eine erfolgreiche Saison wünsch ich dir! :)
 
Woran erkennt man das? Ich würde mutmaßen, an den herzförmigen Blättern, aber meine Noras und die Baccaten vom Dottore haben die auch ...
Ja die herzförmigen Blätter und dem wissen das der Pollen für die Befruchtung von einer chinense kam 😅
Kommen mir auch etwas gedrungener vor, als die Mutterpflanze die eine C. annum war. Aber ohne dem wissen, wär es mir glaub ich nicht mal aufgefallen 😂
Kann also auch Wunschdenken sein 😅
 
Nach über einem Monat ist nichts mehr gekeimt und der eine der gekeimt ist, hat es leider nicht geschafft.
Bleibt dieses Jahr also nur die vier F1 Arthybriden. Und davon wachsen 2 bisher ganz gut und eine so gut wie garnicht 🤷‍♂
 

Anhänge

  • 20230407_073954.jpg
    20230407_073954.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben Unten