Womit PH Wert Anpassen.. erfahrungen.. überhaupt nötig?

Christobald

Jalapenogenießer
Beiträge
206
Wegen dem Haka Thema musst ich mich nun zwängsläufig etwas mit dem PH-Wert beschäftigen.

Das Haka drückt den PH ja etwas in die richtige Richtung.. Leitungswasser liegt normal bei ca. 7 (ja es gibt Außnahmen), und empfohlen wird irgendwas zwischen 5 und 6 für die Lösungen (Haka-Beiblatt). Passt ihr den PH an und womit?
Essig und Zitronensäure scheint es ja verschiedene Meinungen zu geben..

ich hab mal hier wo gelesen "Hakasoft bei hartem Wasser.. abundan ok weil die Pflanzen sind ja hart im nehmen"
Im Endeffekt ist das aber doch nicht anders wie wenn ich hartes Leitungswasser habe und nen Tomatendünger aus dem Baumarkt nehme.. da ist ja auch keine PH anpassung eingebaut oder? => Also keine Schadwirkung sondern die Verbesserung der Nahrungsaufnahme durch besseren PH fällt eben einfach weg.

Und für Kübelpflanzen.. macht das überhaupt sinn den PH anzupassen? Gießwasser passe ich ja auch nicht an.. Angeblich verpufft die Anpassung bei Erde sofort und man kann es sich schenken?

Bei mir wechselt es immer zwischen Regenwasser und sehr hartem Leitungswasser (was gerade da ist).
Ich hab das mit dem Hakaphos soft mal mit dem Leitungswasser versucht.. 2g pro Liter bewirken keine PH veränderung.. ne Messerspitze Zitronensäure dann wär ich bei PH6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es hier um Hydro oder Kokos? Wenn nein schenk dir das anpassen, wenn ja musst du anpassen aber besser nicht mit Essig oder Zitronensäure da verfliegt die Wirkung zu schnell
 
Hab noch den Tread gefunden.. das erklärt es eigentlich auch ganz gut.

Also kommt es auf das Wasser an. Da mein hartes Leitungswasser ph7,3 hat kann ich bedenkenlos die soft reihe auch dafür nutzen.
 
Wenn man die Pflanzen eine Saison in Töpfen mit Erde anbaut braucht man sich um eine pH-Anpassung normal nicht zu kümmern. Ich strecke nur meine Kalkbrühe mit Osmosewasser, damit ich nicht Probleme mit Kalk in meiner Bewässerung bekomme. Weil ich dann zu einer ungefähr mittleren Wasserhärte komme, passt der pH sowieso schon ungefähr.
 
Hab noch den Tread gefunden.. das erklärt es eigentlich auch ganz gut.

Also kommt es auf das Wasser an. Da mein hartes Leitungswasser ph7,3 hat kann ich bedenkenlos die soft reihe auch dafür nutzen.

Ne, benutz Haka mit Farbe. Ich hab 18dH und deutlich bessere Ergebnisse mit den Farbvarianten. Bin kein Chemiker aber gehe davon aus, dass sich der einfach anders verhält bei zu hoch und daher nicht wie geplant löst. Daher wird ja auch der andere empfohlen.
Im Gegenteil macht sich zuerst grün dann rot als Dünger eh bisschen besser als immer nur soft.
 
Zurück
Oben Unten