Worauf bezieht sich die Schärfe-Einstufung?

Sabine123

Jalapenogenießer
Beiträge
123
Hallo,
ich frage mich gerade, wie die Einstufung der Schärfe einer Sorte eigentlich gemessen wird.
Die schärfste Stelle der Frucht? Oder der Durchschnitt einer Frucht? Durchschnitt aller Früchte einer Pflanze? :unsure:

Ich hatte kürzlich im Supermarkt eine einzelne rote längliche Chili und ein Päckchen grüne Jalapenos gekauft.
Bei beiden ist mir aufgefallen, dass der untere Zipfen der Schote völlig unscharf war.
Ich dachte erst schon, Ok, ganz milde Sorten erwischt.
Die rote war dann aber im oberen Bereich recht heftig.
Bei den Jalapenos war eine in der oberen Hälfte recht scharf, die andere gar nicht.

Dass reifere Schoten mehr Schärfe entwickeln können, leuchtet mir ja ein, mehr Sonneneinstrahlung.
Aber ist das normal, eine Schote vorne scharf ist und hinten nicht?

LG
Sabine
 
Die Schärfe wirst du an der Plazenta wahrgenommen haben.
Zu unterschieden kommt es immer wieder mal, wie sich die Schärfe der Frucht entwickelt.
 
Wobei das gefühlt extrem anders sein kann. Bestes Bsp die Fatalii da ist mir der Atem stehen geblieben. Der hätte ich wegen der schneidenden Schärfe mehr gegeben.
Bei manchen Thai hatte ich Ähnliches
 
Hallo,
ich frage mich gerade, wie die Einstufung der Schärfe einer Sorte eigentlich gemessen wird.
Die schärfste Stelle der Frucht? Oder der Durchschnitt einer Frucht? Durchschnitt aller Früchte einer Pflanze? :unsure:

Ich hatte kürzlich im Supermarkt eine einzelne rote längliche Chili und ein Päckchen grüne Jalapenos gekauft.
Bei beiden ist mir aufgefallen, dass der untere Zipfen der Schote völlig unscharf war.
Ich dachte erst schon, Ok, ganz milde Sorten erwischt.
Die rote war dann aber im oberen Bereich recht heftig.
Bei den Jalapenos war eine in der oberen Hälfte recht scharf, die andere gar nicht.

Dass reifere Schoten mehr Schärfe entwickeln können, leuchtet mir ja ein, mehr Sonneneinstrahlung.
Aber ist das normal, eine Schote vorne scharf ist und hinten nicht?

LG
Sabine
Bei einer Analyse mittels HPLC (Hochleistungsflüssigkeitschromatographie) meiner Carolina Reaper wurden die Capsaicinoiden (nicht nur Capsaicin) der gesamten, getrockneten Beere gemessen.
Es wird dabei in American-Spice- Trade- Association- Einheiten gemessen und anschließend in Scoville Units umgerechnet.
Diese Tests sind teuer und brauchen gute Standards (Lösungen mit bekannten Konzentrationen). Des weiteren sagen einzelne Messungen nur wenig über die Schärfeentwicklung aus, da sich die Schärfe mit der Zeit aufgrund von Umwelteinflüssen, wie Klimaschwankungen etc. verändert. Man weiß auch nicht ob das Saatgut verkreuzt oder rein ist. Daher wäre ein Mittelwert repräsentativer.
Es sollte der Fokus nicht auf Schärfegrade gesetzt werden, sondern vielmehr auf den Geschmack.
 
ich frage mich gerade, wie die Einstufung der Schärfe einer Sorte eigentlich gemessen wird.
Die schärfste Stelle der Frucht? Oder der Durchschnitt einer Frucht? Durchschnitt aller Früchte einer Pflanze? :unsure:

So eindeutig kann man die Frage gar nicht beantworten. Bei den Superhots wird häufig die schärfste jemals gemessene Frucht angegeben (weil das verkaufsfördernd ist), bei "normalen" Sorten eher ein Mittelwert, wie man ihn typischerweise an einer Pflanze findet, die unter guten Bedingungen gewachsen ist. Die Schärfe bezieht sich dabei auf die gesamte Frucht, wie im Link von chris_s3 dargestellt.
 
Zurück
Oben Unten