Wühlmäuse. Was tun?

Krass. Sachen gibts... Wenn duneir da eins zulegennsolltest: dreh bitte ein Video beim Einsatz

Bußgeldkatalog Wühlmaus
Die Wühlmaus ist nicht durch die Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV) geschützt. Aus diesem Grund fallen für das Bekämpfen und Töten keine Bußgelder an. Ferner fällt der Akt der Wühlmausbekämpfung unter § 4 Abs. 1 Tierschutzgesetz (TierSchG). Aus diesem Grund darf das Tier „im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen“ getötet werden.

https://tierschutz.bussgeldkatalog.org/wuehlmaus/

Rasenmäher Laufen lassen schlauch in einen Wühlmausgang Funktioniert zu 100%

Zuletzt bearbeitet:
Bei Wühlmäusen ist es vor allem wichtig schnell zu reagieren, die vermehren sich sonst rasant und machen das ganze Grundstück kaputt, inkl. unterhöhlen der gepflasterten Flächen.

Beim renovieren habe ich sogar Mausgänge und deren Wohnhöhlen innen in der Erde unter dem Beton/Ziegeln der Fussböden gefunden... und die Erde war hochverdichtet, haben sie sich trotzdem durch gegraben.
Durch Löcher sind sie von da ins Haus gekommen, die Wohnhöhlen waren schön mit Schaumstofffetzen ausgekleidet, vermutlich aus Sesseln etc. geklaut...

Der Rodenator hilft garantiert auch bei Rohrverstopfung oder auch bei Schnupfen:roflmao:
Wühlmäuse sind aber auch echt hartnäckige Konkurrenten:thumbsdown:
Da bleibt wohl nur die harte Tour...

Ich habe bei mir im Garten eine Sitzstange für Habicht und co.
gebaut.
Viellecht helfen die Greife bei der Eindämmung.
Mein Garten sieht übrigens genauso durchlöchert aus.

Ich hätte bis vorgestern noch nen Falken gehabt der hätte sie bestimmt verputzt... Ansonsten habe ich gehört dass ein paar Polenböller wunder wirken sollen:whistling:

Also umdenken bitte ... kein "Polenböller" sondern ein Chinakracher der Marke XXL ... das geht dann. ;) Sorry ...

Da ich ja letztes Jahr sehr viele Chilis eingefroren habe,
die dieses Jahr, nach und nach geräuchert werden,
hab' ich natürlich dadurch auch Chili-Schnippel-Reste und Kerne.
Diese werf ich einfach in die neuen Löcher hinein. ;)
Aus den Löchern kommt auch keine Maus mehr raus.
Scheint die auch echt so weit zu nerven, dass man dann länger Ruhe hat,
bis alles weggegammelt ist.

Ausserdem nutze ich, bevor es regnet, auch Karbid.
Sehr empfehlen kann ich den folgenden Internet-Shop,
bei dem ich schon langjähriger Kunde bin:
http://www.karbid-versand.de

Hatte auch mal den Gedanken einfach in die Löcher immer Beton reinzuschütten.
Aber nachdem ich letzten Winter mal 5000 Liter Wasser in ein Loch habe fliessen lassen,
was die nicht die Bohne gejuckt hat, erschien mir das dann doch zu teuer. :roflmao:

Für nächstes Jahr steht eine Garten-Katze auf dem Plan,
auch wenn Katzen bei uns im Verein eigendlich verboten sind. :whistling:

Vielleicht kann man ja das Capsaicin aus scharfen bis superscharfen Chinensen mit Alkohol heraus lösen, und davon ein paar Liter mit Wasser verdünnen und damit großzügig im Bereich der Höhlenausgänge gießen.

Zurück
Oben Unten