Wühlmausplage

das problem mit der flasche ist nur das selbst wenn man irgendwie schlaf findet, das die nachbarn nicht sehr erfreut sein werden, speziell wenn ihnen klar wird das man das mistviech mit dem lärm auch noch zu ihnen treibt...

Nachbars Katze ist auch nicht so effektiv wie ich dachte

Ja, komischerweise denken immer alle Katzen fangen Mäuse super. Meine Katze hat nie ne Maus bekommen, aber mein Schäferhund hat schon zig gefangen, der hat mir die anfangs immer zerkaut mit raustrofendem um dampfendem Gehirn vor die Füße gelegt, bis ich ihm beigebracht hab dass ich da nicht so wirklich stolz auf ihn bin und er zu den Mäusen lieb sein soll.... Nun fängt er die immer und hällt sie mit den Pfoten fest hehe....

Also probier mal Nachbars Hund!

probiers mal mit calciumcarbid, die eingänge ein wenig freilegen, die brocken rein und wieder erde drauf und dann wasser drauf, das zeug verbrennt dann und stinkt ordentlich in den gängen. so kannst du sie zumindest in bereiche verdrängen die nicht so heikel sind. sollte im bauhaus zu bekommen sein oder im lagerhaus falls es sowas in der brd gibt.

Gute Idee :D Gut, dass Du nicht gesagt hast anzünden.....
Hat mein Vater nämlich früher mal gemacht..... Ordentlich Karbit in die Gänge, Wasser drauf und schön gewartet und dann wollte er die aus Ihren Gängen pusten, also kippe rein.....

Das Ergebnis war das das Schuppendach 1m Abhob und der gesamte Rasen umgegraben war.... Die unterirdischen Gänge waren nämlich ein wenig verzweigtrer als erwartet hehe! Die Verwandschaft lag vor Lachen auf dem Boden!

Hat es denn was gebracht mit dem anzünden? Nur so aus Interesse..

Habe bei der Firma Wülfel angefragt, da muß ich mal in die nächste Stadt wenn ich Zeit habe und mal nach schauen. Überall gibt es das mittelchen nicht

Steht ja da..... Dach des Schuppens flog nen Meter hoch und der Rasen.....

Für nicht-Chemiker: Das Gas was Karbit ausgast explodiert ;=)
Er dachte nur das knallt aus den Öffnungen des Ganges raus und hat nicht damit gerechnet, dass der Rasen und der Schuppen nach oben abheben hehe!

Kennste das nicht von den Experimenten als Kind? Karbit in ne Flasche, Wasser drauf, schnell zuschrauben und SEHR schnell wegwerfen.....
(Bitte nicht nachmachen, ist gefährlich!)

Das das Dach und der Rasen hochgeflogen war habe ich verstanden, aber ob die WMäuse auch dabei draufgegangen sind oder munter weiter gemacht hatten?

Hallo ,

Knoblauch soll WMäuse vertreiben steht in meinem Gartenbuch doch
ob`s hilft weis ich nicht . Letztes Jahr hatten die Nager auch den jungen
Knoblauch auch komplett weggefressen.
Mausefalle aufstellen und Speck mit Käse rein und in die Gänge stellen,
das half mir letztes Jahr.
Die dann noch überlebt hatten hat mein Chili-Puma zur strecke gebracht
Chillikatze.jpg

die habe ich einfach 2 Wochen nicht mehr gefüttert und dann hat sie
die Mäuse verspeist dass nur noch die Galle übrig blieb.
In diesem Jahr habe ich vor der Aussaat unterirdisch Hasendraht (Kunststoffummantelt)
verlegt und die 1,5m Erde wieder aufgefüllt und Chilis drauf .
Die WMäuse kommen so dieses Jahr nicht an die Wurzeln und
ruhe ist im Beet das heist ich habe sie nicht mehr gesehen.
Ein hochfrequenter Marderstopp fürs Auto könnte auch funktionieren.
Stange Dynamit;)war n Spass aber Hasendraht hat bei mir funktioniert ist
aber viel Arbeit.
Grüße
Rt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja die Mäuse hats mit zerlegt soweit ich mich erinnere, wie sollen die denn noch mit heilen Trommelfellen davonkommen, wenns das Schuppendach anhebt :D

Aber das ist lange her da war ich noch Kind, ich hab da eher die "interessanteren" Aspekte in Erinnerung :D

Für nicht-Chemiker: Das Gas was Karbit ausgast explodiert ;=)

Das ist nur die halbe Wahrheit! Das entstehende Ethin (früher auch als Acetylen bekannt) hat in Opas Fall ein wirklich hochexplosives Luft/Ethin-Gemisch gebildet! Das ist bei entsprechender Konzentration wirklich hoch explosiv und brauch auch nicht sehr viel um hoch zu gehen! :w00t:
Allerdings neigt das Ethin auch zum spontanen, explosiven Zerfall in die Elemente! Also schon nicht ohne das Gas!

Kennste das nicht von den Experimenten als Kind? Karbit in ne Flasche, Wasser drauf, schnell zuschrauben und SEHR schnell wegwerfen.....
(Bitte nicht nachmachen, ist gefährlich!)

Das in Klammern würde ich mal fett schreiben und unterstreichen! :blink: Ich glaube so etwas gefährliches hat hier im Forum auch nichts zu suchen! Nachher macht das noch ein halbstarker oder so nach und dann? :w00t:

Habe bei der Firma Wülfel angefragt, da muß ich mal in die nächste Stadt wenn ich Zeit habe und mal nach schauen. Überall gibt es das mittelchen nich

Das ist das Problem mit dem Zeugs, es ist schon was spezielles und man bekommt es nicht überall! Aber schön, das du eine Quelle in deiner Nähe gefunden hast und es dann bald los gehen kann! :)

Ah ja Acetylen wars.....

Wieso heisst das nun nicht mehr so? Ich werd irre, warum muss man dauernd alles umbenennen? Raider heisst Twix, Karl-Marx-Stadt heisst Chemnitz (was ich ja noch verstehen kann), Bombay heisst nun Mumbay, Acetylen heisst Ethin..... Son Quatsch, echt.....

und man bekommt es nicht überall!

Also früher konnte man das an jeder Ecke kaufen, wird sich dann wohl geändert haben.....

Das in Klammern würde ich mal fett schreiben und unterstreichen!
Ich glaube so etwas gefährliches hat hier im Forum auch nichts zu suchen!

Das hab ich ja gerade gepostet um davor zu warnen, dass er es eben NICHT anzündet, wenn er schon meint seine Wühlmäuse damit vertreiben zu wollen.....

Wieso heisst das nun nicht mehr so? Ich werd irre, warum muss man dauernd alles umbenennen?

Das liegt alles an den Fredels hier: http://www.iupac.org/

Die Bestrebung geht halt dahin, die ganzen Sachen systemisch zu benennen. Alle org. Verbindungen mit einer Dreifachbindung enden halt auf -in. Das ist quasi der wörtliche Hinweis für Dreifachbindung. Die Vorsilbe Eth- steht in Verbidnung mit der Länge der Kohlenstoffkette, zeigt hier die zwei Kohlenstoffatome an.
Also wie man sieht, steckt da schon richtig System hinter, im Gegensatz zu der Benennung mit Trivialnamen! :)

Zitat:
und man bekommt es nicht überall!

Also früher konnte man das an jeder Ecke kaufen, wird sich dann wohl geändert haben.....

Zitat:
Das in Klammern würde ich mal fett schreiben und unterstreichen!
Ich glaube so etwas gefährliches hat hier im Forum auch nichts zu suchen!

Das hab ich ja gerade gepostet um davor zu warnen, dass er es eben NICHT anzündet, wenn er schon meint seine Wühlmäuse damit vertreiben zu wollen.....

Na da lese dir nochmal die Zitate durch, zu denen ich das geschrieben habe, dann dürfte dir einiges klarer werden! ;)

aus Zeitgründen habe ich nicht alle Beiträge gelesen. Ich habe mit Erfolg den Rasenmäher eingesetzt. einen passenden Schlauch auf den Auspuff und dann die Gase in die Gänge geleitet. Jedes Loch ca. 5 min begast, dass halte die nicht aus. Konsequent jede Zuwanderung von außen damit bekämpfen und wenn möglich noch außerhalb des Grundstückes. Am besten ist ein dickwandiger Gummischlauch mit Gewebearmierung oder noch besser ein flexibler Metallschlauch wegen der Hitze. Ich hatte einen Aufsitzrasenmäher mit 10 PS Leistung, ob ein kleinerer das schafft, weis ich nicht.

Jedenfalls ist das m.E. die billigste und der effektiven Methoden.

Nachbarskatze war wohl doch fleißig, habe das Vieh gestern ohne Kopf auf meiner Terasse gefunden :devil: hoffe das wars dann erst mal und es gibt keine neuen. Denn momentan ist es ruhig geworden im Garten mit dem Buddeln

Ich habe kürzlich einen Bericht über Wühlmäuse auf Obstplantagen gesehen.
Am besten helfen Schweine. Die Fressen die kleinen Ratten.
Ok. Ist vielleicht nicht praktikabel, aber wirksam :crying:

Tja... Schweine sind eben doch echte Allesfresser! ;)

Nachbarskatze war wohl doch fleißig, habe das Vieh gestern ohne Kopf auf meiner Terasse gefunden hoffe das wars dann erst mal und es gibt keine neuen. Denn momentan ist es ruhig geworden im Garten mit dem Buddeln

Habt ihr den Rest der Wühlmäuse denn jetzt ausgeräuchert, oder wie? :devil:

Zurück
Oben Unten