Wundermittel Kaffee?

gmiasbauer

Habanerolecker
Händler
Beiträge
370
Hi Leute

Hab in diversen anderen Foren und auch hier http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2633-page-4.html oft das Thema "mit Kaffee gießen" gesehen.

Angeblich soll der Kaffee düngen, Ameisen töten, Trauermückenlarven töten, den ph-wert senken und richtig eingesetzt soll er nicht schimmeln (im gegensatz zum Sud)

Hat mit dem schon jemand Erfahrungen gemacht? Funktioniert das oder ist das Humbug?

Lg Martin
 
Ich giesse oft mit (restlichem) Kaffee die Kübelpflanzen hier im Wintergarten. Geschimmelt ist da noch nichts - gedüngt hab ich
die ansonsten auch noch nie. Scheint zu funktionieren.
 
http://www.t-online.de/ratgeber/heim-garten/garten/id_58200874/kaffeesatz-als-duenger-aus-der-kanne-in-den-garten.html

Das scheint sich hier in dem Artikel alles zu bestätigen, was in dem verlinkten thread steht. Allerdings wird da nicht mit Kaffee sondern mit Kaffeesatz gedüngt. Wobei ich denke, dass es egal ist, ist ja das gleiche an Nährstoffen drinne. Werds später bei meinen Gurken mal testen. Aber du müsstest ja schon Kaffee in den Mengen einer türkischen Hochzeit ansetzen, um deine ganzen Pflanzen zu versorgen, gmiasbauer. :D
 
Mit Kaffee habe ich keine Erfahrung, aber mit Kaffeesatz.

Der Kafeesatz hatte mir die Erde reichlich versauert und Trauermücken fühlten sich Pudelwohl.
Die gesamte Erde hatte sich durch die Larven bewegt, das war echt nicht lecker.
Zusätzlich entstand auch noch ein schöner Schimmelflaum.

Also bei Kaffeesatz bin ich ein absoluter Gegner.
 
@Habbi: Wie hast Du den Kaffeesatz eingesetzt? Obendrüber gestreut oder unter die Erde gemischt?
 
Beides.
Wobei es auf der Oberfläche besser war.

Muss dazu sagen, das es der Trester vom Vollautomaten war. Aber ich kann mir keinen Unterschied zu Brühkaffee vorstellen.
 
Ich hatte auch Schimmel vom Kaffesatz aus dem Vollautomaten...
Seither nehm ich den auch nicht mehr... eventuell ist es doch besser mit fertigem Kaffee statt mit Kaffeesatz? Hab aber meine Finger seither auch vom Kaffee weggelassen. :D
 
Hallo zusammen :)

Ich selber benutze keinen Kaffeesatz für meine Pflanzen, aber ich denke es macht einen unterschied ob man den Satz in Töpfe oder ins Beet ausbringt. Meine Nachbarin steut den Kaffeesatz schon immer um ihre Beetpflanzen herum, arbeitet ihn aber nicht ein und sie hatte noch nie Schimmel. Sie verbuddelt aber auch ganze Bananenpellen bei den verschiedensten Pflanzen und die sehen super aus :D

Ich halte mich da lieber an "normalen" Dünger ;)

LG Enni
 
ICh streu keinen Kaffee und hab auch keinen Schimmel...

Ne ehrlich, was soll das? Wenn es biologisch abbaubar ist, dann ab auf den Kompost. Komposterde ist garantiert was gutes für die Pflanzen, aber irgendwas draufkippen, ohne zu wissen, was damit passiert? Weder kenne ich die Zusammensetzung, sprich die nutzbaren N-P-K Anteile, noch die Auswirkungen auf den PH Wert, die Wirkung der ätherischen Aromastoffe auf meine sensiblen Pflänzchen.
 
In Töpfe würde ich Kaffeesatz nicht nehmen . Wie Christian schon sagt , gibt `ne geile Schimmelkultur .
Aber im Beet ist der klasse . mann muss ihn nur etwas unter Arbeiten . Ameisen mögen den gar nicht , aber Regenwürmer .Die fahren voll drauf ab und sind dann wiederum gut für den Boden .
Aber vorsicht Kaffesatz ist auch dazu da den Boden Sauer zu machen . Ich nehme ihn im Moment für meine Heidelbeeren .
Ansonsten habe ich auch schon gelesen , das Kaffeesatz jede Menge Nährstoffe mit bringt .
 
schön ein thema darüber gefunden zu haben.

meine erfahrung mit kaffee war bei zimmerpflanzen eigentlich ganz gut.
bei einigen umtopfen habe ich den kaffeesatz mit in die erde gegeben. fand es sinnvoller in die erde zu geben, da ich mir nicht sicher war, ob oben was an "nährstoffen" sich lösen kann, da ja kaffee nur mit heißem wasser die lösung ergibt und wollte die pflanzen ja net kochen.
dabei ist mir aufgefallen, das bei denen mit trockenem satz kein schimmel entstanden ist.der trockene ist dann auch feiner und konnte gut untergemischt werden.
bei nassem gab es mehr klumpen und dann schimmel an der oberfläche. also dann immer erst getrocknet und dann ging es echt gut. die pflanzen sind gut groß geworden und hatten satte farbe.
die menge war aber immer so über den daumen gepeilt zu der erdmenge. also kein nennbares verhältnis.
mit flüssigem kaffee ist auch gut gewesen, die kalte kanne quasi zum gießen benutzt und fand da kein unterschied. neben dem kaffeesatz war mir der kaffee einfach zu schade um einfach wegzuschütten und daher rein damit, wenn eh schon satz der pflanze gut tat.
ja und sauer...darüber hab ich mir vorher nie gedanken gemacht. am end hatte ich nur glück, das zimmerpflanzen nicht so empfindlich sind?!?!
aber meine frau war natürlich danz clever. vorweg sei gesagt, das sie sogar unechte blumen eingehen lassen kann. sie ist dann hingegangen und hat bei einer rankenpflanze ihren kalten kaffee aus der tasse mit milch und zucker reingeschüttet.
bis ich sie dabei gesehen habe und sie meinte, das sie das schon öfter gemacht habe. was soll ich sagen, wie bei habbi metal war ne woche später der ganze topf von oben bis unten und links nach rechts alles voll ungeziefer. auch die gesammte erde war in bewegung. und wer jetzt meint, das lockere erde ja gut sei...naja:p
habe nur ableger genommen und ganzen topf in den müll.
ob die ableger wegen dem kaffee so gut kamen, das sie eine woche später wieder eingetopft werden konnten???:huh:

aber ob der kaffeesatz jetzt auch bei unseren chilipflanzen gut oder geeignet ist, da lass ich erstmal die finger von. hab meinen eh schon genug mit der falschen erde angetan.

aber wenn da einer bei chilis gute erfahrungen gemacht hat, dann bitte weitersagen;)

edit- habe eben auch gelesen, das der coffein gegen ungeziefer hilft:blink: aber dann wohl leider nicht bei allen
 
Ich erinnere mich da an ein Buch, das so Anfang der 90er bei meiner Mutter und ihren Freundinnen der Renner war, es hieß "Geranien und Kaffeesatz" und enthielt neben unzähligen "Oma"-Haushaltstipps auch den Tipp, daß Kaffeesatz DER Dünger für Geranien sei. Einfach aus dem Kaffeefilter löffeln, auf die Pflanze raufkippen, und sie würde quasi nie wieder aufören zu blühen. Es wurde also munter probiert und bei JEDER Pflanze führte es irgendwann dazu, daß der ganze Topf mit Schimmel überzogen war. Auch bei anderen Pflanzen (im Topf) brachte das Zaubermittel nicht den gewünschten Effekt, im Gegenteil, immer gab's nur Schimmel statt Blütenpracht. Was HabbiMetal erlebt hat, kann ich voll und ganz bestätigen!

Ich kann mir aber vorstellen, daß Kaffeesatz - da er sich ja kompostieren läßt - im Kompost einen wertvollen Beitrag leisten kann. (Ich streue ja auch meine Gemüseabfälle nicht direkt auf die Pflanzen, die kommen auch erstmal auf den Kompost!)
 
also laufen erfahrungen und meinungen weit auseinander.:D

aber will es jetzt wissen und hab kaffeesatz zum trocknen beiseite getan und werd es dann in eine zimmerpflanze mischen.
werde es auch mal mit fotos dokumentieren.

aber wenn kaufi schon sagt, das der kaffee die erde sauer macht, dann ist das wohl eh nix für die chilis.
 
Der Kaffesatz kommt bei mir in den Kompost. Einmal habe ich den direkt in die Erde einer Pflanzegetan aber später hat sie viele Trauermücken gehabt. Ich muss aber sagen, dass ich nicht sicher bin, ob dies wegen dem Kaffesatz oder einer Überwasserung geschah.
 
Zurück
Oben Unten