Wurzel oder Schimmel?

awesami

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo zusammen

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Chilis angepflanzt und bin deswegen sehr unerfahren.
Heute habe ich weisse Härchen am Stiel entdeckt, bei denen ich nicht wirklich sagen kann, ob das neue Wurzeln sind, die sich (oberhalb der Erde) bilden oder Schimmel.
Ich hatte ein paar Chilipflanzen umgepflanzt (weil sie zu nahe beieinander waren) und kann mir vorstellen, dass sie deswegen neue Wurzeln bilden? Jedoch hatte ich den Deckel drauf, sodass sich wahrscheinlich Staunässe gebildet hat... und an einer kleinen Stelle auf der Erde habe ich auch leicht Schimmel entdeckt, habe diesen aber schon entfernt.
Ansonsten sehen sie, meiner Meinung nach, noch gesund aus... aber fast alle haben solche weissen Härchen. Nun weiss ich nicht ob ich die Pflanzen ausreissen soll um die wenigen "Gesunden" noch zu schützen, oder ob das ungefährlich ist.

Angehängt einige Bilder der "Wurzeln" (weisse Härchen)

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe! :)
 

Anhänge

  • Unknown1.jpg
    Unknown1.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 268
  • Unknown3.jpg
    Unknown3.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 236
  • Unknown4.jpg
    Unknown4.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 249
Das sind zu 99,9 % Wurzeln, die durch die vermehrte Feuchtigkeit auch über der Erde enstanden sind. ;-)
 
Da schließe ich mich meine, Vorschreiber an.
Mach dir keine Sorgen.
Die Wurzelbildung funktioniert anscheinend sehr gut.
Mit dem Schimmel auf der Erde hast du alles richtig gemacht.
 
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten! Da bin ich froh :)
Dann lasse ich die also einfach so weiter Wurzeln bilden, bis ich sie später mal umpflanze? Und den Deckel nun wahrscheinlich ganz weg lassen..?
 
Und den Deckel nun wahrscheinlich ganz weg lassen..?

Jupps. Sobald die gekeimt sind sollten die besser ohne Deckel stehen, da es mit Deckel im Regelfall zu warm für das vorhandene Licht wird. Dies führt dazu, dass die in die Höhe sprießen und instabil werden.
 
Jepp, kann auch nur bestätigen, dass es sich um Adventivwurzeln handelt.
Deine Pflanzen sehen gesund aus und die kannste ruhig weiter welche bilden lassen und diese beim Umtopfen nachher mit Erde bedecken, bzw kannst du auch die Pflänzchen dann bis zu den Keimblättern einbuddeln. Daraufhin werden sich unter der Erde noch mehr Wurzeln aus dem Spross bilden. Das gibt zusätzlichen Halt und Hilft der Pflanze bei der Nährstoff- und Wasseraufnahme aus dem Substrat.
Viel Erfolg! :thumbsup:
 
Herzlich willkommen im Forum.

Deine Pflanzen stehen auf sehr engem Raum beieinander. Ich würde sie an Deiner Stelle zeitnah umtopften und jede Pflanze in einen eigenen, kleinen Topf pflanzen. Wenn Du sie noch lange weiter wachsen läßt, bekommst Du sie später nur schlecht getrennt, weil die Wurzeln ineinander gewachsen sind.
Wie @leBo schon schrieb, solltest Du sei beim Umpflanzen so tief in die Erde setzen, daß die Keimblätter knapp über dem Boden sind.
 
Ich melde mich nun mit einer weiteren Frage an euch... vor etwa einer Woche habe ich alle Chilis umgetopft. Einige sind nun jedoch eingegangen und lassen die Blätter herunterhängen (siehe Vorher-Nachher Bild 1) oder sind bei den Spitzen der Blätter etwas trocken und zusammengerollt (siehe Bilder 2-4). Angehängt sind noch Vorher-Nachher-Bilder all meiner Chilis.

Was mache ich falsch? Sind sie zu trocken oder zu nass? Zu viel oder zu wenig Sonne? Oder ist es normal, dass ein paar Pflänzchen eingehen?

Ich habe ca. jeden 2. Tag gewässert (mit einer Giesskanne, aber nur einen grösseren Tropfen Wasser) und falls die Erde etwas ausgetrocknet aussah, mit einem Spritzer etwas befeuchtet.

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 1_Vorher-Nachher.jpg
    1_Vorher-Nachher.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 83
  • 2_zusammengerollt.jpg
    2_zusammengerollt.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 68
  • 3_zusammengerollt.jpg
    3_zusammengerollt.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 79
  • 4_zusammengerollt.jpg
    4_zusammengerollt.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 59
  • Vorher_alle Chilis.jpg
    Vorher_alle Chilis.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 76
  • Nachher_alle Chilis.jpg
    Nachher_alle Chilis.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben Unten