Wurzel-Wundermittel

Ich habe mich bisher konsequent "Wundermitteln" verweigert. Ob meine Chinensen nach 2,5 oder 3 Monaten die ersten Blüten haben oder ob sie nun nach 3 oder 4 Monaten groß genug für den Endtopf sind, ist wahrscheinlich ziemlich unwichtig. Ich denke mit diesen ganzen Mitteln werde ich nicht mehr so viel verbessern.
 
Für dich als Ganzjahres-Indoorbauer, wäre das aber schon interessant.;)
Da kann man schon einiges mehr mit perfektionieren.
-Für meine Aufzucht, die später ins Freie kommt, habe ich es aber auch aufgegeben. Aber für reine Indoor Kultur gibt es, gerade für Projekte, schon interessante Sachen. ;)
 
Weidenrindentee geht sehr gut, verwende ich selbst auch. Wer keine Bäume opfern will, weidenrunde gibts auch in jeder Apotheke. Und es enthält keine "Wundermittel" , sondern Salicylate, das gleich (bzw ähnlich) was in Aspirin drin ist. deswegen geht auch ne Tablette Aspirin ins Gießwasser^

Zusätzlich geht auch Beinwell ;-)

einfaches Rezept:
20g getrocknete Weidenrinde mit 1,5l Wasser aufkochen, ca. 10-15min kochen lassen, den Herd abdrehen, 10g Beinwell dazurühren. das ganze ca. 15 min stehen lassen, durch n Sieb gießen, auf ca. 6-7l Verdünnen und damit die Pflanzen gießen.


Es geht dabei vorrangig nicht um die salicylate sondern um die gebildeten auxine. Das sind pflanzenhormone die die wurzelbildung und weitere physiologische entwicklungsprozesse beeinflussen.
Zb auch auf die seitentriebbildung ua
:)
 
Da ich mich auch an Stecklingen probieren möchte, wollte ich demnächst auch wieder Weidenwasser herstellen...
Wie man liest, sind die ausschlaggebenden Inhaltsstoffe wohl nicht dauerhaft eingelagert, sondern instabil; zumal -profan gesprochen- die Zeit des Austriebs lange vorbei ist und die Bäume ihre wertvollsten Stoffe zurückziehen. Also versuche ich es mit HESI Wurzelkomplex.
Ich kann bestätigen, dass die mit Trichoderma geimpften Pflanzen gefühlt schneller wuchsen als die ungeimpften, und das in Perlite mit nur ab und an-Düngung. Zumal keine meiner geimpften Pflanzen dieses Jahr Schädlingsbefall aufwies, kann aber auch Glück gewesen sein.
 
Vor einigen Wochen habe ich einen Bericht über Weidenwasser gesehen. Da wurde auch berichtet, das die Menschen früher Weidenrinde gegen Kopfweh genommen haben,da dort Salicin drin ist, die Vorstufe der Acetylsalicylsäure, bekannt aus Aspirin, ASS usw.
 
Vor einigen Wochen habe ich einen Bericht über Weidenwasser gesehen. Da wurde auch berichtet, das die Menschen früher Weidenrinde gegen Kopfweh genommen haben,da dort Salicin drin ist, die Vorstufe der Acetylsalicylsäure, bekannt aus Aspirin, ASS usw.

ja klar ist da auch salicin drin und man kann es ähnlich wie aspirin nutzen. salicin bzw salicylsäuren haben in der weide auch die funktion einer abwehr von pathogenen bzw induzieren eine abwehrreaktion indem sie auch sozusagen als hormon fungieren. das könnte natürlich vielleicht bei stecklingen zusätzlich eine rolle spielen.
dennoch geht es primär um die gebildeten auxine im weidengewebe die dann ins wasser abgegeben werden, denn diese haben eben wurzelbildungsfördernde eigenschaften.
 
Wie sieht es eigentlich aus; viele sind bereits in den Planungen oder wie ich schon in der Keimphase oder sogar darüber hinaus...
Ab wann sollte man den jeweiligen Wurzelstimulator einsetzen?
Ich habe mir einen Vorrat an Weidenästen zugelegt, kann es schaden bei frisch enthelmtem Keimlingen bereits mit Weidenwasser zu giessen?
 
Ich würde das immer nach dem umtopfen machen.
Keine Ahnung, ob es bei so kleinen Keimlingen schon gut ist oder auch schaden kann.
Ich würde es erstmal nur stark verdünnt benutzen.
 
Jetzt schon das Wurzelwachstum extra zu stimulieren kann auch ein zweischneidiges Schwert sein. Wie schnell möchtest du denn in die Endtöpfe pflanzen müssen :woot:
Keimlinge sind auch etwas empfindlich was Extrabehandlungen angeht. Bei mir wachsen sie immer am besten wenn ich die ersten zwei drei Wochen garnichts mache außer gießen. Aber es ist ja noch früh, probier es doch einfach vorsichtig aus und falls es nicht vertragen wird kannst du immer noch nach legen.

Wenn es beim Weidenwasser um Auxin geht dann gibt es da noch eine prima Quelle für :angelic: Wurzelstimulator, prima Dünger, organisch und ganz kostenlos im eigenen Haushalt als Abfallprodukt zu finden... nette Zusammenfassung dazu. Gab auch schon mal einen Thread im Forum, finde ihn nur gerade nicht. Ist vielen wahrscheinlich zu öko, aber wenn man bedenkt das man auch pellettierten Kuhdünger oder Guano verwendet dann ist der Gedanke garnicht mehr so schräg finde ich.
 
Ja, eigentlich bin ich letztes Jahr auch mit nur HESI WurzelComplex bestens gefahren, hatte ich verdüngt schon in den Kokosquelltabs mit beigegeben. Zu früh will ich natürlich auch keinen Platzmangel haben... Aber man ist ja immer auf der Suche nach noch einem Tick Erfahrung mehr...

Danke für den Hinweis mit dem Naturdünger :D
Hat denn jemand Erfahrung damit? Klingt ja nicht nur logisch sondern auch hochinteressant. Wie sieht es da mit dauerhafter Geruchsbelästigung aufgrund Ablagerungen im Substrat aus? Draussen damit zu giessen hätte ich ja kein Problem. Aber bei der Anzucht im Keller... Weiss nicht ob ich mich dann nach 6 Wochen noch in den Keller trauen kann? :hilarious:
 
Ich mische ja eigenen Dünger von Hühnern und Kaninchen in der Gartenerde dazu die ich in den Töpfen verwende. Outdoor aber auch drinnen.
Mir ist dabei noch kein negativer Geruch aufgefallen. Denke das sollte auch mit gelbem Gold :hilarious: ok sein, so lange man es nicht übertreibt mit dem düngen.
Ob sich das in gekaufter Erde, die ja wenig Bodenleben enthält, anders verhält kann aber sein. Schön vorsichtig dosieren :D
Ein Kumpel hat auf die Art mal unbeabsichtigt einen totgeglaubten Apfelbaum wieder zum leben erweckt :whistling: scheint also nicht ganz wirkungslos zu sein das Wundermittel Auxin.
 
Hat eigentlich schonmal jemand in einem Wurzelwundermittel eingeweicht/gekeimt?
Ich bekomme hoffentlich tägliche noch meine Rocoto-Nachbestellungen, und da ich platztechnisch sowieso nicht alle Pflanzen unterbringen kann wollte ich da mal ein Experiment starten. Nicht, was Keimdauer beschleunigen angeht, aber anschliessender Wuchs und Entwicklung etc...
 
Ich habe die Liste im Start-Post um folgendes erweitert.

Phytohormone:

- Gibberellinsäure

- Naphthylessigsäure

Hier ist noch ein interessanter Bericht aus dem Spiegel:
Hormonkur für Pflanzen (vom 25.09.1957)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe letztes Jahr auch das chinesische Wundermittel bestellt.
Hast du eine Dosierungangabe? Die orignale Seite ist leider nicht mehr erreichbar, und mein Chinesisch ist nicht so gut...
Danke!
 
Zurück
Oben Unten