Wurzeln ab...

Marky

Chiligrünschnabel
Beiträge
91
Mir is grad was dummes passiert :undecided:.
Ich hab 2 pflanzen in je einen 10L Eimer umgepflanzt und dabeo ausversehen fast die hälfte der Wurzel abgerissen...
Überleben die des? :crying:
 
Marky schrieb:
Mir is grad was dummes passiert :undecided:.
Ich hab 2 pflanzen in je einen 10L Eimer umgepflanzt und dabeo ausversehen fast die hälfte der Wurzel abgerissen...
Überleben die des? :crying:


das werden sie schon überleben, es wird allerdings etwas länger dauern bis die Pflanze wieder in die Höhe wächst, da sich ja erst wieder die Wurzeln bilden müssen und durchs umtopfen brauchen die eh erst mal wieder länger
 
wie groß sind denn die Pflanzen?

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst du gleichzeitig ne Kronenkürzung machen. Also die Pflanze so einkürzen, dass das Verhältnis Wurzeln und Grünzeug wieder passt.

Überleben tun die das eigentlich, ausser die Pflanze ist wie gesagt so riesig, dass die Wurzeln die Wasserzufuhr nicht mehr sichern können.
 
hmm schwer zusagen.. also die größe is so um die 30cm.
aber ich denke dass wenn die pflanze einfach wieder mehr wurzeln wachsen lässt es doch im bereich des möglichen liegt dass dann nix passiert.. sie soll jetzt ja eh viele wurzeln für den großen eimer machen.
Nach wie vielen Tagen ca wird die pflanze ihre blätter hängen lassen wenn sie nicht mehr richtig nährstoffe bekommt?
 
Na vorrangig geht`s erstmal um die Wasseraufnahme. Das müsstest du also relativ bald sehen. Wenn deine Pflanze also jetzt noch steht, dürfte alles ok sein.
 
Na dann dürfte auch nichts mehr passieren. Ich würd die Pflanze nur nicht unbedingt gleich in die pralle Sonne stellen. Da verdunstet sie viel Wasser über die Blätter und das muss dann ja auch irgendwo wieder herkommen.
 
Zurück
Oben Unten