Wurzeln schneiden

wlfnkls

Dauerscharfesser
Beiträge
935
Hallo und einen guten Morgen!

Da ich es von Tomaten kenne und keine negativen Erfahrungen gemacht habe, wollte ich mal hören, ob ihr eure Keimlinge beim Umsetzen beschneidet :)

Hintergrund ist der, dass in der Theorie der Wurzelballen kompakter ausfällt, wenn die Pfahlwurzel gekürzt wird.

Würde mich über Antworten freuen!


Danke & Gruß
Nik
 
Durch unsere Töpfe haben wir doch eh einen sehr kompakten Wurzelballen, wenn die Pflanzen dann in die Endtöpfe kommen. Würde also auf die schnelle keinen Vorteil erkennen dies zu tun.
 
Wenn beim umtopfen der Topf schon stark durchwurzelt ist, rupfe den Wurzelballen etwas auseinander.
Beim pikieren ist ein Wurzelschnitt meiner Meinung nicht erforderlich. Meist reißen die Spitzen eh etwas ein.
 
Danke für Eure Einschätzungen.
Zum Hintergrund: durch meine defekte Lichtbahn spargeln meine Keimlinge etwas, sodass sie für einen 7x7cm Topf (inkl. Tiefersetzung) evtl schon zu lang sind.
Ein Beschnitt hätte da sicher geholfen, aber dann werde ich es belassen und direkt auf 9x9 gehen.


Danke!
 
Du kannst den Keimling ja aber auch einfach in den Topf "legen" und dann vorsichtig in einem Bogen einpflanzen. so gewinnst du locker nochmal 4-5 cm.
 
Zurück
Oben Unten