Wurzeln und Topfgrösse während der Anzucht.

P

Pepone

Gast
Aus Platzgründen hielt ich die Pflanzen 6 Wochen in 2dl Töpfchen. Vor einer Woche habe ich die kleinsten in 3.3 dl und den Rest in 0.5 / 0.7 bis 1 Liter Töpfe umgesetzt. Bei allen schauen schon die ersten Wurzeln unten aus den Pots. Drainage habe ich keine, nur 2 Lagen Kaffeefilterpapier. Frage; würdet ihr schon bald wieder Umtopfen, gedüngt hatte ich vor 3 Tagen das erste mal sehr moderat mit Flüssigdünger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wenig wie möglich so oft wie nötig.
Lieber später anfangen und weniger oft umtopfen. Jetzt ist es wohl egal in welchen Topf du sie länger hälst als das es gut für die Pflanze ist. Ich würde in die Dir größt möglichen Töpfe Pflanzen und sie dort lassen bis sie raus können.
 
Ja, keine Ahnung was mich geritten hat Mitte Januar Chili anzubauen. Da es ja wohl nicht Sorten sind die eine lange Anbaufase benötigen. Typischer Anfängerfehler. Ich habe die Möglichkeit sie Sonnig und sehr kühl zu stellen. D.H. Nachts sinkt dann das Thermometer auch mal so auf 10 Grad. Hatte sie auch schon 2 Nächte dort. Hat ihnen nichts angetan.
 
@Chili-Angler tags hat es bei bedecktem Himmel und 2-3 Grad Aussentemperatur 15-17 Grad. Sie standen bisher im Keller mit 15-17 Grad Tagestemperatur und 12-13 ir Nacht. Ausser die Sonne knallte an die Glastür. Sind alles andere als Verwöhnt.
 
Mach ich THX. Ja, nur die Temperaturschwankungen, also die Spitzenwerte sind viel grösser. Bei tiefen Minusnächten ist es auch mal 7 Grad und bei blauem Himmel auch mal 28 Celsius. Was aber in unserer Region durchaus noch bis Ende Juli auch vorkommen kann. Nachttemperaturen von weit unter 10 Celsius. Nur stehen sie dann nicht mehr in Töpfe und bekommen in der Nacht von der Erde und der Umgebung etwas Wärme ab. Ich werde sie mal zuerst umtopfen und dann nach einer Woche umquartieren, so mein Plan. Fotos folgen noch. Merci @Chili-Angler
 
Zurück
Oben Unten