Wuxal Grow Gartendünger (12-5-15)

Chili_Toni

Jalapenogenießer
Beiträge
167
Schönen Tag :happy:

ich war gestern bei meiner Tante, die gewerblich im Pflanzenbau tätig ist, um mir meine Endtöpfe zu besorgen. Im Gespräch empfahl Sie mir neben Perlite auch die Wuxal Dünger, mit denen der Familienbetrieb seit der letzten Generation schon gute Erfahrungen gemacht hat.

Ich bin bei späterer Recherche im Netz dann über den Wuxal Grow Gartendünger gestolpert und seine Zusammensetzung hört sich ziemlich interessant an. Sein NPK ist 12-5-15 (vgl. Haka Soft Spezial: 16-8-22).
Der WUXAL grow enthält auch alle Spurennährstoffe, die man im Haka findet (B, Cu, Fe, Mn, Mo & Zn). Also grundsätzlich fast dieselbe Düngerbasis.
Besonders interessant finde ich aber, dass der Wuxal zusätzlich Schwefel + 2% Huminsäuren enthält, was sich positiv auf den Stickstoffstoffwechsel, die Bodenqualität und die Aufnahme der enthaltenen Spurennährstoffe auswirken soll.
Hört sich doch solide an!?
Hat den Dünger zufällig schon jemand getestet?
Wenn nicht, werde ich das ggf. nächstes Jahr übernehmen! :D

Liebe Grüße aus dem Schwabenland! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nächstes Jahr erst? Wenn du an das Zeugs günstig ran kommst, warum nicht. Mein Dünger hat 12+5+24+(2) und kann mich auch nicht beschweren. Viele Wege führen nach Rom ;)
 
Ich müsste den Dünger regulär online Bestellen und habe ja erst vor 2 Monaten den Hakaphos gekauft. :sorry:
Deshalb wäre mir jetzt ein Umstieg etwas zu übermotiviert, sorry :laugh:
 
Wenn du dir erst ein kleines Lager angesammelt hast, brauch das erst mal auf und dann schau ob dir Haka taugt. Ggf. erübrigt sich dann die Frage nach einem anderen Dünger von ganz alleine. ;)
 
Hey @schalabenjo ist das der Fruity von Planta? Den habe ich mir besorgt. Hatte schon den Zitruszauber von denen und war echt begeistert. Mal schauen wie sich der Fruity schlägt.
 
@HarryKrishna Nein, ich habe Agriplant 2. Der einzige Unterschied den ich beim kurzen drüber sehen finden konnte ist, Fruity hat wohl +0,010 % Bor als das Agriplant 2. Preislich ist das Agriplant halt wesentlich attraktiver. Mit dem einen Kilo komme ich in der Saison nicht weit. Ich hatte damals ~ 50 € für die 25 Kg bezahlt. Ist also etwas günstiger als Hakaphos.
Die eine Kilo Dose hält bei mir nicht lange. Grob überschlagen brauche ich die diese Saison pro Woche 300-400g Agriplant 2.
 
Ah ok, die "Profilinie" von Planta also. Wüsste nicht wo das hier zu beziehen wäre und ne Palette mit 40 Sack wäre mir da doch zu viel :D Aber ansonsten ein guter Preis
 
danke für den Tip! der in Tübingen scheint wohl leider letztes Jahr zugemacht zu haben, aber 15 km weiter gibt's einen. Ansonsten gäbe es hier noch einen Raiffeisenmarkt. Vllt vertreibt der den ja auch
 
Nur so als Frage ist dein Wuxal als Dünger für den Boden oder ist das das übliche Wuxals welches ich kenne.
Denn dieses Wuxal wird als Lösung auf die Blätter aufgebracht und ist der pure Wahnsinn.
Ich könne garnicht mehr ohne es. Es sorgt sehr schnell für ein gesundere Pflanze und ist auch in regelmäßiger Anwendung nicht zu viel des guten.
Ich kann nur sagen mich hat das Zeug als Fan schonmal sicher.
 
Huhu Zusammen,,
tut mir leid, dass ich mich jetzt erst dazu äußere, habe das Thema gerade erst entdeckt. Mir wurde vom Gärtner meines Vertrauens vor 1,5 Jahren schon Wuxal Universaldünger empfohlen, es ist ein Flüssigdünger. Ich war sehr zufrieden damit und habe ihn weiterhin. Was @DerSchwabe beschreibt, kenne ich nur als Option, denn Wuxal Universal kann auch ganz normal ins Gießwasser gegeben werden. Sobald die Massenträger und Rocotos Früchte tragen bekommen sie zusätzlich noch Wuxal Calcium Dünger, im Wechsel mit dem anderen, damit die Dünger nicht miteinander reagieren (passiert bei Calcium-Düngern ja schonmal).

Den Langzeit-Bodengrunddünger kenne ich allerdings nicht. Wie gesagt, kann die anderen Produkte allerdings gut und gerne weiterempfehlen, denn im Gegenteil zu Haka, komme ich ziemlich einfach durch den Raiffeisenmarkt um die Ecke an Wuxal dran und eine Flasche reicht für 500l Gießwasser und kostete dort ca 15 Euro...glaube ich :bookworm:.

LG Micky
 
Zurück
Oben Unten