XChilis Sasion

So einmal ein kleines, leider unbebildertes Update von mir. Ich habe zwar seit letzten Freitag frei, aber irgendwie kommt man dann doch zu nichts :D am Samstag war ich bei @Papadopulus und @Capsium . Neben vielen guten Tipps habe ich auch viele tolle Pflanzen bekommen, vielen Dank nochmal an dieser Stelle! Es war schön, auch mal Leute im "echten Leben" zu treffen! Bei Zeiten stelle ich mal Bilder der Pflanzen online.

Leider gehen bei mir momentan einige Keimlinge ein, habe da wohl ein bisschen zu viel gegossen..habe jetzt mein Giesverhalten neu strukturiert und die alte Erde gegen neue ausgetauscht. Auch haben viele Pflanzen neue Töpfe bekommen. Ich hoffe mal, ich könnte noch einige Keimlinge retten, jetzt merke ich, dass es vielleicht nicht unbedingt klug war, von jeder Sorte etwa einen zu haben, denn wen der Weg ist, hat man die Sorte nicht mehr..naja nächste Saison weiß ich dann Bescheid :D
Demnächst gibt es auch wieder neue Bilder. Und die Tomatillio wächst mir fast über den Kopf ..:whistling: es sind bestimmt schon 5-10 Fruchtansätze dran..

Und jetzt genehmige ich mir mein Feierabend-Bier.
Liebe Grüße
 
Prost! :cool:
Ich plane auch von den meisten Sorten nur ein Exemplar, sonst reicht mir der Platz hinten und vorne nicht. ;) Stehe dann auch manchmal blöd da, wenn was nicht wird ...
Viel Erfolg jedenfalls, auf dass dir möglichst viele Pflanzen überleben und schön kräftig werden!
Und: Ich freu mich schon auf neue Tomatillo-Bilder! :happy:
 
So nun mal wieder ein kleines Update.
Da jedoch nicht alle Bilder in einem Post gehen, teile ich die Posts in Post 1 (Schlechte Nachrichten) und Teil 2 (Gute Nachrichten) auf.
So nun also zu Teil 1: Die schlechten Nachrichten. Und da gibt es auch leider direkt sehr viel.
Zum einen war ich (leider) im Urlaub und habe meiner Familie das Gießen überlassen. Ich habe ihnen auch gesagt, dass es nur sehr wenig sein soll aber naja...deren wenig ist wohl nicht mein wenig. Zuhause erwarteten mich schwere, nasse Töpfe (Und da wurde noch gesagt: Oh man, die schauen aber trocken aus). Einhergehend damit leider auch eine regelrechte Trauermückenplage. Ich versuche momentan mit allen Mitteln wieder Herr der Lage zu werden. Ich gieße nur noch von unten, oben ist Sand, ich habe mir jetzt Neem organisiert und neue Klebefallen aufgestellt. Ich hoffe dass ich es so wieder in den Griff bekomme.
Zum anderen hatte ich ein regelrechtes Massensterben (Ok vllt sind 5-10% der Pflanzen gestorben, aber ich finde das viel). Die genaue Ursache kenne ich nicht und bräuchte da eure Hilfe. Zuerst verfärben sich die Blätter etwa so:
n04.jpeg No1.jpeg no2.jpeg no3.jpeg
Dann trocknen sie aus und fallen ab (oder ich entferne sie). Die Pflanzen sehen dann meist so aus:
no6.jpeg Manche verlieren auch alle Blätter, die habe ich aber schon entsorgt. Josch @Papadopulus meinte, dass es eventuell ein Pilz sein könnte? Auf jeden Fall habe ich die Pflanzen jetzt separiert und komische Blätter entfernt. Ich hoffe es Hilft doch...hat sonst noch jemand eine Idee?
 
So nun zu den erfreulichen Nachrichten und Teil 2 des Updates :)
Also als erstes: Was ein tolles Forum! Ich lese hier sehr viel und hab so schon einiges gelernt! Auch gibt es hier so vile unglaiublich nette Leute, wobei ich mich ganz stark bei @Papadopulus und @Capsium bedanken will, für deren großzügigen Pflanzenspenden!! Hier schon mal ein kleines Gruppenbild, was aber nicht alle sind:
ni1.jpeg
Dann auch mal ein paar Einzelbilder:
C. Mutant von Werner @Capsium
ni2.jpeg

Meine PdN:
ni4.jpeg

Meine Rocto Arequia Giant Orange:
ni7.jpeg
Meine Mushroom Yellow (Fälschlicherweise für eine C. Chinense gehalten, deswegen ist sie als Annum auch schon da, ihre Schwesterpflanze hat auch schon Knospen): ni6.jpeg
Sowie eine Vincents Sweet Habanero und eine Bhut X Hab. Brown.
ni3.jpeg ni5.jpeg
Was auch sehr erfreulich ist: Ich habe 10l Endtöpfe gefunden, welche mich keinen Cent kosten. Ich habe einfach mal bei meiner Stamm-Pommesbude nachgefragt, ob ich nicht deren Eimer haben kann und voila: Nun habe ich schon nach 2 Wochen knapp 40 10l Eimer ! Finde ich super und ist definitiv gut für meinen Geldbeutel :D so weitere Bilder folgen die Tage !
LG XChili
 
hat sonst noch jemand eine Idee?

Jonathan, auf dem Bild, dass du mir auf dem Handy gezeigt hattest, hatte ich schon den Eindruck, es könnte auch ein Pilz sein, insbesondere als du es aufgezoomt hattest. Zweifel bleiben und am besten kannst du mal in diesem höchst lesenswerten Beitrag schauen, ob du dein Schadbild darüber irgendwie eingrenzen kannst.

Separieren ist jedenfalls erstmal zwingend. Wenn du die schlussendlich dann doch entsorgt, keinesfalls dem Komposthaufen zuführen...

Wünsch dir alles Gute für deine Pflanzen, lass dich gerne zum Basar wieder in OB blicken,

Grüße, P.
 
Ach, immer diese Vielgießer ... :angelic: Standen die Pflanzen vllt auch kühler als sonst? Das Schadbild erinnert mich an meine verpilzten Pflanzen vom nasskalten Spätsommer 2017. Ich hoffe, der Pilz (wenn's einer ist) hält sich nicht, wenn sich die Pflegebedingungen jetzt wieder zum Guten wenden. ;) Bei meinen Überwinterern war's jedenfalls so, als sie rein durften. Viel Erfolg!

Gegen Trauermücken ist das neueste "Wundermittel":D wohl Neudomück im Gießwasser. Max. 1/4 Tablette pro Liter, siehe hier, falls du's nicht schon gelesen hast:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/wie-trauermuecken-effektiv-abtoeten.33620/page-5#post-781744
Ich versuch es auf jeden Fall auch in den nächsten Tagen. Habe gerade auch wieder mehr ...:rolleyes:

Du hast jedenfalls einige sehr schöne Pflanzen. :thumbsup: Die Urlaubsbehandlung scheint nur den jüngeren geschadet zu haben.

EDIT: Der Like oben ist natürlich nicht für die lädierten Pflanzen, sondern für den Bericht an sich.^^ Sowas gehört schließlich zur ein oder anderen Saison, und es schadet nicht, wenn ich sowas öfter mal gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst verfärben sich die Blätter etwa so
Hallo Jonathan diese Verfärbungen hatte ich lezte Saison auf meinen Rocoto Blättern und ich habe sie vorsorglich entfernt wie Josch schon geschrieben hat.
Ja mit dem Gießen hatte ich letztes Jahr auch schon meine Probleme und Erfahrungen gemacht. Jezt gieße ich vorsichtiger, allzu schnell ist man der Meinung das die Kleinen ja trocken stehen was man aber durch das wiegen des Töpfe schon in der Hand sehr gut überprüfen kann. Auch wenn sie mal so trocken sind das die Blätter hängen ist es noch Zeit. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Spaß bei dem schönsten Hobby der Welt.
 
So der Krieg hat begonnen. Die Trauermücken sind zwar zahlenmäßig weit mir überlegen, aber ich habe mir Ausrüstung besorgt. Heute kamen acht neue Klebefallen dazu, sowie ein elektrischer Insekten-Bruzzler. Außerdem dürfte bald das Neem ankommen. Erste Erfolge sind hoffentlich morgen sichtbar.
IMG_20180221_191512.jpg

Leider muss ich die Anzahl der abgestorbenen Pflanzen erhöhen, habe heute nachgezählt. Es sind eher so 20-30% statt 5%. Es betrifft eigentlich nur die ganz kleinen Pflanzen, sprich die, welche zwischen ein und drei echte Blattpaare haben.
Heute startete aber auch die (wahrscheinlich) letzte Aussaat-Runde. Die Annums wurden erst etwa 36 Stunden eingeweicht und sind jetzt in Anzuchterde im Mini-GWH. Tatsächlich sind schon während des Einweichens ein paar Samen der roten Habanero gekeimt, mal sehen wann die sich blicken lassen.
LG XChili.
 
Zurück
Oben Unten