Xiocolatas süße Früchtchen 2026

Guten Morgen ihr Lieben,
 

Anhänge

  • 20260511_184238.jpg
    20260511_184238.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 21
Ich habe heute einiges gepflanzt. Chilis, Paprika, Tomaten, Bohnen, Kürbisse ...
Die Eisheiligen sind ja vorbei (dachte ich).

Vorhersage für die nächste Nacht: 7°C
Klingt nicht schlecht, oder? In unserer speziellen Tallage bedeutet das eher 3°C. Das ist mir zu heikel.
Jetzt ist mein halber Garten abgedeckt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfui deibel! Wie ärgerlich. Hab ich schonmal erwähnt dass ich (die meisten) Schnecken hasse? Hast Du mal drüber nachgedacht im Nematoden zu sprühen?
 
Die meisten Schnecken hassen es, über Schafswolle zu kriechen. So könnte man eine relativ günstige Barriere zumindest bei einzeln-stehenden Pflanzen wie den Chilis/Paprikas, Bohnen (und ggfls. bei hochgebundenen Gurken) schaffen. Und es dient als N2-reicher Langzeitdünger . . .
 
Die meisten Schnecken hassen es, über Schafswolle zu kriechen. So könnte man eine relativ günstige Barriere zumindest bei einzeln-stehenden Pflanzen wie den Chilis/Paprikas, Bohnen (und ggfls. bei hochgebundenen Gurken) schaffen. Und es dient als N2-reicher Langzeitdünger . . .
Das hier sind clevere Schnecken. Sie schaffen es trotzdem irgendwie...
Aber ja, Schafwolle ist eine gute Idee. Ich wollte den hiesigen Schäfer im Frühjahr ansprechen, habe ihn aber leider nie erwischt.
 
Pfui deibel! Wie ärgerlich. Hab ich schonmal erwähnt dass ich (die meisten) Schnecken hasse? Hast Du mal drüber nachgedacht im Nematoden zu sprühen?
Im Moment habe ich sehr viel mehr Gehäuseschnecken als Nacktschnecken. Die fressen aber leider auch die Beete kahl.
Ich kenne das Schnecken-Problem. Wir haben es leider immer wieder. Die einzige nachhaltig wirkende Methode war on den letzten Jahren eine Kombination aus regelmäßigem Absammeln und (blauem) Schneckenkorn.
 
...vor zwei Jahren war das hier eine Katastrophe, von einer Opfer-Pflanze blieb quasi nichts mehr über. Tomaten haben die immer verschont, aber Chilis sind lecker....
In diesem Jahr hatte ich sie noch nicht auf Tomaten.
Aber in anderen Jahren haben sie Tomatenstiele durchgenagt, throhnten in anderthalb Meter Höhe oben auf Tomaten-Pflanzen oder saßen halb in einer dicken Tomate während sie sie genüßlich verspeisten.
Aber du hast recht, in Paprika oder Chilis have ich sie öfter gefunden als in Tomaten.

Heute waren es weniger Schnecken als gestern, nur etwa 100.
 
Jetzt mal etwas Schönes aus dem Garten:

Das Gewächshaus ist bepflanzt:
20260522_162218.jpg


Und im Garten blüht so allerlei.
 

Anhänge

  • 20260523_105237.jpg
    20260523_105237.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 11
  • 20260523_105315.jpg
    20260523_105315.jpg
    2 MB · Aufrufe: 12
  • 20260523_105341.jpg
    20260523_105341.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 13
  • 20260523_105433.jpg
    20260523_105433.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 14
  • 20260523_105208.jpg
    20260523_105208.jpg
    813,5 KB · Aufrufe: 11
  • 20260523_105110.jpg
    20260523_105110.jpg
    778 KB · Aufrufe: 10
  • 20260523_105416.jpg
    20260523_105416.jpg
    892,1 KB · Aufrufe: 9
  • 20260523_105102.jpg
    20260523_105102.jpg
    737,8 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben Unten