Xlife erste Kräuter saison

Xlife

Dauerscharfesser
Beiträge
725
Hallo zusammen,

dies Jahr baue ich zum ersten mal selber Kräuter an und wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar. Wundert euch nicht, das ist quasi mein Update 2 aus meinem Chili Thread, allerdings habe ich da gerade das Gefühl, das der nicht wirklich gelesen wird. Zumindest kommen kaum Antworten auf meine Fragen. Also habe ich mir gedacht, ich Packe die Kräuter hier rein, wenn das nicht richtig war, gebt mir bitte beschied.

Habe dann natürlich auf mal ein paar Bilder, die Fragen sind alle dick markiert.

Mein wunderbarer Thai Basilikum, der wächst auch wirklich klasse ich bin begeistert und hätte nicht gedacht, das es so gut klappt. Eine frage dazu, kann ich die alle verwachsen lassen und so eine reisen Thai Basilikum Pflanze züchten?

basilikum-1-jpg.146094



basilikum-2-jpg.146095



Der Griechische Oregano, nachdem ich dies Jahr aus dem Griechenland Urlaub getrocknetes Oregano mitgebracht habe, musste ich unbedingt selber welches anbauen.

oregano-1-jpg.146096



oregano-2-jpg.146097



Die Petersilie, erst war es nur eine jetzt sind es 3 :).

petersilie-jpg.146098



die Erdkirschen sind nun auch gekeimt und eine hat sich schon an die Oberfläche gekämpft. Sorry, habe erst jetzt gesehen, das das 2 Bild so verwackelt ist.

physalis-1-2-jpg.146099



physalis-1-jpg.146100



die Italenische Rauke, der geht es gut! Bin gespannt.

rauke-1-jpg.146101


rauke-2-jpg.146102



zu guter Letzt der Thymian, die sind im wir halten zusammen Modus :D.

thymian-1-jpg.146103



thymian-2-jpg.146104



Ich habe aber zwei frage an alle die sich mit Kräutern auskennen:

Die Wachsen bei mir jetzt alle in einem Topf, werden die dann zu super großen Pflanzen? Ich wollte da gerne was von an meine Mutter abgeben, muss ich das dafür jetzt schon trennen? Oder kann ich das auch machen, wenn die Pflanzen größer sind. Also Quasi einmal mit der Schippe durch die Wurzeln und in einen anderen Topf?

Welchen Dünger nehme ich und welche Kräuter muss ich Düngen und wie oft.

Danke und LG

Karin

Ach Ja, ich wünsche euch morgen allen ein guten Rutsch ins neues Jahr! auf in die saison 2019!!! Dann stimmt auch endlich das Jahr
 
Hallo @Xlife Karin, leider kann dir keine Antworten geben, aber finde dein Thread mit Kräuter gut und schön :happy:, viel Erfolg, habe es auch vor :thumbsup:
Gruß
Amy
 
Hallo @sataras Amy,

danke dir :), was willst du denn dies Jahr an Kräutern anbauen?

Zur Not lerne ich aus einfach mal machen, wäre nur zu schade, wenn ich mir dann meine mit mühe gezogenen Kräuter kille.

LG

Karin
 
Hi Karin @Xlife,

ich hab zwar in der Kräuteranzucht keine Erfahrungen, versuch aber trotzdem auf deine Fragen zu antworten.
Die Wachsen bei mir jetzt alle in einem Topf, werden die dann zu super großen Pflanzen? Ich wollte da gerne was von an meine Mutter abgeben, muss ich das dafür jetzt schon trennen? Oder kann ich das auch machen, wenn die Pflanzen größer sind. Also Quasi einmal mit der Schippe durch die Wurzeln und in einen anderen Topf?
Ich würde die, die du abgeben möchtest, frühzeitig in andere Töpfe pikieren. Je später du das macht, bzw. je größer die Pflanzen sind, desto mehr sind die Wurzeln der einzelnen Pflanzen schon ineinander gewachsen. D.h. wenn du die dann trennst, wirst du einen nicht unerheblichen Teil der Wurzeln zerstören und die Pflanzen werden im Wachstum behindert oder gehen gar ganz ein. Also besser jetzt, wo sie noch klein sind.
Welchen Dünger nehme ich und welche Kräuter muss ich Düngen und wie oft.
Im Prinzip kannst du die handelsüblichen Tomaten-Flüssigdünger nehmen. Ich hatte in meiner `18er Saison den Celaflor Naturen BIO Tomaten-Nahrung (auch für Kräuter- und Chilipflanzen)(Organisch-mineralischer Volldünger NPK 3-2-5). Ich war damit vollauf zufrieden. Werde den für die kommende Saison wieder nehmen. Für Kräuter sollte der etwas niedriger dosiert werden, als bei Paprika/Chili.

LG und guten Rutsch, Thomas
 
Hallo @sataras Amy,

danke dir :), was willst du denn dies Jahr an Kräutern anbauen?

Zur Not lerne ich aus einfach mal machen, wäre nur zu schade, wenn ich mir dann meine mit mühe gezogenen Kräuter kille.

LG

Karin
Hallo Karin, also Ingwer wächst schon, und dann probiere es mit Griechischen Oregano, Petersilie, Schnittlauch, Knoblauch, Salbei, Münze...:happy:
 
Die Wachsen bei mir jetzt alle in einem Topf, werden die dann zu super großen Pflanzen?
Nein! Die Pflanzen blockieren sich gegenseitig und es entwickeln sich keine kräftigen Pflanzen.
So bald wie möglich vereinzeln! Die Erde dabei an die Bedürfnisse der Pflanzen anpassen. Thymian liebt es z. B. trocken und steinig, daher ca. 20 % Split in die Erde mischen.


Welchen Dünger nehme ich und welche Kräuter muss ich Düngen und wie oft.
Viele Kräuter benötigen wenig Nährstoffe. Erst nachlesen und dann düngen! Besser ist es regelmäßig umzutopfen. Dann benötigen die Pflanzen bis Mai/Juni keinen Dünger.
 
Hallo @Anfänger2013 Danke für dein tolles Feedback, dann muss ich mal sehen, was ich mit den ganzen gekeimten Pflanzen anfangen soll :D. Wenn ich nur ein Keimling pro Pflanze brauche :(.

Ich habe da ja doch schon recht viele :D
 
Hallo @Anfänger2013 Danke für dein tolles Feedback, dann muss ich mal sehen, was ich mit den ganzen gekeimten Pflanzen anfangen soll :D. Wenn ich nur ein Keimling pro Pflanze brauche :(.

Ich habe da ja doch schon recht viele :D

Von den meisten Kräutern brauchst du auch viele Pflanzen.
Von der Rauke wirst du z.B. nicht viel haben bei so wenig Pflanzen. Auch von den zwei Petersilien Pflänzchen wirst du aus diesem Grund nicht viel haben.
Rauke wächst so schnell, die solltest du besser im Mai nochmal direkt in ein Beet oder einen großen Kübel säen.
Thymian und Oregano benötigen einige Zeit sich zu einer gut zu beerntenden Pflanze zu entwickeln.
Außer der Petersilie wollen alle deine Kräuter keinen extra Dünger und durchlässiges Substrat. Hierzu einfach wie schon geschrieben wurde feinen Splitt oder Sand unter deine Erde mischen.
Die Petersilie setzt du einfach in normale Blumen oder Pflanzerde, dann hat auch die erstmal ausreichend Nährstoffe.

Allgemein möchte ich nachschieben, dass du außer mit den Mehrjährigen wie Oregano und Thymian viel zu früh dran bist.
 
Von den meisten Kräutern brauchst du auch viele Pflanzen.
Von der Rauke wirst du z.B. nicht viel haben bei so wenig Pflanzen. Auch von den zwei Petersilien Pflänzchen wirst du aus diesem Grund nicht viel haben.
Rauke wächst so schnell, die solltest du besser im Mai nochmal direkt in ein Beet oder einen großen Kübel säen.
Thymian und Oregano benötigen einige Zeit sich zu einer gut zu beerntenden Pflanze zu entwickeln.
Außer der Petersilie wollen alle deine Kräuter keinen extra Dünger und durchlässiges Substrat. Hierzu einfach wie schon geschrieben wurde feinen Splitt oder Sand unter deine Erde mischen.
Die Petersilie setzt du einfach in normale Blumen oder Pflanzerde, dann hat auch die erstmal ausreichend Nährstoffe.

Allgemein möchte ich nachschieben, dass du außer mit den Mehrjährigen wie Oregano und Thymian viel zu früh dran bist.
Hallo @oophag

Danke für deine ehrliche Rückmeldung, ich habe die Kräuter ja dieses Jahr zum ersten mal Ausgesät. Ich dachte aber, ich darf nicht mehrere Pflanzen in einem Topf haben, bei der Petersilie sind es mittlerweile 4 Pflanzen, ich weiß nicht, ob es das besser macht^^.

Danke für deine Infos bezüglich des Düngens, ich bin bei Kräutern ein absoluter Neuling und habe wirklich keine Ahnung davon :D. Wollte es aber so gerne ausprobieren.

LG

Karin
 
Zurück
Oben Unten