Xlife erste Kräuter saison

Hallo @Taunuswaldfee :),

schön was von dir zu lesen.

Ja hier gibt es ein bisschen was neues. Alles ist ein bisschen gewachsen einiges Sieht mittlerweile besser aus, anderes schlechter... 2019 scheint nicht mein Jahr zu sein. Ich hatte wieder ein Riesen Trauermücken Problem, deswegen auch Sand auf der erde... Hat aber nichts gebracht da habe ich dann die Biologische Variante gewählt und mir Nematoden gekauft.

Hier mal ein paar Bilder:

Zu erst der Thai Basilikum, der sieht jetzt viel besser aus. Aber ich glaube ganz erholt hat er sich noch immer nicht.

Thai Basilikum.JPG



Dann der Oregano, der sieht auch schon besser aus. Leider ist unsere tolles Oregano aus dem Urlaub schon leer.... Meiner hat noch einen Langen weg vor sich, also suche ich gerade besseres getrocknetes Oregano. Bin aber noch nicht Fündig geworden.

Griechischer Oregano.JPG


Meine Petersilie, ja was soll ich sagen... da müsste ich vielleicht auch mal umtopfen... Aber ich habe Angst das ich sie dann ganz kaputt mache. Man sieht noch ein paar dunkele stellen. Ich dachte erst, die geht kaputt, aber lebt immer noch.

Petersilie.JPG


Die Erdkirschen machen mir sorgen, die wachsen gar nicht weiter und die Blätter werden jetzt auch ganz hell :(, hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

Erdkirschen.JPG

Erdkirschen 2.JPG


Die Italienische Rauke kann ich mir denke ich mal abschminken, Wachstum kaum vorhanden und gesund sieht auch anders aus.

Italenische Rauke.JPG


zum Schluss der Spanische Thymian, der sieht wieder super aus und wächst auch gut :)

Spanischer Thymian.JPG


Das war fürs erste mein Update, bin immer noch gespannt was mir wirklich kaputt geht und was überlebt.

LG

Karin
 
Mhm was könnte ich da denn machen? Die Erde mit dem Zahnstocher etwas aufwühlen?
 
Zu Nass kann fast nicht sein, ich passe da schon auf. Zu Kalt auch auf keine Fall ca 25 Grad im Terrarium, zu Dunkel, naja ich habe da extra licht im Terrarium und habe für 2019 extra neue Leuchten gekauft.

zu dicht und Dünger könnte ein Faktor sein. Kann ich das mit dem Chili Dünger düngen?
 
Hm, auflockern kannst Du mit Zahnstocher wie Du oben geschrieben hast. Würde aber nur wenig einstechen und nicht viel bewegen. Denke schon das Du den Dünger verwenden kannst. 25% von der Empfehlung, also ganz vorsichtig.
 
Danke dir, ich habe die Erde jetzt mal aufgelockert und nächsten Monat kommt dann der Dünger.
 
Hallo zusammen,

auch hier einmal Update Time!!!

Ich werde nur zu den Problemfällen, was schreiben :), denn der Rest ist einfach ohne Worte (schön).

kommen direkt zu dem bisher schlimmsten :(, mein Spanischer Thymian hat es nicht geschafft :(.

dann habe ich noch meine Erdkirschen, bzw. Erdkirsche. denn 2 haben sich leider verabschiedet :(, die dritte sieht nicht gut aus, ich weiß nur leider nicht was ich machen soll :(

151550

151551


Petersilie:

151553

151552


Italienische Rauke:

151554


Thai Basilikum:

151555

151556


Oda Spezial:

151557

151558



die riesen Red Robin Tomate :D, die steht schon auf der Fensterbank, weil ich sonst kein Platz habe. Ich hoffe die übersteht das, ist ja für die Fensterbank doch recht früh.

151559

151560


Beste Grüße

Karin
 
Die Erdkirsche sieht sehr nass aus oder hast du gerade erst Wasser gegeben?
Düngst du sie ?
Denn Erdkirschen brauchen nicht viel Nährstoffe , im Garten später hin und wiede rmal etwas Kompost in den Topf .
 
Durch diese dünne Sandschicht, kann man leider nicht so gut die Erde erkennen.
Aber mir sieht das alles auch ziemlich naß aus. Wofür soll diese dünne Sandschicht sein?
Wenn Du Trauermücken abhalten willst, muß diese Schicht mindestens 10 x so dick sein.
 
Zurück
Oben Unten