Xlife's Chilli Blog

Xlife

Dauerscharfesser
Beiträge
725
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, aber ein richtiger Chilli Fan :). Dieses Jahr will ich richtig durchstarten und eine kleine Chilli Armee bauen :).


Mexikanische Chilli's:

Letztes Jahr habe ich es mit einer Chilli Probiert, die ich aus meinen Mexiko Urlaub mitgebracht habe. Die habe ich leider gekillt, aber konnte einen schönen Ast retten, den ich einfach mal in ein Glas Wasser gestellt habe und er hat tatsächlich wurzeln geschlagen :). Mittlerweile hat er sich gut Entwickler und ich finde man sieht kaum noch, das es mal ein Ast war :D.

156940-58e7af243d9e64d4b907ed5d7168f96d.jpg


Mini-Chili (Bonsai-Chili):

Wie in einem andren Thema schon erwähnt, habe ich dieses Jahr Mini-Chili (Bonsai-Chili) gesät und auch 4 kleine Pflanzen ziehen können. Hier geht es allerdings nicht so gut voran, die Chilli's wachen sehr langsam und bekommen schwarze blätter.

156941-53bc4f2e261490f9418eea00988afbf4.jpg
156942-63b7bea18252a165d3203923ea393386.jpg
156943-5aedf7716585e5edfcb76bc3597589b6.jpg
156944-5d5674ee416a29681794facdc968f831.jpg


2 Chillis aus dem Supermarkt:

Im Supermarkt haben ich dann noch 2 unterschiedliche Chilli's zum Kochen gekauft. Hier habe ich auch die Kerne getrocknet und dann Anfang des Jahres gesät und auch einige Pflanze bekommen. Bei einer Sorte, habe ich richtig glück gehabt. Da haben fast alle Kerne gekeimt, jetzt habe ich einen Kleinen Überschuss an Pflanzen :D. Muss mal schauen wo ich die alle unterbringen kann.

Sobald ich raus gefunden habe, wie man hier Bilder gezielt platzieren kann und nicht einfach nur ganz unten im Post. Werde ich einige Bilder Hochladen und den verlauf dokumentieren.

156945-099de7a0018cdc64a480d39f4c17773b.jpg
156946-fbfcbea83aa010e1e22934f02b8ffbe5.jpg


und das sind die, wo ich nur einen "kleinen" Überschuss von habe.

156947-e5b8e9209746975f3202884294ac57f7.jpg
156948-78920b0eb3dc493a9fffc3d7f04a4839.jpg
156949-daf6ee5a69c977504ffa68c97faae782.jpg
156950-9d19049954957a6f9d94394c936d9956.jpg
156951-03331c19e187ed09033b292f120746cc.jpg


Beste Grüße

Xlife
 

Anhänge

  • IMG_1925.JPG
    IMG_1925.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_1903.JPG
    IMG_1903.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1905.JPG
    IMG_1905.JPG
    229,6 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_1911.JPG
    IMG_1911.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_1912.JPG
    IMG_1912.JPG
    193,1 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1913.JPG
    IMG_1913.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1914.JPG
    IMG_1914.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_1917.JPG
    IMG_1917.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1919.JPG
    IMG_1919.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_1921.JPG
    IMG_1921.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_1923.JPG
    IMG_1923.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_1924.JPG
    IMG_1924.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Cursor an die Stelle setzen, an der das Bild eingefügt werden soll. Dann Datei hochladen und Vollbild auswählen. Schon ist das Bild in den Beitrag eingefügt.
Ich wünsche dir eine schöne Saison und eine reiche Ernte.
 
Hey zusammen,

Ich brauche bitte mal ein paar Ratschläge. Meine Chilli aus Mexiko, bekommt gerade richtige viele Knospen und somit ja auch bald viele Blüten und dann ggf. auch chillis. Letztes Jahr ist mir aber die komplette Pflanze kaputt gegangen. Sie hatte damals viele Blüten und auch einige chillis. Damals hat sie auf mal alle Blätter verloren und ich habe mich immer gefragt warum?

Meint ihr es lag daran das die Pflanze nicht genung Energie hatte und deswegen alle Blätter weg waren? Sollte ich vielleicht alle Knospen abschneiden? Oder später sobald ich sehe das chillis kommen?

Vielleicht hat es aber auch einen ganz anderen Grund und ich mache mir umsonst sorgen. Vielleicht kann ja dieses Jahr viel ernten.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.


Beste Grüße

Xlife
 
Normal wirft die Pflanze keine Blätter ab, weil sie zu viel Blüten hat. Denn die Blätter werden für die Versorgung der Beeren benötigt.
Das lag bestimmt an einem anderen Grund.
Wegen dem enfernen der Blüten / Beeren gibt es ein Thema unter Anbau und Pflege.

Kannst du denn sagen, wie groß die Beeren deiner Mexikaner werden?
 
Ich kann da Thema nicht finden , ich sag heute Abend Bescheid wie groß die chillis werden. Habe noch ein paar getrocknete zuhause.

Danke für deine Rückmeldung

Edit: Die Chilli ist im getrockneten Zustand 6 cm groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn schon die Pflanze? Aber bei 6cm könnten die Beeren schon dran bleiben. Dann sollte doch noch genug Ernte bei raus kommen.
Zeich uns doch mal die Chili. Dann kann man mehr dazu sagen.

Bei so einem plötzlichen Blätterabwurf würde ich auf viel zu viel Wasser tippen. Quasi ertränkt. Aber das kann man jetzt ja nicht mehr feststellen.
 
Die bei der es letztes Jahr passiert ist, ist ganz kaputt gegangen. ich konnte nur noch einen Ast retten den ich dann ins Wasser gestellt habe. Das ist also meine "neue" Mexikanische Chilli.

So sieht die jetzt aus, ich habe sie unten etwas zurück geschnitten, weil sie da zu Breit wurde. Jetzt ist die Pflanze ca 37 Cm groß.

24.05.2018 (2).JPG
 
Hallo zusammen,

ich dachte mir, ich gebe euch mal einen kleinen Zwischenstand und bitte gleichzeitig um ein bisschen Hilfe :).

Mexikanische Chilli:

Zu erst haben wir meinen Mexikaner, er entwickelt sich wirklich gut und ich bin froh das der Ast den ich letztes Jahr retten konnte, jetzt gar nicht mehr wie ein Ast aussieht :). Ich bekomme meine ersten Blüten und voller Stolz kann ich sagen, das ich auch die ersten Chilli's bekomme. Allerdings haben die Blätter ein Problem damit, die fangen an sich zusammen zu Rollen... Weiß jemand warum das passiert?

31.05.208.JPG 31.05.2018.JPG IMG_1974.JPG

Mini-Chili (Bonsai-Chili):

Meine Mini-Chili's (Bonsai-Chili), entwickeln sich gerade ganz unterschiedlich, ich habe mal das Foto von der schönsten hochgeladen. Weiß jemand warum das so ist? Einige Wachsen sehr Schnell andere wiederum kaum.

31.05.2018.JPG 31.05.2018 (2).JPG

2 Chilli's aus dem Supermarkt:

Meine Beiden Super Markt Chilli's :),bei diesen hier (Bild unter dem Text) da Wachsen alle gleich schnell und sind um wenige Zentimeter auch gleich groß. Die legen aber gerade eine Art Wachstumspause ein, ist das normal oder fehlt ihnen irgendwas? Gesund sehen sie aber alle aus.

31.05.2018 (Groß).JPG 31.05.2018 (Groß) (2).JPG


Diese hier habe ich ja erst sehr spät gepflanzt mittlerweile habe ich hiervon 10 gleich große pflanzen, da entwickelt sich alles super. Dadurch das ich sie eigentlich viel zu spät gezogen habe, finde ich trotzdem das sie ein gutes Wachstumstempo an den Tag legen.

31.05.2018 (klein).JPG 31.05.2018 (klein) (2).JPG


So das war es von mir, ich hoffe ich bekomme ein bisschen Hilfe. Ihr werde hier immer wieder auf den laufenden gehalten und ich freu mich schon richtig darauf das nächste mal meine Chilli's zu präsentieren.

Beste Grüße

Xlife
 
Deine Mexikanischen Chilis haben doch schon eine schöne Größe. Es wird ja nicht jede Chili so groß. Letztes Jahr hatte ich um diese Zeit auch erst die ersten Knospen. Trotzdem konnte ich noch gut was ernten.
Die Chilis aus dem Supermarkt könnten in einen größeren Topf. Auch kannst du dort unten alle Blätter abschneiden. Das 2. Blatt über der Klammer kann auch noch weg.
Ist die Erde bei dir komplett naß? Oder wirkt es nur so bzw. hast gerade gegossen?

Die Bonsai verzeigt sich doch gerade recht schön.
 
Danke für deine Antwort,

also den Mexikaner habe ich ja noch vom letzten Jahr, deswegen ist der um einiges größer.

Okay für die Chilli's aus dem Supermarkt muss ich dann jetzt bald mal größere Töpfe besorgen. die kleineren habe jetzt erst größere Töpfe bekommen, die größeren noch nicht, ich dachte immer man muss warten, bis die voll gewurzelt sind.

Meinst du ich kann bei den Mini Chilli's und den aus dem Supermarkt dieses Jahr überhaupt noch ernten? Die sind ja alle noch sehr klein.
 
Ich hatte Anfang Juli die ersten Beeren an den Pflanzen. Die sind auch noch was geworden.

Denke die Bondai zeigt bald ihre ersten Knospen. Und die Mexikaner sind ja schon am blühen. Das wird noch was. :thumbsup:
 
Danke dir :), das ermutigt mich jetzt wirklich :) Ich werde mir mal eine Heitzmatte besorgen, dann kann ich vielleicht schon im November säen.

Ja habe gerade allen Wasser gegeben, da habe ich mir dann gedacht ich könnte hier ja mal wieder eine Update geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

es ist passiert, ich habe den Mexikaner absaufen lassen :(. Nachdem ich es gemerkt habe, habe ich ihn direkt umgetopft. Er hat aber noch total viele Knospen, meint ihr er überlebt das? Jetzt lässt er die Blätter hängen, das wird aber daran liegen, das viele Wurzeln beim Umtopfen gerissen sind.

Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar :)
 
Hi Karin @Xlife,

schade, dabei sah die Mexi-Chili doch so gut aus. :(
... meint ihr er überlebt das? Jetzt lässt er die Blätter hängen, das wird aber daran liegen ...
Ich hoffe es für dich und deinen Mexi-Chili. Das die jetzt die Blätter hängen lässt, vor Allem wenn noch viele Wurzeln geschädigt wurden, ist normal. Du kannst die Pflanze unterstützen, in dem du eine farblose durchsichtige Folietüte drüberziehst, um die Verdunstung über die Blätter durch Erhöhung der Luftfeuchtigkeit zu mindern. Bitte regelmäßiges tägliches Lüften nicht vergessen, da sonst Schimmel- und Pilzbefall droht!
... das viele Wurzeln beim Umtopfen gerissen sind.
Wie konnte das beim Umtopfen passieren?

LG, Thomas
 
Hey Thomas,

hier mal ein Foto, man merkt den unterscheid schon gar nicht mehr :), ich glaube sie pack das easy :). Allerdings muss ich sagen, das die blätter sehr dunkel Grün sind. Da ich die Chilli aber noch nie so "groß" hatte, frage ich mich natürlich ob das normal ist.

So sah sie vorher aus:

31.05.208.JPG

und so jetzt, habe die Fotos gerade erst gemacht, deswegen so dunkel:

01.06.2018.JPG 01.06.2018 (2).JPG


ehrlich gesagt, weil ich gar nicht wie das passiert ist. Ich wusste nicht das die Wurzeln schon so tief sitzen. Dazu kommt das ich durch die extrem nasse Erde, die Pflanze kaum zu Packen bekommen habe. (habe mir so ein mess ding gekauft, was mir sagt ob genug Wasser im Topf ist. War ne dumme Idee, das ding funzt nicht... )

LG

Karin
 
Zurück
Oben Unten