Xlife's Chilli Blog

Danke :happy:

Ich habe anscheinend so ein Standard Programm von Windows auf dem Computer. Ist super simpel gemacht, habe mich direkt zurech gefunden. War echt easy und es waren nur ein paar Klicks.

Aber Nahaufnahmen bekommen ich nicht hin, habe Garde ne halbestunde getestet, aber die sehen immer total verschwommen aus.

Ich muss mal etwas fotografieren, was weiter weg ist, vielleicht bekomme ich das mit der Überarbeitung auch besser hin.

Wenn du magst, kannst du dir das Bild einmal vornehmen.
 
Was die Nahaufnahmen betrifft: Ich habe ja auch eine Samsung Kompaktknipse, und das geht dort sehr gut und knackescharf. Es gibt dafür ein eigenes Sonderprogramm. Bei mir gibt es auf der Rückseite der Kamera einen runden Steuerknopf auf der rechten Seite, und rechts oben davon einen weiteren Knopf mit einem Haus-Symbol. Dort verbergen sich die diversen Programme, zum Beispiel für Nachtaufnahmen, Panoramabilder, Filmaufnahmen und auch für Nahaufnahmen und vieles mehr. Bei mir sind ist das Nahaufnahmeprogramm dort im Menü "Szene" zu finden.

So, ich mache mich mal an Dein Bild.
 
So, da bin ich wieder.
Viel habe ich an Deinem Foto nicht gemacht: ein paar Lichter herausgenommen, Schwarz ein bisschen verstärkt, den Kontrast im mittleren Tonwertbereich verstärt und am Blau ein bisschen rumgeschraubt.
Bild_Karin.jpg


Bei meiner Kompakten von Samsung gibt es auch noch so ein Programm für sehr helle Aufnahmen im Menü "Normal" unter dem Punkt Scene (sieht aus wie eine Filmklappe). Vielleicht probierst Du das mal, wenn es draußen sehr hell ist, um kontrastreichere Bilder zu erhalten.
 
Hey @jalapa

Danke dir, Hast du ganz rechts vorne an dem Haus die Helligkeit ein bisschen rausgenommen?
Ich kann das mit dem 0815 Programm nur das ganze Bild anpassen und nicht einzelne Punkte.

Man sieht aber schon, das du da noch was gemacht hast.

Ich versuch immer noch die Nahaufnahme einzustellen, aber ich habe die Einstellugen, so wie du sie beschreibst leider gar nicht. Also muss ich Eiter suchen.

Dann suche ich nach der Einstellung die du jetzt angehen hast. Ich habe zwar was gefunden, wo ich die syhärfe etwas einstellen kann, aber eine richtige Nahaufnahme bekomme ich nicht hin. Wenn ich ran zoome sieht es auch echt schlecht aus. Da muss ich noch ein bisschen üben, vielleicht finde ich ja noch eine versteckte Funktion.

Ich könnte mir ja Suchvorgang Anleitung reinziehen, ich habe die ja. Aber wenn ich es selber finde, finde ich es bestimmt immer wieder.

Muss für heute nur aufhören, wird zu dunkel, da sehe ich jetzt nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Nahaufnahmen bekommen ich nicht hin, habe Garde ne halbestunde getestet, aber die sehen immer total verschwommen aus
Draußen oder drinnen? Ich tippe auf drinnen, daher zu wenig Licht und entweder du oder dein Model bewegt sich zu viel.

Das Urlaubsbild von dir gefällt mir. Scheint eine schöne Ecke zu sein!
 
Draußen oder drinnen? Ich tippe auf drinnen, daher zu wenig Licht und entweder du oder dein Model bewegt sich zu viel.

Hey @5chm177y

Ne war Schon draußen, ich kann machen was ich will es wird einfach nichts, das gleiche Problem habe ich wenn ich irgendwo dran Zoom... ich müsste doch zimmerst einigermaßen gute Bilder hinbekommen, so weit kann ich ja gar nicht ran zoomen.

Das Urlaubsbild von dir gefällt mir. Scheint eine schöne Ecke zu sein!

Danke, ich fand meine Bearbeitung von ca 5 Minuten jetzt sich relativ gut.

War in Griechenland und ich fand die ganze Straße da so schön. Nach der Bearbeitung bin ich jetzt schon zufrieden.
 
ich kann machen was ich will es wird einfach nichts, das gleiche Problem habe ich wenn ich irgendwo dran Zoom... ich müsste doch zimmerst einigermaßen gute Bilder hinbekommen, so weit kann ich ja gar nicht ran zoomen.

OK, da ist das Problem. Ich zoome nicht ran, ich gehe mit der Kamera ran. Ganz dicht, das heißt je nach Objektiv bis zu 15 oder 20 cm. Bei der kleinen Samsung gehen Nahaufnahmen auch so ab 15cm Abstand zum Objekt.

Wenn ich mir Deine Kamera so ansehe, müsste sich das Nahaufnahmeprogramm unter dem Menüknopf links oben im rechten Bedienfeld befinden:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71uhFrzwSNL._SL1500_.jpg
 
OK, da ist das Problem. Ich zoome nicht ran, ich gehe mit der Kamera ran. Ganz dicht, das heißt je nach Objektiv bis zu 15 oder 20 cm. Bei der kleinen Samsung gehen Nahaufnahmen auch so ab 15cm Abstand zum Objekt.

Jetzt habe ich das Problem selber gefunden, ich bin ganz sicher das ich weniger als 15 cm entfernt bin. Aber die kleinen Blüten bekomme ich dann ja gar nicht richtig schön drauf.

Habe es es auch von weiter weg mit Zoom versucht, das ging auch nicht und bin diverse autofunktionen durchgegangen.



Wenn ich mir Deine Kamera so ansehe, müsste sich das Nahaufnahmeprogramm unter dem Menüknopf links oben im rechten Bedienfeld befinden:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71uhFrzwSNL._SL1500_.jpg

Woher weißt du, das es da richtige Symbol ist. Wenn ich da drauf klicke, kann ich die Belichtungsmessung einstellen

1) Belichtungsmessung: Spot
Die Helligkeit im Autofokus-Messfeld messen

2) Belichtungsmessung Multi
Messen der Durchschnitts Helligkeit des gesamten Bildschirm

3) Belichtungsmessung Zentrum
Die Helligkeit der Mitte des Bildschirms messen.

Hat das was mit der Qualität des Zooms zutun?
 
Woher weißt du, das es da richtige Symbol ist.

Weil ich eine sehr ähnliche Kamera von Samsung habe, die fast die gleichen Bedienfelder hat, und dort sind unter dem "Menü" die Programme auswählbar.

ich bin ganz sicher das ich weniger als 15 cm entfernt bin

Dann bist Du vielleicht sogar zu dicht dran. Dann würde ich eher das Bild in der Entfernung machen, wo es scharf ist, und die Blüte ausschneiden.
 
Weil ich eine sehr ähnliche Kamera von Samsung habe, die fast die gleichen Bedienfelder hat, und dort sind unter dem "Menü" die Programme auswählbar.

Stimmt hast du ja auch geschrieben, ändert die Belichtungsmessung denn was an der BILD Qualität bei Nahaufnahmen?

Dann bist Du vielleicht sogar zu dicht dran. Dann würde ich eher das Bild in der Entfernung machen, wo es scharf ist, und die Blüte ausschneiden.
Ich glaube, das kann ich auch in der Kamera machen oder? Ich glaube, ich bin da vorhin ausversehen irgendwie drauf gekommen. Das finde ich bestimmt wieder.
 
Ich habe dieses Nahaufnahmeproblem immer bei meinem Handy. Wenn ich etwas von nahem aufnehmen möchte, muss ich immer eine Hand oder etwas anderes hinter das zu fotografierende Objekt halten. Dann allerdings fokussiert es hervorragend. Vielleicht hilft dir das bei der einen oder anderen Nahaufnahme.
 
Hallo zusammen,

Habe mal ne dumme Frage, woran erkenne ich denn, ob ich eine Pflanze mit zu viel langzeit Dünger gedüngt habe? Ich werde das Gefühl nicht los, das mir das passiert ist...

Danke für eure Hilfe
 
Hi Karin @Xlife,

um welche Pflanze geht's bei dir? Warum denkst du, das du zu viel LZD gedüngt hast? Zeig mal Bilder von dem Pflänzchen.
Typische Anzeichen von Überdüngung wären z.B. diese Adlerkrallen. Wieviel LZD (in Gramm) hast du denn bei welcher Topfgröße (in Liter) angewendet?

LG, Thomas
 
Hallo Thomas @chil-i-thom

Es geht um die Pflanze, davon habe ich zwei. Beide lassen die Blätter hängen wie noch nie, einige Blätter können sich nicht mal richtig entfalten.

Tanunswaldfee meinte, es könnte ein Wasser Transport Problem sein. Jetzt steht die Pflanze seit einer Woche im Schatten und es tut sich nichts. Vor dem Umtopfen hatte ich das Problem nicht und auxh direkt danach nicht, ich glaube, so eine Woche später ging es los.

BTW es regnet!!!!!!! Da freut sich die Natur.

D89A302A-D206-4A2E-B441-E2A2BC29183D.jpeg
149FD13F-030B-4200-8093-2CB0929AD983.jpeg
A1440AF4-22B9-483B-8101-FC50FAC8D146.jpeg
 
Hey zusammen,

Auch wenn eure ernten gerade riesig ausfallen und ich euch wirklich drum beneide, habe ich heute auch endlich mal was ernten können. Es ist zwar nicht viel und bisher nur von einer Pflanze, aber es geht vorwärts.

Man sieht jetzt die ersten Früchte meiner Arbeit. Ich hoffe es folgt noch viel mehr! An meinen Pflanzen hängen zumindest noch viele grüne Chilis.

95AF6377-D382-4C26-B38A-D3F7B48E5B91.jpeg


Und die ersten Tomaten habe ich auch mal geholt.

60F8DAC5-EEA8-48EC-9606-B06D0664A5BD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten