Hallo zusammen, danke für die ganzen Antworten
.
Die Tomate kannst du an Schnüren hochbinden. Einfach Gartengarn um einen dicken Stein wickeln und danach oben auf Spannung irgendwo anbringen. An dem Garn kannst du dann die Tomate anbinden. Klappt sehr gut so bei mir
Hallo clownseuche,
Das ist wirklich eine super Idee, leider würde das bei mir nicht klappen. Ich habe einen vergrößerten Balkon, die Tomate ist aber so groß das ich die in die Wohnung stellen muss wenn wir mit Gästen draußen sitzen wollen
. Ich muss also heute irgendwas finden, was stabile ist und somit ich die Pflanze noch hin und her tragen kann.
Sortenbestimmungen bei Chilis hier Deiner kleinen ist mit Blüten leichter. Wenn also eine aufgegangen ist und Du die Farbe der Blätter erkennst dann können wir mehr sagen. Ich würde mal anhand der Blattform sagen es ist eine Chinense.
Hallo Taunuswaldfee,
Habe mir schon fast gedacht, das man sie erst später zuordnen kann. Aber die hat ja so viele Knospen, das es sicher nicht Lehr lange dauern kann, bis die ersten Blüten kommen. Ich warte hier einfach noch mal ein bisschen ab und melde mich sobald ich Blüten sehen kann.
Der Oregano stand in Kreta bestimmt in sandigem Boden mit wenig Düngung und wenig Nässe. Deine Erde ist bestimmt tolle Tütenerde die schön feucht ist und wenig Drainage für so eine südliche Pflanze hat.
Ich schätze daher kommen die schwarzen Punkte.
Ich würde sandige Erde suchen und bei alle 3 die Erde tauschen. Nur schwach angießen und hoffen.
Ja stimmt, der ist da in trockener Erde gewachsen. Ich habe den jetzt natürlich mit Thymian und Rosmarin in einem Topf. Ich glaube aber, das die alle nicht so viel Wasser brauchen oder? Bin heute unterwegs, aber sandige Erde habe ich bisher noch nie irgendwo gesehen.
Ich tippe auch erstmal auf die Erde. Meine sind in der gedüngten Erde auch beinahe kaputt gegangen. Die neuen Triebe haben sich mit der Situation angefreundet und ich konnte schon massig ernten.
Hallo 5chm177y,
Also würde es auch mit abwarten und Tee trinken klappen? Die gewöhnen sich irgendwann an die Erde? Im Blumenladen, hatte die auch ganz normale Erde in den Oregano Töpfen.
Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen.
Beste Grüße
Karin