Xlife's Chilli Blog

Schau mal hier... ich bin schreibfaul :D


Hier sind sehr viele nette Helfer, wirst schon sehen. :thumbsup:

Oh das geht ja echt leicht, super dann kann ich das mal in Angriff nehmen, wenn ich die ersten Tomaten habe.

Hilfe habe ich schon bekommen, ich hoffe das mein kleiner Blog noch mehr gefallen findet, ich gebe mir Mühe oft zu schreiben und immer neue Bildet zu machen. Vielleicht lesen hier auch einige etwas, was sie sich selber auch schon mal gefragt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dieses Jahr aus dem Samentauschpaket Tomatensamen von 2011. Keimquote war 100%. :happy:

Okay also muss ich mir ja wirklich keine Sorgen machen, falls es mit der Überwinterung nicht kappt. Dann zeihe ich mir nächstes Jahr eine neue.

Vielleicht habe ich bis dahin etwas Erfahrung mit Dünger . Bisher Handbuch nur diese stickst dir man in die Erde steckt. Die sollen ja für Anfänger gut sein. Wobei ich lieber alle 14 Tage düngen würde statt alle 2 Monate. Ich mag da immer gerne was machen.
 
Hallo meine Freunde,

Am 01.06 habe ich meine roten Peperoni (aus Spanien und im Superman gekauft :D). In Größere Töpfe gepackt, seit dem lassen Sie die Blätter hängen. Sie wachsen weiter und bekommen auch Knospen. Leider kann ich nicht genau sagen welche es sind. Aber kann es sein, das es für die Sorte vielleicht ganz normal ist? Die Blätter hängen zwar, aber fühlen sich ganz normal an.

Hier einmal die Entwicklung der Pflanzen:

Im kleinen Topf (31.05.2018)

256F7D31-392F-4E77-B86D-FB1A370659F9.jpeg 90C3C588-AB0C-448F-94B5-865A7B85AD2C.jpeg

Ein paar tage nach dem Umtopfen (06.07.2018)

67582DCE-2374-4C3C-897B-AD38B522050F.jpeg BA3F585E-0ABF-41A8-8D56-80939AE58933.jpeg B2F44C25-7AA2-44D3-85A9-741B42C671ED.jpeg

Und heute (14.06.2018)

87075B1C-7E18-4BF9-BF22-0829553BE30D.jpeg 5441AB33-39FB-428C-810F-011ADB1C84D8.jpeg FAA219C2-1D47-46C4-867E-6D51193AA419.jpeg

Wäre für jede Idee dankbar

Vielen lieben Dank und lg

Karin
 
Update:

Hi zusammen,

hier mal ein kleines Update, das letzte war ja am 14.06.2018 :).

Mexikanische Chilli:

Sie hat sich super erholt, es ist kein Blatt mehr gewellt. Aber leider hat sie alle ihre tollen Knospen einfach fallen lassen. Mir ist nur eine Einzige geblieben, aus der kam aber auch eine Chilli. Sie wurde bisher nicht größer, also nehme ich an, das ich jetzt nur noch warten muss, bis sie rot wird. Ich hoffe aber, das ich wieder Knospen bekomme, eine Einzige Beere wäre schon sehr schwach für eine so große Pflanze.

28.06.2018.JPG 28.06.2018 (2).JPG


Mini-Chili (Bonsai-Chili):

Die ist wirklich viel größer geworden und hat mittlerweile einige Knospen. Sie hatte bisher schon ein paar Blüten, aber leider keine Mini -Chilli's. Jetzt hat sie Heute eine Blüte abgeworfen und ich glaube da wird was draus :) (Stolz). Eine weitere Blüte ist gerade verblüt, mal sehen, ob ich da auch eine Bekomme.

28.06.2018.JPG


2 Chillis aus dem Supermarkt:


Ich nenne sie mittlerweile die "groß" und die "kleine" :D. Ich könnte sie auch "Peperoni" und "keine Ahnung" nennen :).

Aber auch hier hat sich in letzter Zeit einiges getan und ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Zu erst die "große" (Peperoni):

Sie ist nach dem Umtopfen richtig in die höhe geschlossen und auch die Blätter lässt sie mittlerweile nicht mehr hängen. Ich habe hier schon einige Knospen und davon sind auch viele kurz davor zu Blühen. Aber das beste ist, die erste Chilli die ich hier habe :), ich freu mich so und hoffe auf mehr :)

28.06.2018 (groß).JPG 28.06.2018 (groß) (2).JPG


jetzt die "kleine" (Keine Ahnung):


Hier freu ich mich besonders, so lange war sie immer hinterher und alle anderen Pflanzen war ihr weit voraus. Jetzt hat sie nicht nur im Wachstum einen Schub bekommen, sondern hat auch viel mehr Knospen als alle anderen Chilli's. Ich hoffe ja immer noch, das mir irgendwann jemand sagen kann, was ich da für eine Pflanze habe :).

28.06.2018 (klein).JPG 28.06.2018 (klein) (2).JPG

Mexikanische Honigmonate:

Auch wenn sie eigentlich im Chilli Blog nichts verloren hat, muss ich diese erfolge Posten. Ich freu mich einfach zu doll darüber :), erst kamen so viele Blüten und jetzt die ersten winzigen Tomaten. es ist immer kaum zu fassen, Anfang des Jahres war sie noch ein winziger Samen und jetzt hat sie eine Höhe von ca. 1,40 Meter erreicht.

Ich weiß, sie ist etwas in Schieflage geraten, am Samstag kaufe ich aber etwas zur besseren Stabilisierung. Die Stöcke die dafür gedacht waren, reichen nicht aus. Die habe ich sogar schon Provisorisch zusammen gebastelt, aber jetzt ist die Pflanze dafür einfach zu schwer.

28.06.2018.JPG 28.06.2018 (2).JPG


Oregano bitte Hilfe:

Ich weiß, jetzt komme ich auch echt noch mit Kräutern um die Ecke :(, Aber mir wird hier so gut geholfen und alle nehmen sich echt Zeit um zu lesen, was ich hier so alles Schreibe. da hoffe ich einfach, das mir auch hier jemand helfen kann.

Ich war letzte Woche in Griechenland (Kreta) und habe da mitbekommen, das Oregano in der Prallen Sonne wächst. Da hat es dann klick gemacht, ich dachte mir also, das mein Oregano immer nur kaputt gegangen ist, weil er zu wenig Sonne bekommen hat. Also dachte ich, okay, du hast gesehen das Thymian, Rosmarin und Oregano da in der Prallen Sonne abgehen, wie Schmitz Katze. Nach dem Urlaub direkt los um diese 3 Kräuter zu kaufen, jetzt schmiert das Oregano aber ein bisschen ab, bekommt auf mal Lücken und die Blätter werden teilweise etwas schwarz und andere bekommen weiße Punkte. Wie kann es sein? In Griechenland, standen die in der Sonne, bei über 30 Grad..... Wieso klappt es bei mir nicht? (Man Bedenke, ich habe die am Dienstag erst gekauft und da sah es noch normal aus)

IMG_2319.JPG IMG_2320.JPG

Ich bedanke mich für eure Zeit und eure Hilfe :).

Beste GRüße

Karin
 
Die Tomate kannst du an Schnüren hochbinden. Einfach Gartengarn um einen dicken Stein wickeln und danach oben auf Spannung irgendwo anbringen. An dem Garn kannst du dann die Tomate anbinden. Klappt sehr gut so bei mir.

Wegen dem Oregano: ich glaube man kann das nicht wirklich vergleichen was in Griechenland in freier Wildbahn wächst und was hier aus den Gewächshäusern kommt. Ich würde ihn eine Weile so stellen, dass er nicht ganz so viel Sonne bekommt und mal sehen wie er sich dann entwickelt.
 
Sortenbestimmungen bei Chilis hier Deiner kleinen ist mit Blüten leichter. Wenn also eine aufgegangen ist und Du die Farbe der Blätter erkennst dann können wir mehr sagen. Ich würde mal anhand der Blattform sagen es ist eine Chinense.

Der Oregano stand in Kreta bestimmt in sandigem Boden mit wenig Düngung und wenig Nässe. Deine Erde ist bestimmt tolle Tütenerde die schön feucht ist und wenig Drainage für so eine südliche Pflanze hat.
Ich schätze daher kommen die schwarzen Punkte.
Ich würde sandige Erde suchen und bei alle 3 die Erde tauschen. Nur schwach angießen und hoffen.
 
Hallo zusammen, danke für die ganzen Antworten :happy:.

Die Tomate kannst du an Schnüren hochbinden. Einfach Gartengarn um einen dicken Stein wickeln und danach oben auf Spannung irgendwo anbringen. An dem Garn kannst du dann die Tomate anbinden. Klappt sehr gut so bei mir

Hallo clownseuche,
Das ist wirklich eine super Idee, leider würde das bei mir nicht klappen. Ich habe einen vergrößerten Balkon, die Tomate ist aber so groß das ich die in die Wohnung stellen muss wenn wir mit Gästen draußen sitzen wollen :whistling:. Ich muss also heute irgendwas finden, was stabile ist und somit ich die Pflanze noch hin und her tragen kann.

Sortenbestimmungen bei Chilis hier Deiner kleinen ist mit Blüten leichter. Wenn also eine aufgegangen ist und Du die Farbe der Blätter erkennst dann können wir mehr sagen. Ich würde mal anhand der Blattform sagen es ist eine Chinense.

Hallo Taunuswaldfee,

Habe mir schon fast gedacht, das man sie erst später zuordnen kann. Aber die hat ja so viele Knospen, das es sicher nicht Lehr lange dauern kann, bis die ersten Blüten kommen. Ich warte hier einfach noch mal ein bisschen ab und melde mich sobald ich Blüten sehen kann.

Der Oregano stand in Kreta bestimmt in sandigem Boden mit wenig Düngung und wenig Nässe. Deine Erde ist bestimmt tolle Tütenerde die schön feucht ist und wenig Drainage für so eine südliche Pflanze hat.
Ich schätze daher kommen die schwarzen Punkte.
Ich würde sandige Erde suchen und bei alle 3 die Erde tauschen. Nur schwach angießen und hoffen.

Ja stimmt, der ist da in trockener Erde gewachsen. Ich habe den jetzt natürlich mit Thymian und Rosmarin in einem Topf. Ich glaube aber, das die alle nicht so viel Wasser brauchen oder? Bin heute unterwegs, aber sandige Erde habe ich bisher noch nie irgendwo gesehen.


Ich tippe auch erstmal auf die Erde. Meine sind in der gedüngten Erde auch beinahe kaputt gegangen. Die neuen Triebe haben sich mit der Situation angefreundet und ich konnte schon massig ernten.

Hallo 5chm177y,

Also würde es auch mit abwarten und Tee trinken klappen? Die gewöhnen sich irgendwann an die Erde? Im Blumenladen, hatte die auch ganz normale Erde in den Oregano Töpfen.


Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen.

Beste Grüße

Karin
 
Gerade von gesprochen, jetzt war ich gerade unten und da ist die erste Blüte von der „kleinen“.

@Taunuswaldfee, sieht aber ganz normal weiß aus.

F2C4A122-0DA6-46A0-A66A-027F5DBC30F5.jpeg 2D2CA7ED-20B3-4C79-918C-66EFA5D4F071.jpeg

Lg Karin
 
Ich finde die sieht eher weiß aus mit einem leichten grün Stich. Mal sehen, wenn die sich ganz öffnete. Ich halte dich auf den laufenden.
 
So ich habe jetzt mal meine Kamera ausgepackt, in der Hoffnung das man es dann besser sehen kann.

SAM_6237.JPG SAM_6239.JPG

@Taunuswaldfee, ich glaube, das die ganz normal weis ist, sie hat vielleicht einen kleinen grün Stich.

LG

Karin
 
Zurück
Oben Unten