Xlife's Chilli Blog

Ja, dann habe ich sie zum ersten Mal in frisch, sie gehört noch zu den getrocknet aus Mexiko. Da freut man sich in so mehr. Jetzt habe ich ein Stück Urlaubserinnerung auf dem Balkon.

Hi zusammen,

nehmt es mir nicht übel, aber ich schreibe ja mittlerweile fast jeden Tag. Ich hoffe nur, es stört keinen :)

Heute habe ich ein paar größere Töpfe gekauft, ich hätte 10 gebraucht, aber leider waren nur noch 5 da. Also erst mal nur ein paar Pflanzen ein größeres Zuhause geben.

Mein Mexikaner wird langsam richtig rot, aber ist leider noch nicht reif. Ich bekomme viele neue Knospen und eine neue Chili habe ich auch bekommen. Bilder habe ich jetzt nicht gemacht, weil es eigentlich nicht wirklich was neues gibt. Zumindest kann man es auf den Fotos noch nicht wirklich sehen.

zu meiner "großen" aus dem Supermarkt, Sie hat einen größeren Topf bekommen und wird auch langsam dunkler. Ich dachte immer die werden erst heller und dann rot. aber bei der scheint es anders zu sein. Aber steht selber:

IMG_2431.JPG

hier kann man es im direkt vergleich sehen, die dunklere ist die aller erste gewesen, die diese Pflanze hervorgebracht hat.

IMG_2432.JPG
IMG_2433.JPG

dann zu meiner "kleinen", hier seht ihr dann jetzt auch mal den früher Topf (alle meine Pflanzen hatten diese Topf). Ist schon ein großer unterscheid. Ich glaube, ich habe da eine Habernero, die ursprünglich frucht, war nur schon extrem getrocknet, da konnte ich es damals nicht erkennen.

IMG_2427.JPG

IMG_2426.JPG

und zum Schluss die gute Mini Chili, die allerdings irgendwie nicht so wächst wie ich es gerne hätte :(. Aber mini ist die jetzt nicht mehr, ich denke, das ich hier am besten ernten werde. Ach ja und eine wird schon langsam rot :), ich hoffe die anderen folgen jetzt alle ganz schnell.

IMG_2428.JPG

IMG_2430.JPG

IMG_2429.JPG

Scharf sind die schon, aber lecker :drool: also pur habe ich sie zwar noch nie gegessen. Aber wenn ich mein Essen damit mache, ist es immer sehr lecker

Ich habe gerade die Idee, kann ich nicht eine mini habanero züchten? Die würden doch sicher total cool aussehen :cool:

Hallo Karin @Xlife,

meinst du eine deiner Habanero-Sorten mit deine Mini-(Bonsai)Chili kreuzen?
Wenn JA, dürfte das schwierig, aber nicht unmöglich werden.
Die Mini-(Bonsai)Chili ist laut Rühlemann`s eine C. annuum var. Minimum, Habanero-Sorten sind typischerweise C. chinense. Eine Kreuzung zwischen diesen Arten ist nicht ausgeschlossen, wird aber als schwierig beschrieben. Wissenswertes dazu gibt`s z.B. hier: https://chilipflanzen.com/wissenswertes/chilis-kreuzen-zuechten/#
Welche Habanero-Sorte würdest du verwenden wollen?

LG, Thomas

Hallo @chil-i-thom Thomas,

Ehrlich gesagt, weiß ich noch gar nicht wie ich das mache, war nur mal so eine Idee. Ich muss die Blüte ja nach dem bestäuben in so ein Tütchen packen.

Ja, also ich habe keine Ahnung welche habanero ich habe. Deswegen kann ich jetzt genau sagen, mit welcher Sorte ich das machen will.

LG

Karin

Hallo zusammen,

Ich habe heute meine mexikanische Chili geerntet. Sie war schon seit ein paar Tagen rot und heute wollte ich die dann zum kochen verwenden. Ich habe dann mal das letzte kleine Stück probiert. Danach war ich echt enttäuscht, also scharf war die mal gar nicht.... ich habe hier aber noch getrocknete Chilis von den stammen auch die Samen meiner jetzigen Pflanze., also eigentlich müssten die schon gut scharf sein.

Meine Vermutung wäre jetzt, das die an schärfe verloren hat, weil ich diese Chili ja schon an der Pflanze hatte als ich die fast gekillt habe. Wäre das möglich?

Jetzt geht es der Pflanze wieder gut, aber ich weiß nicht ob hier noch mal was ernten kann. Denn die ersten neuen Chilis kamen erst vor ein Paar Tagen.

LG

karin

Hi @Amkebo

Deine Samen habe ich mal zum trocknen auf küchenkrepp gelegt. In 14 Tagen kommen sie in eine Papier Tüte. Wenn du magst, kann ich sie dir dann direkt zusenden.

053A24AA-2B06-4BA7-8042-6A987903AF7C.jpeg

LG

Karin

Hallo Karin! Toll das du daran denkst; das sind die Habbis aus Mexiko, richtig? :happy:

Ich schick dir nachher mal ne Liste was ich an Sorten vor Ort habe :)

Hallo @Amkebo ,

Das sind diese hier, einmal als getrocknete aus Mexiko und einmal an der Pflanze.

B54EBF2F-F894-4D0C-BE1E-FA1313A5D35C.jpeg

7B789F41-60C9-49AC-BD6A-0E9841B4B59A.jpeg

Aber wenn du habanero aus Mexiko willst, die habe ich auch da. Müsste da nur noch eine keimprobe machen, will dir ja kein Schrott zusenden.

Bei einigen mache ich gerade die keimproben. Wenn ich weiß, welche keinen kann ich die noch mal Bescheid geben.

LG

Karin

Nein ich bin Glücklich, die sehen spitze aus! :) Ich bin froh Sorten aus Mexiko zu bekommen :D

Zurück
Oben Unten