XX-Wolffs Saison 2010

So, durch das Legen der Thermometers ist die Temperatur jetzt wieder auf ca. 28-30°C runtergegangen.

Heute sind dazugekommen:

1 Beni Highlands
1 Big Jim
1 California Wonder
1 Cubanelle Sweet
1 Czech Black
1 Golden Marconi
1 Joe´s Long
1 Sweet Chocolate

sowie

1 Blauregen (Wisteria)

Damit sind von 42 bei Semillas bezogenen, eingepflanzten Chilisamen bereits 21
innerhalb der letzten 48 Stunden gekeimt.
Ich habe keine große Erfahrung mit den Keimdauern der einzelnen Sorten, dadurch, daß sich aber noch keine Bih Jolokia, keine Chocolate Beauty und keine Elephants Trunk gezeigt hat, die anderen Sorten aber zum Großteil schon da sind, gehe ich davon aus, daß einige Sorten einfach ein paar Tage länger dauern.

Ich bin jetzt schon mal wieder von der Qualität von Peters Sämereien schwer begeistert:thumbup::thumbup::thumbup:

So kann´s gern weitergehen...

Es gibt schon wieder was Neues zu berichten:

Die heutigen Neuankömmlinge:

2 Beni Highlands
1 Bih Jolokia
1 California Wonder
3 Chocolate Beauty
1 Trinidad Perfume
1 Passiflora (Passionsblume)

So langsam wird´s grün bei mir...:D:D:D

So, nochmal ein paar Tage später sieht´s bei mir so aus:

Bild027_768x576.jpg

Bild030_768x576.jpg

Bild031_768x576.jpg

Die künstliche Beleuchtung und die Wäme der Heizung scheinen den Kleinen richtig gut zu gefallen, sie schießen wie Pilze aus dem Boden.

Der Blauregen hat so Gas gegeben, daß die ersten Wurzeln schon durch den Jiffytopf durchkommen. Also hat er heute schon einen größeren Topf bekommen.

Wenn der so weitermacht, muß er wohl in zwei, drei Tagen aus dem "überdachten" MGH raus und bekommt eine "eigene" Schale.

Die Chilis machen sich auch sehr gut, eine golden Marconi braucht schon ein "Stöckhen, um stehenzubleiben.

Ich hoffe, daß in dieser Woche meine bestellten Torftöpfe eintreffen, da ich vermutlich schon bald wieder etwas umtopfen muß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow ,die gehen ja ab wie Schmids Katze.Die Samen von Semillas sie wirklich sehr gut.Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinen Pflanzen.

Hallo Thorsten
Gut schaut´s bei Dir aus. Wünsche noch eine super Saison 2010. :thumbup: :thumbup:

Gruß Herbi

Hallo,

ich möchte mal wieder kurz berichten...

Meine Pflanzen wachsen weiterhin sehr gut und kräftig, die Bishop´s Crown und Golden Marconi sind schon gute 20 cm hoch.

Das macht eine gleichmäßige Beleuchtung natürlich nicht einfacher, die Meisten schreiben ja, die Pflanzen sollen dicht under den LSR stehen.

Da einige andere Sorten erst bei 5 - 10 cm sind, müßte ich mir vielleicht nochmal Gedanken über mein Beleuchtungskonzept machen und eventuell einen Boden "aufstocken", um da wieder mehr Gleichmässigkeit reinzubekommen.

Ich werde mir die ganze Sache aber wohl noch ein, zwei Wochen ansehen, inwieweit die anderen Pflanzen noch aufholen.

Umgetopft in 8 cm Torftöpfe habe ich um Weihnachten rum, und es ist jetzt in der Box ganz schön voll geworden, so daß ich vielleicht auch deswegen nicht um eine zweite Etage herumkommen werde. Die damals schon größeren Pflanzen habe ich ziemlich tief eingesetzt, z.T. bis zu den Keimblättern, die inzwischen von den meisten Pflanzen abgeworfen worden sind.
Ich habe wie im letzten Jahr erstmal eine 1,5-2 cm-Schicht Seramis in die Töpfe gefüllt, ob´s was hilft weiß ich nicht, geschadet hat´s letztes Jahr aber auch nicht:D

Momentan habe ich leicht mit beginnender Schimmelbildung zu kämpfen, trotz moderater Wassergabe und reltiv guter Erde (Floraself Grünpflanzen- und Palmenerde).

Zu wenig Wasser möchte ich aber auch nicht geben, da ich den ganzen Tag außer Haus bin und durch die Beleuchtungja auch Wärme erzeugt wird, was dazu führt, daß abends schon die eine oder andere Pflanze leicht "geschlabbert" hat.
Die Temperatur liegt tagsüber bei ca. 20°C, nachts zwischen 16 und 18°C.

Gegossen wird täglich mit einer 60 ml-Spritze, z.Zt. zwischen 10 und 25 ml pro Pflanze.

Ich mache mir jetzt langsam Gedanken über das Thema "düngen".
Der Düngergehalt in der Erde sollte ja für 6 - 8 Wochen ausreichend sein, also müßte ich Ende Januar/Anfang Februar mit dem Düngen beginnen.

Ich habe ja von Paul ein Kilo von dem Hakphos Soft abbekommen und würde den dann auch ganz gerne einsetzen.

In welcher Konzentration (Gramm/L Wasser) würdet Ihr bei den kleinen Pflanzen denn anfangen? Ich habe da keinerlei Erfahrungswerte, im letzten Jahr habe ich ausschließlich Flüssigdünger verwendet, und den auch erst, als die Pflanzen nach draußen kamen. Das war in etwa die gleiche Zeitspanne, aber jetzt muß ich ja mindestens noch zwei weitere Monate "überbrücken".

So, das war mein Bericht für heute, Bilder dürfen natürlich nicht fehlen (haben zwar keine gute Qualität, aber ich hoffe, man erkennt etwas:crying::D)

Bild043_220x165.jpg

Bild072_220x165-1.jpg

Bild073_220x165.jpg

LG,

Thorsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht ja soweit man es erkennen kann sehr gut aus!

Vielleicht ein bisschen größere Bilder?
Können ja auch klickbar als Vorschau sein!

Hi Thorsten den Hakaphos würde ich erst später einsetzen, da er besser zur Blüten bezw. Fruchtbildung geeignet ist. Besser wäre ein Flüssigdünger zb. Algoflash universal den du noch mehr verdünst als angegeben

Ich wünsche dir alles gute für deine 2010-er Saison.

Wie schon beschrieben, würde auch ich derzeit noch
keinen Hakaphos Dünger einsetzen.
Ich würde dir da eher zum flüssigen Tomatendünger
von Algoflash raten. ;)
Mfg, Jens. :)

Danke Euch Beide!

Dann werde ich mal ganz vorsichtig mit dem Flüssigdünger anfangen und höchsten ein Drittel der angegebenen Menge verwenden und beobachte, wie die Planzen reagieren. Erhöhen kann ich die Dosis ja immer noch...:whistling:

deine pflanzen wachsen ja sehr schnell, eigentlich zu schnell wenn man bedenkt das es erst anfang januar ist :)

müssen ja bis april noch drin bleiben und wenn sie jetzt schon über 20cm sind :)

Uuups, hab jetzt erst mal gecheckt, das deine Pflanzen ja
schon ne gewaltige Größe haben.
Hm, die Zusammensetzung des Hakaphos soft ist ja wie
schon erwähnt, speziell auf die Blüten- bzw. Fruchtbildung
ausgelegt.
Falls du jetzt also dann doch schon mit Düngersalz anfangen
möchtest, dann würde ich dir den hier empfehlen:

http://www.compo-profi.de/produkte/3234.php

Die Zusammenstellung dessen ist speziell für das Pflanzenwachstum
ausgelegt.
Es kann dann aber ganz gut sein, das du bis zum Frühjahr
monströse Pflanzen in der Wohnung rumstehen hast, weil
dieser Dünger halt betont stickstofflastig ist, also aufs Wachstum
ausgelegt ist.
Von daher ist die ursprüngliche Idee mit dem Flüssigdünger
gar net mal so abwegig, da dieser halt net ganz so hoch dosiert
ist.
Anfangs düngt man immer mit der Hälfte der angegebenen Menge,
damit sich die Pflanzen halt erst mal an die Düngergaben umstellen
können.
Das ganze mache zumindestens ich so ca. 3-4 Wochen, danach dünge
ich dann mit der vollen angegebenen Düngermenge.
Es kann aber auch gut sein, das bei der Größe deiner Pflanzen,
die eine oder andere schon oder dann demnächst anfängt mit
blühen, dann könntest du unter Umständen schon auf deinen
Hakaphos soft zurückgreifen.
Vorausgesetzt, du hast dann bis zum Frühjahr auch den nötigen
Platz in deiner Wohnung, für all die Pflanzen, denn die gehen dann
meist net nur in die Höhe, sondern grade bei Chinensen, auch
gewaltig in die Breite.

Übrigens mal noch eins zu deinen Hakaphos soft.
Die Menge habe ich bisher immer so geregelt, das ich einen
gehäuften Esslöffel auf eine 10l-Gießkanne gegeben habe.
Wichtig hierbei wäre noch, erst etwas warmes Wasser in die
Kanne zu geben, dann die benötigte Menge Dünger und das dann
ordentlich schütteln, damit sich der Dünger schön auflöst.
Dann den Rest Wasser in die Gießkanne geben.
Ist also mehr oder weniger nen Tipp für die Outdoorsaison,
den ich glaube kaum, das sich jemand ne 10l-Gießkanne in
die Wohnung stellt, es sei denn man hat nen ordentlichen
Wintergarten und auch demenstsprechend viel Pflanzen dazu.

Die Dosierung des Hakaphos grün, verhält sich etwa geneu so,
wie die von dem Hakaphos soft.

Im übrigen mal noch eins, die von Hombre angebotenen Dünger
sind ebenbürdig mit den Hakaphos-Düngern, dafür aber etwas
preiswerter.
Von daher kann ich diese hier:

http://www.capsamania.de/index.php?page=Thread&postID=169450&highlight=d%FCnger+orange#post169450

wärmstens empfehlen.
Es sind die
" Universol Green 23+6+10+TE
Universol Orange 16+5+25+TE
"
aus obigem Link.
Da bekommste nen Kilo zu ca. 2-3 €. ;)
Mfg, Jens. :)

Na jetzt weiß ich wo ich ab April zum Ernten hingehen kann wenn bei mir noch nichts zu Ernten ist! :P Sieht schon gut aus bei dir! :thumbup:

Zurück
Oben Unten