xxcabalxx 2021

xxcabalxx

Habanerolecker
Beiträge
452
Nabend zusammen,
dann starte ich auch mal einen Faden, zur Doku garnicht verkehrt. Die letzten Monate Material und Infos gesammelt und vor ein paar Wochen mit Samentütchen
basteln gestartet. :)



IMG_20210110_220353.jpg


Aussaat 16.01.2021
  1. Habanero Manzano ------------------------------ 5 Samen / 5 geschlüpft
  2. NuMex Big Jim ----------------------------------- 5 Samen / 5 geschlüpft
  3. Cayenne ------------------------------------------- 5 Samen / 5 geschlüpft
  4. Joe´s Long Cayenne ----------------------------- 5 Samen / 4 geschlüpft
  5. Thunder Mountain Longhorn ------------------- 5 Samen / 5 geschlüpft (1 eingegangen)
  6. Mustard Monster SLP ----------------------------- 5 Samen / 5 geschlüpft
  7. SLP Improved Naga X 2.1 ----------------------- 5 Samen / 4 geschlüpft
  8. Lemon Drop --------------------------------------- 5 Samen / 4 geschlüpft
  9. Madame Jeanette -------------------------------- 5 Samen / 4 geschlüpft (1 eingegangen)
  10. Scotch Bonnet Freeport Strain ----------------- 5 Samen / 5 geschlüpft (1 eingegangen)
  11. Aji Panca Lima Peru ------------------------------5 Samen / 5 geschlüpft
  12. Habanero White Giant --------------------------- 5 Samen / 2 geschlüpft (1 eingegangen)
  13. Elephant ------------------------------------------- 5 Samen / 5 geschlüpft (1 separiert)
  14. Trinidad Perfume --------------------------------- 5 Samen / 3 geschlüpft
  15. Monkey Face Yellow ----------------------------- 5 Samen / 5 geschlüpft
  16. NuMex Twilight ----------------------------------- 5 Samen / 5 geschlüpft (1 abgeknickt)
  17. 7pot BBG X Naga -------------------------------- 5 Samen / 5 geschlüpft (1 eingegangen)
  18. Big Mustard Mama ------------------------------ 5 Samen / 5 geschlüpft
  19. Trinidad Scorpion Moruga Red ---------------- 5 Samen / 5 geschlüpft
  20. Foodorama Scotch Bonnet Red---------------- 5 Samen / 2 geschlüpft
  21. Bleeding Jigsaw---------------------------------- 5 Samen / 4 geschlüpft
  22. Jays Peach Ghost Scorpion-------------------- 5 Samen / 3 geschlüpft
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich heute an die Aussaat gemacht, jetzt heißt es warten. Temperaturmäßig muss ich mal schauen wie ich noch bissl höher komme, zur Zeit "nur" 23°. Die Heizmatte soll zwar 10 Grad über Umgebungstemperatur schaffen, tut sie aber nicht. Habt ihr Tips zum Bewässern? Gelesen habe ich dass die Erde nicht austrocknen darf, feucht sein sollte, aber nicht nass. Wie macht ihr das, jeden Tag Kontrolle?

IMG_20210116_111908.jpg
IMG_20210116_124327.jpg
IMG_20210116_133051__01.jpg
IMG_20210116_133059.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht alles sehr schick bei dir aus.
Deine Anbauliste gefällt mir sehr gut.
Das werd ich mal weiter verfolgen :thumbsup: .
Jeden Tag kontrollieren, ob alles ok ist macht man doch automatisch ;).....
 
Danke.
Ja das stimmt, Temperatur habe ich jetzt auf 28,5°. Muss noch an die Heizung die Nachtabsenkung rausnehmen.
 
Die Samentütchen machen ja richtig was her, gefällt mir!

Zur Bewässerung: Wenn du sie ja abdeckst, dann verdunstet ja gleich ein ganzes Stückchen weniger. Ich habe meine in einem Mini-Gewächshaus und sprühe sie da 1-2x/Tag mit etwas Wasser voll und hebe sie mal kurz hoch, ist bei dir natürlich schwieriger. Ich würde mir wegen zu viel Wasser aber nicht so viel Gedanken machen, sollten sie mal zu nass sein, dann lass einfach die Abdeckung weg und bei den Heizmattentemperaturen ist das recht flott verdunstet.

Viel Erfolg und gut Keim!
 
Danke für die Wünsche.
Ich las von Trauermücken die sich gerne einfinden. Wie macht ihr das, gleich vorsorgen mit diesen Gelbstickern?
 
Wie macht ihr das, gleich vorsorgen mit diesen Gelbstickern?
Wenn sie in markanter Stückzahl vorhanden sind, dann werden Nematoden und Gelbsticker gekauft und ausgebracht, dann sind sie erstmal weg, wenn man Glück hat bleibt das auch so. Sonst einfach wiederholen, kostet ja nicht so viel. "The same procedure as every year"
 
Probeinstallation der Lampen, zwei Pflanzenlampen habe ich gekauft, Leuchtstofflampe hatte ich noch. Die vorhandenen Röhren möchte ich noch gegen 2 Led Röhren mit 6500k austauschen. Jede Quickpot Platte bekommt also eine Lampe. Dann habe ich evtl. einen mehr oder weniger aussagekräftigen Vergleich.
Wieviel cm über den Sprösslingen hängt man die Lampen gewöhnlich? oder kommt das auf die Lampe an? , oder ist es sogar abhängig von der Chili-Sorte?

IMG_20210117_123457.jpgIMG_20210117_123504.jpg
 
Es gibt Sorten die mehr oder weniger Licht benötigen um zum Beispiel nicht zu spargeln. Bei anderen ist die Lichtsättigung schneller als bei anderen, erkennt man an den hochgeklappten Keimblättern. Am Anfang würde ich schon recht nah runter gehen, aver zu viel ist auch wieder kontraproduktiv. Da musst du dich mit deinem Setup ein wenig rantasten. Dementsprechend kommt es genau wie du geschrieben hast auf alles an, Lampe, Temperatur des Raums und ggf. die Chilisorten (letzteres ist aber nicht so wichtig, in meinen Augen)
 
die lsr hängen bei mir ca 10 cm über den pflänzchen. war auch schon dichter dran aber da haben sie sich die augen zugehalten :laugh:
 
Zurück
Oben Unten