yahooooo 2012 - Umtopf-Update 09.05.

RE: yahooooo 2012

Na dann drück ich dir trotzdem die Daumen.Nicht das du am Ende der Saison Spargel Erntest anstatt Chili:).Also das wir schon noch was, wenn du sie beim pikieren tiefer setzt.
Viel Erfolg.

Heute früh kam dann auch der Poblano durch. Fehlt nur noch die Piment d´Espelette / Gorria. Aber wie gesagt: die krieg' ich zur Not auch im Frühjahr im Baumarkt. Hast Du gehört, da hinten in deinem Gewächshaus? Sieh mal zu! Langsam is gut mit snoozen..

Die anderen Keimlinge haben glaub ich die Zeitschaltuhr unter ihre Kontrolle gebracht. War vorhin zum Abendappell drüben an der Fensterbank und wollte gerade eine Motivationsrede schwingen; da knippsen die doch einfach die Lampe aus. Frechheit. Dafür lass ich morgen früh die Balkontür extra lang auf. Pöh. Woll'n doch mal sehen, wer hier wen ärgert :D

Nein, mir gehts gut ;)

So. Schwester Gorria hat sich dann auch mal bequemt, mickert aber irgendwie etwas rum. Vielleicht liegts aber auch daran, dass die im Gegensatz zu den anderen direkt ordentlich Licht bekommt.

Damit wären wir bei 100% Keimrate. Hoffen wir mal, dass auch so viele überleben.

Danke! Drück' Dir auch die Daumen.

Habe gestern beide Fish Pepper, beide TAMs und beide Big Jims pikiert und in 9er Pötte gesetzt.

Und gerade eben beide Aji Cristal und 2/3 Early Jalapenos.

Der Rest kommt auch noch dran, wenn sie groß genug sind.

So. Ich denke, die meisten interessieren in diesen Threads nur Bilder. Dann will ich doch mal nachschieben.

Stand 13.02. (also vor 14 Tagen)
Img_6461.jpg

Stand 27.02. (heute)
Img_6462.jpg

Die Gelbtafeln sind nötig. Da sitzen ständig irgendwelche schwarzen kleinen Fliegen drin. Trauermücken? Man weiß es nicht...im Boden seh ich nix krabbeln.

Wenn man mal die Fortschritte vergleicht, dann fällt auf, dass die hintere Reihe (näher am Fenster) langsamer dran ist. Speziell der Numex Suave (3. v.l.) und die Gorria (rechts) hängen etwas hinterher.

Kann aber auch an den Sorten liegen. Die beiden "Riesen" in der Mitte sind halt Numex Big Jim. Darum diverse Jalapenos.

Img_6463.jpg

Naja, immer noch etwas spargelig. Vermutlich ist meine Annahme, dass das Tageslicht ausreicht und ich nur morgens und abends noch zusätzlich leuchten muss, nicht ganz richtig. Dazu kommt noch, dass die hinteren auch noch etwas im Schatten der Lampe stehen. Vielleicht stelle ich die Zeitschaltuhr mal auf einen anderen Rhythmus um.

Ach und hier meine improvisierte Growbox:

Img_6464.jpg

Bestehend aus Gasbetonsteinen als Ständer, zwei verschraubten Dachlatten als Träger, einer mit Ketten abgehängten 2x LSR (840 und 865) sowie Styropor links/rechts/hinten/unten.

Stand 2012-03-07

Von oben. Die Reihenfolge ist leicht verändert gegenüber dem letzten Stand. Also nicht wundern:
Img_6466.jpg

Könnten etwas kompakter sein. Andererseits sind da auch ein paar dabei, die eh ziemlich groß werden:
Img_6465.jpg

NuMex Suave. Irgendwie noch etwas unterentwickelt. Genau wie die Gorria (das kleinste Ding im Bild ganz oben).
Img_6468.jpg

Was mir jetzt gerade auffällt: da sind ein paar Blattroller dabei. Die hatten zu dem Zeitpunkt wohl etwas zu wenig Wasser, da ich wg. Trauermücken etwas weniger gieße. Trotzdem mal weiter beobachten.

Und wieder ist eine Woche um. Heute mal nach der Wellnessdusche:

Img_6472.jpg

Gleiche Anordnung wie letzte Woche:
Img_6471.jpg

Im Hintergrund sieht man gerade noch die beiden Spargel- äh...Fish-Peppers, die irgendwie der Meinung sind, dass sie mehr Licht bekommen, wenn Sie an der Lampe vorbeiwachsen. Also viel höher kann ich die Lampe gar nicht hängen; die anderen Pflanzen sind ja noch gar nicht so weit.

Und hier noch einmal die Totale:
Img_6470.jpg

Was mir zu den Bildern noch einfällt: die Farben wirken in Wirklichkeit blasser bzw nicht so knallend. Das muss wohl an der LSR-Beleuchtung in Kombination mit einer Digicam (Stichwort: Flimmern) liegen.

Und wieder ist eine Woche um.

Hier gibts zwar keine fotografisch anspruchsvollen Bilder. Ich versuche aber, irgendwie den Fortschritt einzufangen. Daher auch die oft gleichen Motive. Stand 23.03.2012

Img_6476.jpg

Img_6483.jpg

Hier hat bis gerade wohl gut die Sonne geschienen. Die Blätter sehen jedenfalls danach aus :)

Img_6477.jpg

Außerdem musste ich gerade die Lampe noch höher hängen, da gerade der Early Jalapeno unten rechts bereits leicht beschädigt wurde, weil der zu nah an den LSR stand.

Da wird der Platz zur Mangelware^^ Ich sehe, du hast die LSR an Ketten befestigt...da dürfte es doch ganz einfach sein sie zu verstellen oder? Weiß nicht, ob es so vorteilhaft ist, wenn die Pflanzen direkt darunter kleben. Ich hab die kleineren einfach auf Podeste gestellt, damit sie dann genau den gleichen Abstand hatten wie die anderen oder die LSR schief gestellt, aber bei den Größenunterschieden dürfte zweiteres wohl wegfallen. :D
Ansonsten wachsen die doch ganz ordentlich!

Nach oben hin wirds aber auch langsam eng :)

Aber stimmt. Die kleineren Dinger könnte ich mal aufbocken.

Heute mal ein kleines Überwinterer-Special.

Zuerst die schlechten Nachrichten: die beiden Santa Fe Grande und mindestens einer der beiden Habaneros wurden für tot erklärt. Die SFG sind schon entsorgt. Der Habi steht aufm Balkon. Im Grunde ist das aber nur noch ein kleiner Stumpf, aber da schimmert noch eine kleine Stelle grün, die scheinbar noch nicht komplett tot ist. Wenn da noch was kommt, dann auch gut, aber ich erwarte von dem nichts mehr.

Dann habe ich gerade meine beiden Rocotos aus dem Keller geholt und in die Quarantäneecke gestellt. Vorher aber eben noch die welken Stellen/Blätter entfernt und vorsorglich einmal mit Calypso eingesprüht. Rechts der San Isidro, links der "Brown / Chocolate" (der letztes Jahr keine einzige Beere getragen hat):

Img_6487.jpg

Rocoto San Isidro Überwinterer Detail:
Img_6488.jpg

Rocoto Chocolate Überwinterer Detail:
Img_6489.jpg

Und noch ein kleines Detail vom überwinterten Jalapeno Jalastar F1:
Img_6491.jpg

Freue mich schon :)

Hier mal ein kleiner Vergleich

Stand 27.02. (vor 4 Wochen)
yahooooo schrieb:

Heute
Img_6494.jpg

Gruppen-Sonnenbad:
Img_6492.jpg

Natürlich hat sich eine gleich einen leichten Sonnenbrand eingefangen. Das ist dann wohl eine Capsicum Mimosa :)

Verflucht. Ich bekomme Platzprobleme. Müsste die Dinger langsam mal umtopfen, aber dann kann ich sie

a) nicht mehr beleuchten und
b) drinnen nicht mehr unterbringen. Rausstellen kommt aber noch nicht in Frage.

Also bleiben'se erstmal drin und werden dafür in ihren kleinen Töpfen etwas mehr gedüngt.

RE: yahooooo 2012 - Überwinterer-Special

Sehr schön dokumentiert, aber sei bitte nicht so faul, etwas raus und reinräumen sollte den Pflanzen zuliebe schon sein. Frischluft und Sonne tut gut, ähh und etwas Bewegung schadet sicherlich auch nicht… ;)

Zurück
Oben Unten