Yoshis erste Saison - Bald massig Chilis :>

SRYoshi

Chiligrünschnabel
Beiträge
70
Hallo zusammen,

ich möchte euch allen Danken für eure zahlreichen Beiträge in diesem Forum. Das erleichtert vieles :) Was mir besonders positiv aufgefallen ist, ist der freundliche Umgang und die konstruktive Kritik, weshalb ich jetzt auch meine erste Saison hier beschreibe.

Was soll ich sagen - ich bin 24 Jahre jung und ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit (betriebswirtschaftliches Thema). Bei der Recherche bin ich irgendwie leicht am Thema vorbeigeschossen und weiß nun vieles zum Thema Chili, aber leider nichts zum Thema meiner Bachelorarbeit.
Die vorigen Jahre hab ich mal Tomaten angebaut und 1 Baumarkt Chili die aber leider so gar nicht scharf war. Meine Erfahrung hält sich also in Grenzen ;)

Jedenfalls habe ich jetzt den Drang verspürt irgendwas zu machen aber nicht Bachelorarbeit. So hab ich mir dann 14 Sorten Chilisamen gekauft sowie einiges an Equipment so dass es auch Erfolg haben kann.
Folgende Sorten habe ich dann im beheizten Minigewächshaus (zwischen 26 und 29°C) am 15.02.20 ausgesäht:
  • Chinense:
    Orange Lantern
    Murupi Amarela
    Chocolate Habanero
    Fatalii White
    Jays Peach Ghost Scorpion
    Trinidad Moruga Caramel

  • Annuum:
    Sweet Chocolate
    Quindilla Blanca
    Somborcka
    Cascabelle
    Pfefferoni Elefant

  • Baccatum:
    Mini Bonnet Red
    Jamaican Bell
    Hot Lemon
IMG_20200220_175049.jpg

(Bild ist vom 20.02.)

Bisher ist alles bis auf die Murupi gekeimt, keimquote ca. 90%
Die ersten sind nach 3 Tagen gekeimt und die letzten im laufe der letzten Woche.
Die Murupi muss ich wohl nochmals versuchen.

Ich habe zwar ein paar Süd-Dachfenster - Da muss ich allerdings sofort den Rolladen runtermachen wenn mal die Sonne scheint da sich die Wohnung extrem schnell aufheizt. Es war also schnell klar dass das Licht nicht ausreichen wird, also habe ich mir noch 3x 75w LED-Pflanzlampen (Pufflicht) eingekauft und ein behelfsmäßiges Gestell gebastelt:
IMG_20200220_194929.jpg


Das Ding ist allerdings bei meiner Frau durchgefallen weil a) hässlich und b) das Licht überall war. Für den Frieden im Haus musste ich also die Lampenhalterung upgraden. Schöner und mit einer Begrenzung des Lichts :)

Vorher habe ich aber noch die Kokostabs in große Töpfe (16x16) gepackt (von jeder Sorte 1, außer von den ganz scharfen da brauch ich wahrscheinlich eh nicht so viele)
Erde ist b1 toom Pflanzerde mit 20% Perlit. Natürlich hab ich entsprechend eurer Anleitungen vorher das Netz weggeschnipselt.
Foto:

IMG_20200224_195643.jpg

(Bild vom 22.02)

Da war dann auch der Spaß vorbei und es wurde mir ein Ultimatum gestellt: Mach es schöner oder schmeiß es raus.
Gefordert - getan. Es kam noch eine selbst gebaute Growbox dazu, wenn man das so nennen kann, bei der man die Lampen im 15 cm Raster verstellen kann.

IMG_20200229_172808.jpg
IMG_20200229_184731.jpg



Und nu?
Das ganze sieht jetzt so aus (03.03.):

IMG_20200303_173651_1.jpg
IMG_20200303_173640.jpg



Bisher scheint alles ganz gut zu funktionieren - dank eurer guten Tipps. Ich hoffe, das klappt alles weiterhin gut bis zur Ernte :)

Eine Frage hätte ich noch - bei einigen Chilikeimlingen ist mir aufgefallen, dass die Blätter irgendwie ne Delle haben - woher kommt das? Weiß das jemand? Fotos dazu:
IMG_20200303_173701.jpg
IMG_20200303_173722.jpg




Die nächsten Tage werde ich noch die letzten Keimlinge ausm Quelltab in kleine Töpfe (7x7) umsetzen - die werde ich dann verschenken.
Außerdem muss ich mich noch mit dem Düngen auseinander setzen - hierfür hab ich noch ein paar Wochen zeit da die Erde ja vorgedüngt ist :)

Ich wollte doch nur meine Bachelorarbeit schreiben :whistling:
Ich bin gespannt auf eure Anregungen.

Grüße SRYoshi
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum und viel Erfolg für deine Saison. Sieht doch alles schon sehr professionell bei dir aus.

Bekommen die in den Jiffys da unten genug Licht? Die sind so weit von der Lampe weg.

Blätter irgendwie ne Delle haben

Sieht so aus als hätte da die Samenhülle gedrückt. Wenn du die Blätter gedanklich zusammen legst ist das genau die gleiche Stelle.

Jedenfalls habe ich jetzt den Drang verspürt irgendwas zu machen aber nicht Bachelorarbeit

Du hast bestimmt sehr saubere Fenster:D
 
Das sieht ganz gut aus, aber willst du komplett indoor anbauen?
Dan wird das aber ganz knapp da drin mit der Zeit
Oder gehn die doch noch in den Garten, Terrasse oder oder?
 
Willkommen im Forum und viel Erfolg für deine Saison. Sieht doch alles schon sehr professionell bei dir aus.
Bekommen die in den Jiffys da unten genug Licht? Die sind so weit von der Lampe weg.

Vielen Dank für die Blumen :)
Die Jiffys unten haben so zwischen 500 und 1000 Lux laut Luxmeter-App abbekommen. Die stehen/standen da solange noch das Gewächshaus in betrieb war. Jetzt werden die Umgetopft und dann kommen sie näher an die Lampe, da hat's dann zwischen 3000 und 7000 Lux.

Sieht so aus als hätte da die Samenhülle gedrückt. Wenn du die Blätter gedanklich zusammen legst ist das genau die gleiche Stelle.

Ahh ja das könnte sein. Vielen Dank. Ist nur lustig, weil das nicht von Anfang an zu sehen war und sich erst später ausgebildet hat.

Du hast bestimmt sehr saubere Fenster:D

Ja, das liegt aber weniger an mir, als an meiner Frau :D



Herzlich Willkommen und viel Erfolg für die Saison 2020. :happy::thumbsup:

Vielen Dank dir :)


Das sieht ganz gut aus, aber willst du komplett indoor anbauen?
Dan wird das aber ganz knapp da drin mit der Zeit
Oder gehn die doch noch in den Garten, Terrasse oder oder?

Nein, ab Mai geht's raus. Das wäre sonst sehr kuschelig in der "Growbox" :D
Es stehen 10 Ar Südhang zur Verfügung. Werde aber trotzdem in Kübel pflanzen und die draußen hinstellen. Der Garten ist zu wild und ungepflegt^^
 
Herzlich willkommen und Glückwunsch zum professionellen Start. Da bist Du ja schon mit orgendtlich scharfen Kandidaten eingestiegen.
Sehr hübsch zu sehen wie sich Deine Growbox weiterentwickelt hat. :D
Sonst wurde ja schon alles geschrieben, nur jetzt mit den größeren Töpfen und den kleinen Pflanzen sehr vorsichtig - sprich: wenig - gießen. Man ist bei in Relation großen Töpfen als Anfänger sehr geneigt die Pflanzen zu nass zu halten.
 
Gefällt mir. Sieht fast aus wie meine Liste für nächstes Jahr. Cascabelle finde ich interessant. auch wegen der Namensgebung. Und Fatalii deren Fan ich einst war. Sieht so stylish aus bei dir.
 
Du glaubst gar nicht was ich und meine Kommilitonen in der Zeit wo wir Diplomarbeit schreiben sollten alles so geputzt haben (davor und danach nie wieder) . Weil das auf einmal so wichtig war. Du kannst dich ja nicht an den Schreibtisch setzen wenn alles so dreckig ist :D
Oh doch, glaube ich :D

Herzlich willkommen und Glückwunsch zum professionellen Start. Da bist Du ja schon mit orgendtlich scharfen Kandidaten eingestiegen.
Sehr hübsch zu sehen wie sich Deine Growbox weiterentwickelt hat. :D
Sonst wurde ja schon alles geschrieben, nur jetzt mit den größeren Töpfen und den kleinen Pflanzen sehr vorsichtig - sprich: wenig - gießen. Man ist bei in Relation großen Töpfen als Anfänger sehr geneigt die Pflanzen zu nass zu halten.
Vielen Dank! :happy:
Jaa.. mit den scharfen Kandidaten will ich Sirup und anderes Zeugs herstellen. Die milderen essen, einlegen, Pulver...
Was das Wasser angeht bin ich tatsächlich überrascht wie lange sich die Feuchtigkeit in den töpfen hält, obwohl an der oberfläche furztrocken ist.
Vor zuviel gießen wird hier ja ausgiebig gewarnt, daher war ich zwar vorsichtig aber man wird doch immer wieder verleitet nachzugießen :thumbsdown:

Herzlich Willkommen im Forum.
Ich wünsche dir eine ertragreiche erste Saison.
Vielen Dank! :happy:

Gefällt mir. Sieht fast aus wie meine Liste für nächstes Jahr. Cascabelle finde ich interessant. auch wegen der Namensgebung. Und Fatalii deren Fan ich einst war. Sieht so stylish aus bei dir.
Freut mich, wenn dir die Liste gefällt.:thumbsup:
Ich habe mir ehrlichgesagt nicht viele Gedanken über die Liste gemacht... habe bei Pepperworld geschaut und die Samen so gekauft, dass ich unterschiedliche Farben, Formen und Schärfegrade habe. Die Sachen die gut sind mache ich dann nochmal, und die die nicht so gut sind ersetze ich dann evtl. mit was neuem im nächsten Jahr. :)
Ich bin gespannt, wie die alle schmecken und wie weit ich komme beim roh essen. Bis dahin muss ich sie aber erst noch durch kriegen. :D
 
aber man wird doch immer wieder verleitet nachzugießen
Lieber warten bis sich die Blätter etwas schlaff anfühlen (das macht der Pflanze nichts) als sie zu nass zu halten, das dauert ewig bis die Töpfe wieder durchgetrocknet sind. Am besten die Töpfe anheben, wenn sie sich etwas schwer anfühlen brauchst Du nicht gießen. Wenn Du den Drang hast was zu tun, fächele ihnen Luft zu damit sie ordentlich wackeln, das macht die Pflanzen und Wurzeln kräftig. ;)
 
Das
kannste direkt wieder streichen :D
Naja die Alternative wäre eben ein paar Pflanzen weniger :) Bei Tomaten hab ich jetzt auch nochmal zugeschlagen, meine Frau bekommt langsam Angst, dass wir bald im Urwald leben :D
Irgendwie muss man sich ja vom Alltag ablenken ;-)


Ich habe heute mal ein paar Bilder gemacht. Sehr interessant wie unterschiedlich sich die Keimlinge alle entwickeln, teilweise wegen der Unterschiedlichen Voraussetzungen (Lichtabstand, Topfgröße oder noch gar kein Topf), Teilweise auch bei gleichen Voraussetzungen.
Bei ein Paar Pflänzchen habe ich den Eindruck dass sie deutlich Grüner geworden sind in den letzten 2 Tagen.

IMG_20200309_184029.jpg
IMG_20200309_184032.jpg

IMG_20200309_184036.jpg

für die letzten Keimlinge ist mir die Pflanzerde ausgegangen, daher konnte ich die jetzt noch nicht eintopfen, mache ich aber am Wochenende.

Habanero Chocolate und Jays Peach Ghost Scorpion sind noch ziemlich zarte Pflänzchen, da ich die recht spät in recht kleine Töpfe reingepackt habe:
IMG_20200311_180305.jpg
IMG_20200311_180346.jpg



Die Hot Lemon wächst bisher am schnellsten, evtl. etwas zu schnell in die Höhe, was meint ihr? Aussat ist jetzt 27 Tage her:
IMG_20200311_180410.jpg
IMG_20200311_180414.jpg

Cascabelle
IMG_20200311_180422.jpg

Sweet Chocolate
IMG_20200311_180446.jpg


Die Orange Lantern wächst ziemlich Kompakt verglichen mit den anderen Pflanzen im selben Topf, ist das normal? Hat die von euch schon jemand angebaut?
IMG_20200311_180458.jpg


Somborcka:

IMG_20200311_180511.jpg



Sooo... und es gibt noch eine erfreuliche nachricht, eine Murupi Amarela ist doch noch gekeimt:thumbsup:.
Das unerfreuliche ist dabei allerdings, dass sie nen sehr fest sitzenden Helm auf hat. :thumbsdown:
Was würdet ihr mir hier empfehlen? Einfach warten bis der von selbst abfällt? nachhelfen? Wenn ja, wie?
Würde das Teil gerne durch bringen.
Hier ein Bild dazu:
IMG_20200311_180136.jpg


Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Restabend,
Liebe Grüße Yoshi.
 
Naja die Alternative wäre eben ein paar Pflanzen weniger :)

Nee is klar :D

Die Hot Lemon wächst bisher am schnellsten, evtl. etwas zu schnell in die Höhe, was meint ihr?

Ich hatte sie noch nicht aber spargelig sieht die nicht aus, Wuchs ist ok.

Was würdet ihr mir hier empfehlen? Einfach warten bis der von selbst abfällt?

Du kannst die Hülle durchfeuchten und dann vorsichtig abziehen, kann auch leicht schief gehen. Oder einfach wieder nen halben Zentimeter eingraben und warten. Ich würde das wieder Eingraben vorziehen.
 
Zurück
Oben Unten