Yoshis erste Saison - Bald massig Chilis :>

RIP Habanero Chocolate :unsure:
Nach 8 Wochen immernoch kein Wachstum feststellbar. Damit wird das diese Saison leider nichts mehr mit der.
Ich habe allerdings keine Ahnung, wieso :shifty:
IMG_20200418_191059.jpg

Werde die Pflanze nächste Woche mal rausholen und die Wurzeln anschauen, bevor ich sie entsorge.
Wirklich schade, hatte mich sehr auf die gefreut. War auch noch die einzige Sorte, bei der nur 1 Samen gekeimt ist.
Naja, in jeder großen Schlacht gibt es Verluste :laugh:
 
RIP Habanero Chocolate :unsure:
Nach 8 Wochen immernoch kein Wachstum feststellbar. Damit wird das diese Saison leider nichts mehr mit der.
Ich habe allerdings keine Ahnung, wieso :shifty:
Anhang anzeigen 194463
Werde die Pflanze nächste Woche mal rausholen und die Wurzeln anschauen, bevor ich sie entsorge.
Wirklich schade, hatte mich sehr auf die gefreut. War auch noch die einzige Sorte, bei der nur 1 Samen gekeimt ist.
Naja, in jeder großen Schlacht gibt es Verluste :laugh:
Also ich hab auch jährlich Kandidaten dabei die so gar nicht wollen, in diesem Fall eine Reaper ( ca 9 Wochen) Grund kann ich mir auch nicht erklären.
IMG_20200419_111044.jpg

Und wenn man sie dann ausbuddelt sieht das dann so aus, null Komma nix an Wurzelwerk, denke wird bei dir nicht anders aussehen:unsure:

IMG_20200419_111126.jpg

IMG_20200419_111156.jpg


Gruß Olli
 

Anhänge

  • IMG_20200419_111044.jpg
    IMG_20200419_111044.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 84
Also bei mir hat da ein Wurzelboosten geholfen. Ich verwende Rootjuice von BioBizz. Hat etwas gedauert, aber dann haben sie Gas gegeben. Ob das hier noch was nützt kann man aber bezweifeln. Wäre vielleicht dennoch einen Versuch wert.
 
Also bei mir hat da ein Wurzelboosten geholfen. Ich verwende Rootjuice von BioBizz. Hat etwas gedauert, aber dann haben sie Gas gegeben. Ob das hier noch was nützt kann man aber bezweifeln. Wäre vielleicht dennoch einen Versuch wert.
Danke. Das ist ein guter Hinweis. Ich denke leider, dass dieses Jahr für die Habanero der Zug abgefahren ist. Die reift nicht mehr rechtzeitig ab habe ich das Gefühl...
Für nächstes Jahr behalt ich den Rootjuice im Hinterkopf, dann kann ich evtl. rechtzeitig(er) reagieren.


Also ich hab auch jährlich Kandidaten dabei die so gar nicht wollen, in diesem Fall eine Reaper ( ca 9 Wochen) Grund kann ich mir auch nicht erklären.

Und wenn man sie dann ausbuddelt sieht das dann so aus, null Komma nix an Wurzelwerk, denke wird bei dir nicht anders aussehen:unsure:

Gruß Olli

Ich habe die Habanero jetzt doch gleich ausgebuddelt. Bin zu gespannt gewesen :laugh:
Die Wurzeln sehen gesund aus, sind allerdings sehr wenige/kleine. Es war beim ausbuddeln allerdings noch der Quelltopf am Stück drin, hat sich wohl nicht gelockert. Kam raus wie er rein gekommen ist. Das Vlies hatte ich zwar weggemacht aber ich habe den verdacht dass die Wurzeln da nicht richtig rausgewachsen sind:
IMG_20200419_113409.jpg
 
@Seneca danke für den Tip, doch für meine Reaper kommt es zu spät, werd mir sowas mal für die nächste Saison zulegen :thumbsup:
Zu spät vielleicht, aber man kann damit ja experimentieren.

Habe gerade das Bild gesehen. Packe sie einfach Mal in einen ganz großen Topf und passe auf was passiert. Ich habe tatsächlich noch keine Chinense erlebt, die so explodiert ist wie meine Reaper. Es könnte mit etwas Glück tatsächlich noch etwas werden, wenn nun nicht jede Woche umgetopft werden müsste...
 
Zu spät vielleicht, aber man kann damit ja experimentieren.

Habe gerade das Bild gesehen. Packe sie einfach Mal in einen ganz großen Topf und passe auf was passiert. Ich habe tatsächlich noch keine Chinense erlebt, die so explodiert ist wie meine Reaper. Es könnte mit etwas Glück tatsächlich noch etwas werden, wenn nun nicht jede Woche umgetopft werden müsste...
Mit zu spät meinte ich wirklich zu spät, ist bereits im Pflanzen Himmel :unsure: , wäre natürlich eine Möglichkeit gewesen, hätte ich wahrscheinlich auch versucht wenn ich nicht noch 2 gesund wachsende Pflanzen der Reaper hätte.
 
Auch bei mir zickt eine Habanero Red dieses Jahr richtig rum, die scheinen wirklich empfindlich zu sein.

Die Pflanze ist sehr sehr klein und auch leicht gelblich, scheinbar Mangelerscheinung?

Beim Umsetzen in den Endtopf waren die Wurzeln recht ordentlich ausgebildet.

Anbei die Habanero Red einmal in Anzuchttopf und im Endtopf.

Ich probier es einfach und dann wird die Pflanze im späten Herbst nach innen gebracht zum Abreifen :).
 

Anhänge

  • 20200405_134124.jpg
    20200405_134124.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 94
  • 20200415_152745.jpg
    20200415_152745.jpg
    468,5 KB · Aufrufe: 88
Ist das reine Kokoserde? Wenn ja, könnte es tatsächlich an etwas Nährstoffmangel liegen.

Nein, nicht wirklich. Die Anzuchterde war Blumenerde (mach ich zukünftig in richtiger Anzuchterde) und im Endtopf ist Tomaten- und Gemüseerde drin.

Leider geht es in dieser Saison vielen meiner Pflanzen so, kanns mir nicht wirklich erklären :/
 
Tomaten- und Gemüseerde sollte eigentlich gut sein. Wie lange stehen die denn schönes drin? Das wäre zumindest die nächste Frage. Da dieser Thread jedoch @SRYoshi gehört und er sich ärgern könnte, wenn er von fremden Themen geflutet wird, möchte ich Dich bitten einen eigenen Threads aufzumachen. Wir finden schon raus was damit ist.
 
Wollte auch nicht den Thread kapern, nur am Anfang meine ähnliche Erfahrung mit den Habaneros schildern.
 
Schon gut, ich bin hier nicht so empfindlich, vorallem da ich eine ähnliche Erscheinung im Sortiment habe :woot:
 
Zurück
Oben Unten