Yoshis erste Saison - Bald massig Chilis :>

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Deine Anzucht-Box ist sehr cool! :thumbsup:

Alles Beste für deine Saison und viel Spass hier!
 
Du kannst die Hülle durchfeuchten und dann vorsichtig abziehen, kann auch leicht schief gehen. Oder einfach wieder nen halben Zentimeter eingraben und warten. Ich würde das wieder Eingraben vorziehen.

Danke, leider ist mir beim eingraben der Stiel abgebrochen :( habe jetzt nochmal murupi gesäht und hoffe dass die dieses Mal besser keimen...
Dazu hab ich gleich noch ein paar Tomaten mit ausgesäht und die ersten Chili-Pflanzen in der Verwandtschaft verteilt :thumbsup:

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Deine Anzucht-Box ist sehr cool! :thumbsup:

Alles Beste für deine Saison und viel Spass hier!

Vielen dank Capsicum:happy:
 
Guten Tag zusammen :)

Ich hoffe ihr seid alle noch Gesund und euch wird nicht langweilig in der Quarantäne!

In der letzten Woche war ich schwer beschäftigt alles aufzutreiben, um sicherzustellen dass meine bisherige Arbeit nicht umsonst war. Habe mich dazu entschlossen auch noch paar andere Sachen anzubauen, man weiß ja nie wie sich die Situation noch entwickelt :laugh:

Eingekauft habe ich:
- Hakaphos soft spezial 5kg
- Hornspäne (für Mais und Kartoffeln)
- 20x 20L Baueimer, bei Ebay für 1,77€ pro Stück
- 2x 45 L Mörtelwanne
- 500L Pflanzerde
- Bissl Rindenmulch
- Bissl Saatgut anderer Sorten (Mais, Gurke, Zucchini, Rucola, Kartoffeln)

Ich denke, damit komme ich auf jeden Fall bis September.


Dieses mal ist die Murupi Amarela recht schnell gekeimt, ich hoffe mal, es wird nicht wieder ein Helmträger.


Die Pflanzen in den großen Töpfen wachsen weiterhin DEUTLICH schneller als die Pflanzen in den kleinen Töpfen.
Nur mal als Vergleich:
IMG_20200321_080946.jpg

Die Quelltöpfe sind die Tomaten.

ein Paar dinge wundern mich jetzt etwas, da hoffe ich auch wieder auf eure Expertiese :thumbsup::

Ist dieses Einrollen der Keimblätter ein Zeichen von Wassermangel?
(Habe 5s. vor dem Bild gegossen, davor etwa 6-7 Tage nicht)
IMG_20200321_080822_1.jpg


Die Habanero Chocolate sieht leider von allen Pflanzen am übelsten aus.
Ein Keimblatt wurde gelblich und ist schließlich abgefallen. Insgesamt wächst die überhaupt nicht habe ich das Gefühl. Ist von allen Pflanzen die kleinste.
Woran könnte das liegen? Muss ich da Düngen? Mehr Wasser?
Foto:
IMG_20200321_080800.jpg



Bei der gut wachsenden Lemondrop scheinen sich schon Blütenansätze zu bilden.
Ist das in dem frühen Stadium bedenklich für das weitere Wachstum? Sollte ich die vorher abreißen?
Oder sind das Verzweigungen?

IMG_20200321_080919.jpg
IMG_20200321_080912.jpg



Vielen Dank schonmal im Voraus für eure hilfreichen Tipps!

Liebe Grüße,
Yoshi
 
Ist dieses Einrollen der Keimblätter ein Zeichen von Wassermangel?
Eher von zuviel Wasser. Bei Wassermangel lassen sie die Blätter hängen.

Woran könnte das liegen? Muss ich da Düngen? Mehr Wasser?
Die ist zum Düngen noch viel zu klein. Am Wasser liegt es nicht (bei 99.99% aller Probleme liegt es nicht an zu wenig Wasser, dafür bei jedem zweiten an zuviel Wasser :))
Lass ihr Zeit, manche brauchen halt länger für den Durchbruch. Eventuell umstellen wo es ein zwei Grad wärmer ist.

Oder sind das Verzweigungen?
Ja.
 
Die Pflanzen in den großen Töpfen wachsen weiterhin DEUTLICH schneller als die Pflanzen in den kleinen Töpfen.
Nur mal als Vergleich:

Das ist der Vorteil an großen Töpfen. Das Gießen ist schwieriger, aber wenn man das hinbekommt danken es dir die Pflanzen sehr!

Bei der gut wachsenden Lemondrop scheinen sich schon Blütenansätze zu bilden.

Das sind erstmal nur Seitentriebe :)
Blüten wird noch etwas dauern. Ob du sie dann entfernst ist eine Glaubensfrage. Ich entferne eigentlich alles an Blüten bis sie im Endtopf sind. Habe den Eindruck sie wachsen dann länger besser.
 
Guten Morgen zusammen und frohe Restostern wünsche ich.

In meinem kleinen Chiliwald hat sich einiges getan.
Die nachgezogene murupi amarela hat jetzt die habanero chocolate mühelos überholt. Keine Ahnung warum die nicht wächst. Die erste Blüte ging auf. Viele Knospen da.

...aber natürlich auch wieder eine Frage :)

Zuerst ein paar Bilder:
IMG_20200412_135229_1.jpg


IMG_20200412_135506.jpg
IMG_20200412_135449.jpg



Ein paar der Pflanzen haben inzwischen Granulatartige Rückstände auf der Unterseite oder Oberseite der Blätter:
IMG_20200412_135425.jpg
IMG_20200412_135405.jpg


Ist das bedenklich? Gedüngt habe ich noch nicht, kann es sein dass die Blumenerde schon zu stark gedüngt war?
Außerdem rollen sich die Blätter an einigen Pflanzen stark nach oben, kann man in dem ersten Bild im Hintergrund sehen. Woran könnte das liegen und ist es bedenklich?

Ansonsten muss ich sagen, dass es wirklich Freude macht den Pflanzen beim Wachsen zu zuschauen. Bin jeden Tag ganz gespannt auf die neuen Entwicklungen
"Leider" fängt unser kleiner Sohn jetzt das Krabbeln an und findet die Growbox sehr interessant: Er schlägt gegen die Folie und wenn offen ist versucht er die Pflanzen zu fühlen (=abreißen). Die Chilis brauchen jetzt also einen Schutzpatron :cool:

In diesem Sinne viele Grüße aus dem Raum Esslingen!
Yoshi
 
Wenn du es abreiben kannst sind es Kristalle von Überdüngung, ansonsten Ödeme von zu schlechter Belüftung. Das stecken die Pflanzen aber in der Regel gut weg. Nach oben gerollte Blätter sind meist ein Zeichen davon, dass sie dauerhaft feucht stehen und die Erde nie ganz austrocknet. Allerdings sind Bilder mit Pufflicht immer schlecht, da kann mal die Blattfärbung nicht erkennen.
 
Hallo Mütze, hallo alle anderen!
Ich würde von mir behaupten, dass ich eher wenig gieße. Wie trocken darf es denn sein?
Der Trick den Finger in den Topf zu drücken hab ich versucht, ist aber schwierig da festzustellen ob das jetzt trocken oder ne kleine Restfeuchte ist.
Heute beim Gießen ist mir aufgefallen, dass obwohl ich sparsam gegossen habe fast alles unten wieder rausgelaufen ist (war trocken). Mein Erdmix mit scheint nicht so viel aufzunehmen.
Ich hätte eher den Eindruck, dass es zu trocken ist, ist auch relativ warm in der Box.

Nach oben ist offen, Durchzug durch die Box sollte möglich sein.

Heute hatten die Pflanzen noch mehr "Mangelerscheinungen" - ich Frage mich nur woher die kommen?

Anbei die Bilder ohne Licht.

"Blattwellungen":
[1]
IMG_20200414_182504.jpg
[2]
IMG_20200414_182751.jpg

[3]
IMG_20200414_182534.jpg



Kristalle/Blattschäden:
[4]
IMG_20200414_182519.jpg
[5]
IMG_20200414_182720.jpg

[6]
IMG_20200414_182808.jpg

Abreiben der Punkte geht nicht. Zumindest nicht ohne Gewalt :)

[7]
IMG_20200414_182524.jpg

Diese Pflanze (orange lantern) wächst ebenfalls sehr langsam. Keine Ahnung warum. Blätter Wellen sich ebenfalls. Die wird am Ende zwar nicht sehr groß, kommt mir aber trotzdem komisch vor.



Hier wird das untere Blatt gelb: Nährstoffmangel? Wassermangel? Normal?^^
[8]
IMG_20200414_182614_1.jpg
IMG_20200414_182611.jpg



Zusätzlich werden die Keimblätter an vielen Pflanzen gelb und fallen teilweise ab.


Ich freue mich über jede Hilfe! Jetzt bin ich so weit gekommen, da will ich auch anständig ernten :laugh:
so sieht es momentan in Summe aus:
IMG_20200414_182956.jpg



Viele Grüße und Besten Dank euch allen,
Yoshi
 
Das ganze sieht für mich nach etwas Überdüngung aus. Aber da können sicher die Spezialisten hier noch etwas genaueres sagen.

Zur Orange Lantern: das kann ich so bestätigen, die wächst relativ langsam. Aber nach einer gewissen Zeit findet die noch das Gaspedal. Und dann aber richtig. Kompakt wird sie bleiben aber der Ertrag ist eigentlich immer ziemlich üppig für so eine kleine Chinense.
 
Das ganze sieht für mich nach etwas Überdüngung aus. Aber da können sicher die Spezialisten hier noch etwas genaueres sagen.

Zur Orange Lantern: das kann ich so bestätigen, die wächst relativ langsam. Aber nach einer gewissen Zeit findet die noch das Gaspedal. Und dann aber richtig. Kompakt wird sie bleiben aber der Ertrag ist eigentlich immer ziemlich üppig für so eine kleine Chinense.
Hmmm.. wenn's am Dünger liegt:
Ich habe Blumenerde von B1 genommen, 20% Perlite reingemixt. seit der Eintopfung vor ca. 4-5 Wochen habe ich noch nicht gedüngt. Vorhanden wäre Hakaphos soft spezial. Ist die Blumenerde vielleicht der Fehler?

Bin mir echt unsicher - Pflanzen bei allen anderen sehen irgendwie deutlich gesünder aus :thumbsup:
 
Bild 1-3 und 7 längs aufgerollte Blätter
Meinst Zeichen von zu nasser oder zu trockener Erde (Wassertransportproblem).
Was es von beiden ist kannst nur Du rausfinden. Wenn die Töpfe schwer sind dann nicht giessen. 6 Tage nicht giessen sagt nix aus. Die Frage ist beim Giessen was verbraucht die Pflanzen/Umgebung in dieser Zeit und ist noch genug Feuchte in der Erde. Nimm mal einen Topf raus und prüfe das Gewicht in der Hand ob es sich eher wie nasse Erde anfühlt oder wie federleichte Erde die strohtrocken ist.
Zieh mal von 2 Pflanzen den Topf ab und mache bitte Bilder für uns.

Bild 4-6, Überdüngung. Macht nix. Erstmal ignorieren aber diese Pflanzen erstmal nicht düngen in den nächsten 2-3 Wochen. Zeig bitte nochmal nächste Woche.

Bild 7 und 8, die Pflanze sieht top aus. Da würde ich auch erstmal nix ändern. Das mal ein unteres Blatt abgeworfen wird kommt vor. Zeig bitte nochmal nächste Woche.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Pflanzen sind ausnahmslos alle überdüngt. Die einen mehr, die anderen weniger. Wenn Du nachträglich schon Flüssigdünger dazu gegeben hast, kannst du diesen ausspülen durch kräftiges gießen und wegnehmen des auslaufenden Wassers.

Gib uns doch Mal bitte ein Bild oder einen Link zu deiner verwendeten Erde. Wie lange stehen die schon darin?
 
Bild 1-3 und 7 längs aufgerollte Blätter
Meinst Zeichen von zu nasser oder zu trockener Erde (Wassertransportproblem).
Was es von beiden ist kannst nur Du rausfinden. Wenn die Töpfe schwer sind dann nicht giessen. 6 Tage nicht giessen sagt nix aus. Die Frage ist beim Giessen was verbraucht die Pflanzen/Umgebung in dieser Zeit und ist noch genug Feuchte in der Erde. Nimm mal einen Topf raus und prüfe das Gewicht in der Hand ob es sich eher wie nasse Erde anfühlt oder wie federleichte Erde die strohtrocken ist.
Zieh mal von 2 Pflanzen den Topf ab und mache bitte Bilder für uns.
;)
Vielen Dank für die Analyse!
Ich habe von den Chilis auf Bild 1-2 und 7 als vergleich die Töpfe abgezogen. Die Wurzeln sehen wie folgt aus:
[Pflanze 1]
IMG_20200416_112443.jpg
[Pflanze2]
IMG_20200416_112443.jpg

[Pflanze3]
IMG_20200415_170337.jpg


Ich habe gestern Morgen aus Aktionismus ( :banghead: )trocken erscheinende Pflanzen gegossen, in meiner grenzenlosen Dummheit( :banghead: ) teilweise mit Flüssigdünger :thumbsdown:, deshalb ist die Erde relativ feucht.
Ich habe immer den Finger so 3-4 cm reingedrückt und wenn es mir trocken vorkam, gegossen. Auf dem 3. Bild sieht man jetzt, dass es aber trotzdem im unteren Bereich eher nass ist, obwohls oben relativ wenig feucht ist. Hätte ich den Topf lieber mal früher abgezogen.
Hätte auch nicht gedacht, dass der ganze Topf schon durchwurzelt ist (3L Töpfe).
Ich werde jetzt zukünftig den Topf vor dem Gießen anheben und den Finger unten in die relativ großen seitlichen Löcher im Topf reindrücken, zur Prüfung.

Deine Pflanzen sind ausnahmslos alle überdüngt. Die einen mehr, die anderen weniger. Wenn Du nachträglich schon Flüssigdünger dazu gegeben hast, kannst du diesen ausspülen durch kräftiges gießen und wegnehmen des auslaufenden Wassers.

Gib uns doch Mal bitte ein Bild oder einen Link zu deiner verwendeten Erde. Wie lange stehen die schon darin?
Vielen Dank! Wie oben erwähnt, habe ich das teilweise...

Verwendet habe ich die Blumenerde B1 (weil günstig):
Da stehen alle Pflanzen seit dem 22. Februar rum drin. Flüssigdünger habe ich gestern morgen bei den Pflanzen zugegeben, die nicht die Pickel hatten und blass ausgesehen haben. Die meisten wurden also noch nicht gedüngt. Hilft das Ausspülen auch bei der Blumenerde?
Ich habe beim Nachschauen der Erde nochmal genauer das Datenblatt angeschaut und offensichtlich war das ein schlechter Kauf.... hätte ich lieber beim Kaufen mal genauer hingeschaut. Hätte nicht gedacht dass man da offensichtlich SO gewaltig daneben liegen kann.
Es steht drauf, dass die Erde nur für Zierpflanzen geeignet ist. Ist mir damals nicht aufgefallen bzw. hab ich das gar nicht für möglich gehalten dass es da Beschränkungen gibt :unsure:

Sollte ich die Erde austauschen? Falls ja, mit was?

In der Garage habe ich noch Pflanzerde vom selben Hersteller:


Liebe Grüße,
Yoshi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Blut. Nährstoffe gehen irgendwann auch aus. Je länger die Wurzeln werden, desto mehr Nährstoffe findet die Pflanze nun auch. Deshalb geht anfangs alles gut und ist jetzt kurzfristig überdüngt. Daher würde ich jetzt einfach mit dem Düngen aufhören und abwarten, wie es sich weiter entwickelt. Die Wurzeln selber sehen gut aus.

Dort, wo sich die Blätter einwölben, hast du aber nicht extra nachgedüngt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort, wo sich die Blätter einwölben, hast du aber nicht extra nachgedüngt oder?
Nein :woot::thumbsup: zum Glück nicht. Da hab ich ohne Dünger gegossen.

Ruhig Blut. Nährstoffe gehen irgendwann auch aus. Je länger die Wurzeln werden, desto mehr Nährstoffe findet die Pflanze nun auch. Deshalb geht anfangs alles gut und ist jetzt kurzfristig überdüngt. Daher würde ich jetzt einfach mit dem Düngen aufhören und abwarten, wie es sich weiter entwickelt. Die Wurzeln selber sehen gut aus.

Okay - lässt sich einrichten. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten