Yvs Chiliexperiment Version 1.0

evilyv

Absoluter Chili-Beginner
Beiträge
239
Hallo ihr lieben,

nach meiner Vorstellung Mitte Dezember und den ersten Tipps sowie einer super Samenspende von Bernd habe ich mit tollen größtenteils anfängergeeigneteren Pflanzen als der Carolina Reaper losgelegt. ;)
Ich habe 1x Mitte Dezember und dann die nächste "Batch" Mitte Januar versenkt, s. Tabelle.
Von der ersten Reihe sind trotz nicht Einweichens (reminder an mich: nächstes mal schlauer sein) einige geschlüpft und nun temporär in alles was ich an Töpfen (z.T. mit Kiesdrainage) und Erde finden konnte gezogen.
Leider habe ich vermutlich meine Erstgeborene (Little Bird of Guayana) zu lange im MiniGWH inkl. Deckel gehalten so dass sie spargelte und ihr dann versehentlich den Hals angebrochen/abgeklemmt beim tiefer einpflanzen. Noch lebt sie aber ich kann verstehen wenn sie es mit mir aufgibt.:facepalm:
Ich habe daraus gelernt und schaue bei den neuen nun täglich ob jemand ausziehen darf.

Den anderen geht es aber (noch?) sehr gut, ich habe Grownests und neue Erde gekauft und werde sie in den kommenden Tagen umziehen.
Für Jalapeno, Belize Sweet Habanero und Bhut Orange Copenhagen wird es nämlich zu eng da ich nicht genug Töpfe hatte.
Mehrfach vorhandene Pflanzen werden unter Familie, Freunden und Kollegen verschenkt da ich nur Platz für jeweils eine habe und festgestellt habe dass die Leute sich über das Angebot freuen. Auch das Saatgut der Samenspende wird gerade verbreitet.
Nicht wundern, auf den Fotos sind auch Tomaten und Snackpaprika, die Kleinen sehen sich irgendwie recht ähnlich.
 

Anhänge

  • Chilis.PNG
    Chilis.PNG
    270 KB · Aufrufe: 145
Viel Erfolg und alles gute für die Saison 2018.
Wünsche dir ordentlich Ertrag in deiner ersten......
 
full


Der kleine Vogel ist leider davongeflogen, nächstes mal passe ich beim tiefer pflanzen richtig auf.
Dafür hat sich aber der schon fast verloren geglaubte am 13.12. gesähte Peter Pepper gezeigt.
Zwar mit Helmchen, aber der ließ sich hoffentlich ganz gut entfernen. Evtl kommt da sogar noch einer, oder es sind Chipskrümel. :)

Edit: Bilderlink getauscht da ich endlich herausgefunden habe wie ich ein Album anlege.
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen sind die Peter Peppers zu zweit, Gorria, Trinidad Scorpion Green, Pimena Diomar, Pimento Luna sowie eine Mini Rocotto geschlüpft.
Die größeren oder noch nicht bei der Geburt getrennten sind in 4L Gronests umgezogen (mein Freund fand die sogar schick!). Ich hoffe ich bekomme das mit dem Gießen hin trotz der großen Töpfe. 8L Gronests habe ich auch schon, allerdings muss ich wohl erstmal Grünlilien und Aloe Vera von der Fensterbank verbannen. Ein paar Töpfe mussten schon ins Küchenfenster ziehen, ich hoffe die kleinen bekommen dort ausreichend Sonne. Langsam ahne ich was ihr mit Platzmangel meint und dabei sind die noch so winzig.

Die Peter Peppers haben sich lange geziert:

full

20180128_122048.37683


Der Trinidad Scorpion Green gefällt mir auch gut:
full


Ich glaube die Jalapenos sind meine Lieblinge, endlich mehr Blätter! Die kann man auch gut weiterverschenken weil die jeder kennt. :)
full


Gorria mit 3 Keimblättern:
full


Südfensterbank:
full

von der anderen Seite, die blicken auf ihr künftiges Zuhause auf dem Balkon:
full



und Küchenfensterbank:
full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke @Schwarzer Prinz , guter Tipp, mache ich gern. War jetzt bestimmt etwas übervorsichtig weil ich beim ersten Tieferlegeversuch der Little Bird of Guayana den Hals umgeknickt habe.;)
 
Auf den Bildern sieht es so aus, als ob du die Jiffys teilweise mit Netz eingetopft hast - davon wird hier sehr oft abgeraten.

Ansonsten: läuft! :thumbsup: Viel Erfolg weiterhin!
 
Sieht ganz gut aus bei dir Yvonne.:thumbsup:
Die "Zwillinge" in den Gronest hättest du vielleicht schon vereinzeln sollen. Wenn sie mal mehr Wurzelwerk haben wird das etwas schwierig.
 
Danke Bernd, ich versuche sie beim Tieferlegen und Entnetzen zu trennen.
Ich hoffe sie sind noch nicht zu siamesisch.
Habe die Grünlilien von der Südfensterbank vertrieben, damit die kleinen mehr Sonne bekommen.
 
Wenn du sie nicht auseinander bekommst dann lass sie beisammen und sehe es als "Experiment".;)
Du hast die kleinen auch schon recht groß getopft (Gronest).
Das bringt etwas wenn du ein sehr schnelles Wachstum (wenn gewollt) haben willst.
Ohne ausreichendes Licht wird das aber schwierig dies ohne übermäßiges Höhenwachstum hinzubekommen.
Besser wäre es das Topfvolumen Schrittweise zu erhöhen um dann jedes mal die Pflänzchen ein Stück tiefer zu legen.
Das sind aber dann Erfahrungswerte die sich im Laufe der Zeit ansammeln und auch hier gelesen werden können.
Im Vergleich zu meinem ersten Chilijahr bist du aber richtig gut unterwegs.:roflmao::roflmao::roflmao:
Da war ich aber auch ohne das Forum unterwegs und wenn ich hier nicht aufgeschlagen wäre hätte ich aufgegeben oder inzwischen die erste submerse Chili gezogen.:laugh:
 
Zurück
Oben Unten