Yvs Chiliexperiment Version 1.0

Ich benutze auch nur 1 Samen pro Jiffy, und wenn einmal eines nix wird ist es verkraftbar ;)
Man macht ja eh immer mehr als man Platz hat :laugh:

Habe letztes jahr auch was her geschenkt, nur leider gesehen dass sie dort die nötige Liebe und Pflege nicht bekamen. :thumbsdown:
 
Habe in der 2. Fuhre auch nur noch 1 Samen pro Jiffy verwendet
Finde ich auch besser. Gerade wenn ein Samen keimt und die anderen länger brauchen ist es sonst ungünstig zu handhaben.

Wünsche dir noch viel Erfolg mit den Pflanzen :D.

Habe letztes jahr auch was her geschenkt, nur leider gesehen dass sie dort die nötige Liebe und Pflege nicht bekamen. :thumbsdown:
Kenn ich. Überlege daher jetzt auch immer zweimal wem ich Pflanzen gebe. Auch Sortentechnich, macht keinen Sinn Superhots an schärfeintolerante Menschen zu verschenken ;)
 
So, Fehlerkorrekturrunde hoffentlich erfolgreich durchgeführt.
Nach sehr sparsamem Gießen ließen sich die Zwillinge gut aus den Jiffys befreien, allerdings musste ich auch bei den anderen echt aufpassen dass ich keine Wurzelchen verletze.
Sehr faszinierend wie unterschiedlich sich die Pflänzchen bei gleichen Bedingungen entwickeln:
Bei den Peter Peppers denkt nur einer dass er mal wachsen sollte:

full



Eine der Pimenta Luna kam mit Helm zur Welt, ich fürchte beim OP-Versuch habe ich sie getötet. Das reduziert leider meine Helm-OP-Erfolgsquote auf 50%:

full
 
Die Bhut Organge Copenhagens, allerdings hatte einer 3 Blätter und der andere nur 1 bei der Geburt. Werde wohl den Performa mit den inzwischen 4 behalten und die anderen beiden verschenken wenn sie durchkommen, habe schon Becher besorgt um sie ins neue Zuhause transportieren zu können.

full


Gorria sind jetzt zu weit, mal gucken ob man mit 3 Keimblättern schneller wächst, ich finde den kleinen Mutanten irgendwie hübsch:

full


Fatalii White:

full


Die Monkey Face hat nun auch einen Bruder (der an meinen Bruder gehen wird). Gut dass ich die Jiffy-Netze entfernt hatte, die ältere Monkey Face hatte einen schimmligen Samen da drin. Hoffe sie erholt sich und denkt jetzt mal daran dass sie wachsen könnte.

full


Mini Rocotto:

full


Die Jalapenos wachsen um die Wette. Ich hatte hier echt Sorge dass sie sich mit den Wurzeln den Platz klauen aber da ist (leider oder zum Glück) nur in die Tiefe ein bisschen was ausgeprägt.

full


Pimenta Diomar:

full


Trinidad Scorpion Green, weiterhin hübsch aber mochte bisher noch nicht groß wachsen:

full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchtest du mehrere Pflanzen in den Töpfen belassen?
Spendiere lieber jeder Pflanze einen eigenen Topf. Eine Pflanze wird immer ein stärkeres Wachstum zeigen und somit immer mehr die zurückgebliebenen beieinträchtigen, weshalb die zurückgebliebenen Pflanzen letztendlich auch nicht aufholen werden.
 
Danke, @oophag , da hast du sicher Recht.
Nein, ich habe 13 einzelne Pflanzen eingeplant und da dann auch 8-10 L Töpfe und Platz auf dem Balkon für.
Das ist nur temporär bis ich die doppelten abgegeben habe da ich entweder die Keimrate unter- oder die Anzahl meiner Töpfe überschätzt habe.
7 Pflanzen ziehen voraussichtlich zur Familie, 5 werden unter Freundinnen und Kollegen verschenkt.
Ich habe gerade Trinkbecher gekauft in denen ich die Pflanzen transportieren kann.
Die Empfänger haben nur selber noch keine Töpfe in die sie die Pflanzen nach Erhalt umtopfen können, sonst wären sie schon weg.

Vllt. blöde Frage: Merken die Pflanzen dass sie nicht alleine sind solange sich weder Wurzeln berühren noch sie sich das Licht nehmen?
Wenn ja fliegen die doppelten eher raus als geplant, ich dachte solange die kaum seitliche Wurzeln haben merken die das nicht.
Wäre es dann vllt. eine Option, die Pflanzen, die weggegeben werden sollen erstmal in die Trinkbecher zu pflanzen bis ihr Zuhause bereit ist?

Liebe Grüße von der Topflosen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du mehrere Pflanzen in den Töpfen belassen?
Spendiere lieber jeder Pflanze einen eigenen Topf. Eine Pflanze wird immer ein stärkeres Wachstum zeigen und somit immer mehr die zurückgebliebenen beieinträchtigen, weshalb die zurückgebliebenen Pflanzen letztendlich auch nicht aufholen werden.
Würde ich auch so sehen....
 
In den nächsten Tagen wird da nichts passieren. Ich wollte nur darauf hinweisen, falls du vorgehabt hättest es dauerhaft so zu lassen.
Das mit den Trinkbechern wäre eine Idee, wenn das Volumen min. 0,4 Liter beträgt kannst du sie da auch noch einige Zeit drin lassen. Sind die Becher kleiner geht das auch, aber dann sollten sie nicht bis Mai bei dir bleiben. :)
 
Danke @oophag , der "Umzug" zur Familie ist schon für Ostern angesetzt, die anderen versuche ich vorher loszuwerden vorausgesetzt mir gehen keine mehr ein.;)
 
Sehr schöne Auswahl! Mir kommt die Erde ein wenig feucht vor, oder hast Du die Pflanzen gerade eingesprüht?
 
Das war frisch gegossen nach 2 Tagen ohne Wasser, aber du hast trotzdem Recht, ich habe es zu gut gemeint, der Boden ist nach 2 Tagen immer noch feucht.
Sie sollen ja ihre Wurzeln ausstrecken lernen.
Sprühen versuche ich nach den Erfahrungen anderer im Forum zu lassen, beim Gießen sollte ich mich aber auch mehr zurückhalten.

Wie oft gießt ihr so?
 
Zurück
Oben Unten