Yvs Chiliexperiment Version 1.0

Meine in den kleinen 100 ml Bechern haben jetzt alle 1-2 Wochen so 10-20 ml von unten bekommen. Die Becher sind milchig-durchsichtig, da erkennt man von außen gut das Kondenswasser, besonders hinter dem Schildchen.

Edit:

P1090116a.jpg

Links Aji Dulce Amarillo, rechts Bhut Orange Copenhagen, beide Samen eingeweicht am 28.12. Wasser gibts nur noch von unten.
Die oberen 2 cm der Erde sind schön krümelig trocken, unten sieht man deutlich die Feuchtigkeit. Transparente Becher machen vieles einfacher!

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste meine zum Anfang jeden Tag etwas geben. Ansonsten sind sie mir vertrocknet. Jetzt wo die ersten Blätter kommen, reicht es alle 2 Tage. Aber das kommt ja auch auf die Menge, was sie bekommen. Da musst du etwas Gefühl für entwickeln.
Sobald sie die ersten richtigen Blätter haben, geht es leichter. Dann dürfen sie auch mal zu trocken sein. Dann nehmen sie dir es nicht sofort krumm, indem sie eingehen und außerdem zeigen sie es dir dann, indem sie die Blätter hängen lassen.

Ich gieße auch immer an unterschiedlichen Stellen. Erst noch in der Mitte, später mal links und dann rechts. Dabei wird dann meistens eine Seite auch immer ganz trocken.

Hallo Yvonne,
ich versuche ja nach dem Mondkalender anzubauen/-ziehen. Deshalb gieße ich, wie meine Zimmerpflanzen, an Blütentagen. Das ist dann so alle zehn Tage. An Fruchttagen, so fünf Tage später, werden die Pflanzen nochmal angehoben. Die, die sich zu leicht anfühlen, besonderst die mit vielen Blätter, brauchen dann wieder etwas. Natürlich schaue ich fast täglich nach meinen Pflanzen. Wenn dann eine Pflanze die Blätter hängen lässt, prüfe ich ob die etwas Wasser braucht.
Viele Grüße
S P

Meine dreiblättrige Gorria und eine der beiden Monkey Faces haben die Behandlung durch mich leider nicht überlebt. Ich glaube zuletzt hatte ich doch zu wenig gegossen.
Die andere Monkey Face ist unverändert, aber die Gorria ein wenig gewachsen:

full

Bei den anderen ist auch nicht so viel passiert, nur zwei der Bhut Orange Copenhagen finde ich erwähnenswert (für Tageslicht), sie machen langsam den Jalapeno-Strebern Konkurrenz und bilden sogar mehr Blätter. Die Geburtsgeschädigte mit dem einen Blatt hält noch durch:

full

Das MGH habe ich neben die Heizung gestellt und noch ein paar Nachzügler bekommen.
Ich werde sie hier kurz vorstellen, jedoch ihren Verlauf nicht weiter dokumentieren da sie verschenkt werden (da doppelt) und platzbedingt im anderen Raum stehen, es sei denn eine entwickelt sich ganz krass.

Ich bin @M.E. s Tipp gefolgt und habe mir transparente Becher besorgt.
Alledings habe ich das gleich mit @oophag s Hinweis auf die Bechergröße wenn ich sie da länger drin halten möchte kombiniert und 0,5 L Bierbecher genommen.
Das ist zwar recht groß für den Anfang aber eingegangen sind mir bisher nur Pflanzen in kleinen Töpfen, hoffe durch die Transparenz schaffe ich es die nicht zu töten.
Aus Umwentgründen plane ich die Becher wiederzuverwenden sofern ich sie nicht mitverschenke.

Die zweite Mini-Rocoto:

full

Gleich noch eine Aji Blando:

full

und eine Fatalii White.

full

Ganz besonders freut mich, dass nun doch noch die erste Aji Jobito geschlüpft ist, denn davon hatte ich noch keine:

full

Ich bin gespannt, ich glaube da schlüpft gerade eine Joe's Long Cayenne, die ich im Dezember(!) versenkt hatte, die würde mich sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sich im zunehmenden Tageslicht nicht megaviel getan hat eine kleine Bestandsaufnahme. Dort, wo ich mehrere Pflanzen einer Sorte habe, konzentriere ich mich auf die, die ich behalten möchte.
da die Sonne gerade schien sind einige Blätter heller als in Natura, überlege trotzdem ob die so fit sind. Gedüngt habe ich noch nicht, da die Blumenerde vorgedüngt war.

Die Jalapenos haben die größten Keimblätter von allen, langsam kommen auch endlich die ersten "echten":
full

Top-Performer ist (neben einer Snackpaprika) aber inzwischen die Bhut Orange Copenhagen:

full

Ok, die Snackpaprika enthalte ich euch nicht vor, auch wenn sie zusammen mit der Cherrytomate im Küchenfenster Richtung Norden wohnt. Vermute ich richtig, dass sie deshalb nicht so grün ist oder mache ich zusätzlich etwas falsch?

full

Ich hoffe, die Pimenta Luna wächst eher unterirdisch (Wurzeln aufgrund des großen Grownests):

full

Die Mini Rocoto wächst ganz brav:

full

Das Monkey Face macht mir Sorgen, die bewegt sich leider nicht:

full

Die recht spät geschlüpfte Aji Jobito:

full

Pimenta Diomar wird hübsch:
full

Aji Blando nimmt mir den Tomatentopf nicht übel:

full

Trinidad Scorpion Green gefällt:

full

Die junge Gorria holt gut auf:
full

Fatalii White bewegt sich leider nicht groß:
full

Bei den Belize Sweet Habaneros ist noch immer kein Bleibefavorit gekürt, wen würdet ihr nehmen?
Oben links?
Unten rechts?
full

Peter Pepper der größere:
full

Und eine gute Nachricht zum Schluß: Aus dem MGWH das nun neben der Heizung steht scheint meine erste Bonda ma Jaques als Nach-Nachzügler Hallo zu sagen:

full

En dickes Dankeschön an dieser Stelle an @Bhut-Head für das mega-Saatgut, alle deine Sorten sind gekeimt!
Ich versuche, die Kiddies im Rahmen meiner Möglichkeiten und Fähigkeiten bestmöglich zu behandeln.
Da ich in den kommenden Monaten neben Urlaub auch eine Geschäftsreise in die USA plane, habe ich mir jetzt schonmal Blumats bestellt, um ausreichend Vorlaufzeit für einen kontrollierten Auto-Bewässerungstest bevor ich wegfahre zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Belize Sweet Habaneros ist noch immer kein Bleibefavorit gekürt, wen würdet ihr nehmen?
Oben links?
Unten rechts?
Da würde ich mit der Entscheidung noch warten. Die Pflanzen haben ja genug Platz und werden sich in nächster Zeit nicht in die Quere kommen :)
Da ich in den kommenden Monaten neben Urlaub auch eine Geschäftsreise in die USA plane, habe ich mir jetzt schonmal Blumats bestellt, um ausreichend Vorlaufzeit für einen kontrollierten Auto-Bewässerungstest bevor ich wegfahre zu haben.
Gute Idee mit dem ausprobieren. Eine vertrauenswürdige menschliche Gießhilfe halte ich trotzdem für besser ;)

Zurück
Oben Unten