Yvs Chiliexperiment - Version 2.0


evilyv

Absoluter Chili-Beginner
Beiträge
201
Hallo ihr lieben,

nach meiner Premierensaison starte ich 2019 bei den "großen" obwohl ich noch ganz viel lernen muss und möchte.
Ich habe mitten in der Stadt weiterhin nur einen kleinen aber feinen Balkon auf dem noch 2 Menschen mit Grill Platz finden möchten zur Verfügung, somit nur Platz für 12 Chilis in 8-14 L (in die 4L kommen Kräuter). Bei der Menge mache ich mir keinen Stress mit Kunstlicht, habe aber immerhin ein schönes großes Südfenster.

Meine Saison 2.0 2019 wird unter dem Thema "braucht nicht viel Platz" stehen, also recht kleinwüchsige Sorten die sich hoffentich bei mir wohlfühlen, einigen größeren Sorten die ich einfach gern mal ausprobieren möchte (alles aus dem Tauschpaket sowie von @chil-i-thom und @dawurzelsepp) nebst meinen top 3 (nur *schluchz*, aber es gibt noch so viel neues zu entdecken) Lieblingen der ersten Saison (2. Generation von Samenspender @Bhut-Head ):

Jalapeno - war der top Performer
Joe's Long Cayenne - ergiebig und lecker, vllt auch mal verpulvern
Gorria- superleckeres Pulver
Mini Chili
Sibirischer Hauspaprika
Lemon Drop
Japanese Lantern
Türkischer Spiralpaprika Sumher
Snackpaprika Ariella
Anaheim
Chinese 5 Color
Charapita gelb
Jamy

Wer mitgezählt hat ist bei 13 von 12 Plätzen :D. Vllt habe ich ja "Glück" und töte noch jemanden, ansonsten müssen Mini, SHP oder Lantern doch mit 4L klarkommen.

Beim Thema Südfenser geht es auch schon los....
Ich habe vor ein paar Tagen quasi als Keimtest mal 2 Samen der Minichilis von @dawurzelsepp in einen noch vorhandenen Quelltab geworfen und das ganze auf einer Untertasse mit Frischhaltefolie abgedeckt. Und siehe da: ein Minichilibaby das mir den grauen November versüßt:


Heute habe ich als Brüderchen mal einen Sibirischen Hauspaprika versenkt. Da habe ich wenigstens etwas Hoffnung dass er mit der wenigen Sonne klarkommt.
Der Rest wird erst um Weihnachten herum versenkt, sonst spargeln die mir ohne Licht, daher wird es die kommenden Wochen hier erstmal recht ruhig sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7509

Gast
Wünsche Dir alles Gute für die kommende Saison. Bislang ist es sehr vielversprechend. :thumbsup:
 

chil-i-thom

Habanerolecker
Beiträge
408
Hi Yvonne @evilyv,

auch von mir alles Gute und Gut Keim für deine '19er bei den "Großen". :thumbsup: Auf das alles so wunderbar auf deinem Balkon gedeiht, wie du's dir wünschst. Dein Faden ist auf jeden Fall abonniert. Freue mich schon drauf bei dir hier mitzulesen.

LG, Thomas
 

Oben Unten