Zeigt mal eure selbstgebauten Growboxen 2016 !

So kleines Update. Ich habe begonnen zu bauen, aber mir fällt nichts ein um die LSR zu befestigen um sie auch in der Höhe verstellen. Kette finde ich irgendwie nicht so toll. Hat noch jmd eine Idee?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 113
Klar. Es gibt sogenannte JoJo's. Damit kann man Lampen aufhängen und je nach Modell auch Problemlos verstellen. Ich hab welche aus Plastik. Die in feinen Stufen nach oben verstellbar. Man muss einfach die Lampe anheben und das JoJo fährt mit und rastet wieder ein. Nur zum runter lassen muss man kurz ne Flügelmutti lösen.
Ich reiche gleich noch nen Bild nach. Meine haben glaub ich 8 € gekostet... 2 Stk. Find ich inzwischen auch besser als die Ketten.
Jaja die Lachpalmenzüchter ☺ auch die JoJo's und überhaubt der Hinweis das es die gibt kommen von da.

Edit:

https://www.amazon.de/Easy-Rolls-Set-Lampenaufhängung/dp/B004WY1WW0

Die selben hab ich auch. Die neueren haben wieder ne Plastikmutti drauf. Soll wohl viel besser funktionieren wenn die aus Plastik ist. Und kost im Growshop ca 8€
Musst dich in die Richtung mal schlau machen. Es gibt auch etwas edlere aus Metall, die laufen dann nach Seilzugprinzip oder eins sah aus wien Flaschenzug. Teilweise sind die dann auch stufenlos verstellbar.

Edit:
View media item 13522
Ich glaub @Firecook ist mir mit dem Link zuvor gekommen. Hab ich beim bearbeiten nicht gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagsüber, also solange die Lampen leuchten, geht die Temperatur schnell auf 20 bis 23 Grad. Nachts sinkt es dann so langsam auf 14 Grad ab (die Garage hat momentan 12 Grad). Den Pflanzen scheint es zu gefallen.
 
Ich hatte schon Boxen mit 20°, aber auch auf 30° ... in beiden Fällen hat es den Pflanzen gefallen, allerdings war immer eine Belüftung mit im Spiel
Bei niedrigen Temperaturen aufgrund der Feuchtigkeit, da es Chilis nicht kalt und feucht wollen und bei höheren Temps wegen der Kühlung (damit es auf den Blättern nicht zu heiß wird, bei den Jungpflanzen)
 
Ich hatte schon Boxen mit 20°, aber auch auf 30° ... in beiden Fällen hat es den Pflanzen gefallen, allerdings war immer eine Belüftung mit im Spiel
Bei niedrigen Temperaturen aufgrund der Feuchtigkeit, da es Chilis nicht kalt und feucht wollen und bei höheren Temps wegen der Kühlung (damit es auf den Blättern nicht zu heiß wird, bei den Jungpflanzen)

In meiner Box ist es Nachts 20°, tagsüber mit Leuchte wird es maximal bis zu 30,5°.
Ich hatte erst etwas schiss, dass 30° zu warm ist. Mal schauen, wie sie sich entwickeln.

Gruss Philipp
 
Ich hatte mal eine Growbox aus Styropor 100x50x50 mit 2 ESL, und hab dort 2 Tages und Nachtrythmen gehabt (6 Stunden dunkel, 6 Stunden hell...). Aufgrund des Styropors und der Lampen war es da entsprechend heiß drinnen, obwohl ein PC Lüfter seitlich eingebaut war. Die Pfanzen sind wie blöd gewachsen :)
30° ist gar kein Problem ... belüften ist da nur wichtig

OT:
Leider haben da nicht viel Pflanzen reingepasset und daher war das eher ein Experiment als eine verwendbare Growbox für den "Normalgebrauch"
 
Meine kleine Box hat auf Pflanze höhe ca. Konstante 21°-24° . Nachts meist so 19°-20°.

Über der Lampe sind Tagsüber 26°-32° und Nachts dann halt auch 1°-2° wärmer, durch die Isolation.

Das ganze bei 50×50 cm, nach vorne offen und passiv belüftet und gekühlt.
 
Ich habe in der neuen Wohnung einen Schrank für den Anbau von meiner besseren Hälfte zugewiesen bekommen. Dieser passte perfekt für meine Pflanzlampe aus dem letztem Jahr. So ein viereckiges Panel mit 225 leds und 15 Watt. Um den Platz zu erweitern habe ich noch zwei Panels geordert, allerdings mit 45 Watt. Und ich muss sagen bei den Teilen fallen einem fast die Augen raus wenn man hinschaut!View media item 14183View media item 14181View media item 14182Man kann nicht mal mehr gescheite Fotos von den Pflanzen machen....
 
Zurück
Oben Unten