Zeitpunkt vom Gießen

Pit2111

Dauerscharfesser
Beiträge
958
Immer wieder hört man verschiedene Argumente zum Gießen..
Die einen sagen früh morgends, die anderen nach sonnenuntergang...
Ich hab eine Bewässerung über zwei Vierkantsprenzler.. derzeit arbeiten sie jeden abend von 21.15-22 uhr...
Würdet ihr das genauso machen und wenn nicht warum nicht?!?!
 
Zu der Zeit ist es meist noch zu warm. Eine Menge Wasser kommt damit garnicht dahin wo es hingehört.
Außerdem erleichterst du es damit den Schnecken.
 
Ich gieße meistens abends, was aber daran liegt, dass ich es morgens vor der Arbeit meistens nicht schaffe.
Mit einer automatischen Bewässerung würde ich definitiv morgens gießen. Zum einen, da es dann noch nicht so heiß ist und zum anderen, weil Schnecken es nass mögen und die ja nachtaktiv sind.

Edit: Oh, oophag hats auch schon geschrieben. hat sich überschnitten :)
 
Bei mir wird automatisch morgens und abends je 20 Minuten beregnet. Abends gegen 20 Uhr und Morgens gegen 6.30 Uhr. Ich halte mich aber auch sonst nicht so an die Zeiten. Wenn ich sehe die Pflanzen brauchen Wasser gebe ich ihnen auch Mittags um 12 Uhr was, natürlich nur unten:happy:. Alle Pflanzen die nicht automatisch bewässert werden gieße ich auch wenn ich Zeit habe und richte mich nicht nach der Uhrzeit. Das klappt schon.
 
Einfach einen Gardena Bewässerungscomputer nehmen und ein paar Schläuche ziehen. Einmal ca. 2 Stunden Arbeit und spart jeden Tag mind. 15. Minuten gießen.
 
Ich hab eine Bewässerung über zwei Vierkantsprenzler.. derzeit arbeiten sie jeden abend von 21.15-22 uhr..
Wenn es sowieso automatisiert ist, was spricht gegen 3 Uhr nachts.
Alles ist bis dahin abgekühlt, was die Verdunstung reduziert. Die Blätter bleiben auch nicht zu lange nass, da in ein paar Stunden die Sonne aufgeht.

Bei mir wird automatisch morgens und abends je 20 Minuten beregnet.
Ein Mal 40 Minuten bringt mehr, als zwei Mal 20 Minuten. Das Wasser dringt tiefer in die Erde ein. Dort sind die Wurzeln und dort verdunstet es auch nicht so schnell.
 
Ab 20 Minuten wird soviel Wasser geregnet das es die Töpfe nicht mehr aufnehmen können. Die Pflanzen ohne Töpfe profitieren vom vielem Wasser, die in Töpfen bei mir jedoch nicht. Problem Nummer 2: Hauswasserwerk und eigener Brunnen mit nachts um 3 Uhr. Es ist laut! Das neue Hauswasserwerk ist ca.1 Jahr alt und im Keller, der Brunnen ca. 20 m entfernt.
 
Zurück
Oben Unten