Zeitschaltuhr und LEDs

Brandmann

Account geschlossen
Beiträge
2.256
Hallo,

bei mir gibt es mit verschiedenen LEDs Probleme bei der Verwendung von mechanischen Zeitschaltuhren.
In der Dunkelphase, wenn also die Pins auf Aus gestellt sind, leuchten die LEDs alle paar Minuten blitzartig auf, für den Bruchteil einer Sekunde.
Das habe ich mit 3 verschiedenen Modellen getestet. Dabei konnte ich feststellen, dass es bei manchen ZSU sogar zu unterschiedlichen Spannungsintervallen kommt.

Mir ist übrigens bei Leuchtstoffröhren schon aufgefallen, dass sie bei Aus-Stellung an der ZSU noch immer durchgehend, jedoch nur minimal (kaum merklich) leuchten.

Hat jemand eine Erklärung bzw. Lösung dafür, oder das selbst schon beobachtet?
 
Dreh die Zeitschaltuhr in der Steckdose um.

Bei den internen Schaltern in der Uhr wird wird normalerweise nur eine Leitung unterbrochen. Wenn die unterbrochene Leitung die Phase ist, dann ist alles OK.
Wenn es aber der Nullleiter ist, dann liegt immer noch Spannung an der Leuchtstoffröhre oder LED. Der Strom sucht sich nun einen Weg. In der Regel ist der beste Kandidat für den Alternativweg die Erdung des Gehäuses. Da erfolgt dann eine kapazitative Kopplung, d.h. die Leuchtstoffröhre und das Gehäuse bilden die zwei „Platten“ eines Kondensators. Der Strom, der da fließt ist äußerst gering, aber er reicht, daß eine Leuchtstoffröhre ganz leicht glimmt. Wenn man eine solche, glimmende Röhre mit dem Finger berührt, dann leuchtet sie an der Berührungsstelle etwas heller auf.
Im Prinzip ist das bei LEDs genauso.

Dreht man nun den Stecker um, so wird nicht mehr der Nullleiter unterbrochen, sondern die Phase und das Problem ist erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was spricht denn gegen digitale Zeitschaltuhren? Ich hab 3 Stück vor ~15-20 Jahren bei Aldi oder Lidl gekauft und die funktionieren super mit LEDs. Ein Mal einprogrammiert laufen die von Dezember bis April durch.
 
Das Problem ist nicht Digital oder Analog, sondern das nur eine Leitung geschaltet/unterbrochen wird. Und das ruft wenn wenn es blöd läuft halt solche Effekte wie sie JuergenPB beschrieben hat hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten