Zenu's Saison 2015 (Update 07.10.15 Früchte, Früchte, Früchte!)

Meiner Meinung nach solltest du lieber die Dünger-Intervalle erhöhen; also besser 2x die Woche mit der jetzigen Dosis düngen, also 1x pro Woche mit einer hohen Dosis!

Hoffentlich zieht das Gewitter bald vorüber! Man hat da jedes Mal auf's Neue ein mulmiges Gefühl, besonders wenn man nicht alle Pflanzen irgendwo unterstellen kann :unsure:

Im Moment ist das düngen durch den vielen Regen und durch Faulheit etwas überfällig, aber ansonsten hab ich deinen Rat beherzigt und ich finde es hilft :)

Ich hatte mal wieder Lust auf ein kleines Update:

Gruppenfotos:

img_2051_ahoyne.jpg

img_2052_acob1y.jpg

Rocoto Canario

img_2064_afnb2w.jpg

Numex Suave Orange

img_2066_aocbnw.jpg

Monkey Face red

img_20536puut.jpg

Bhut Jolokia Strain 2

img_2054couvp.jpg

Monkey Face Yellow

img_2055npueh.jpg

Habanero Peach 1/2

img_2056ewu0b.jpg

Lemon Drop

img_2057rru0l.jpg

img_2058pau50.jpg

Zavory

img_2059xbuy6.jpg

Early Jalapeno

img_2060a9urc.jpg

Cherry Chocolate

img_2061sxuzu.jpg

Habanero Peach 2/2

img_2063xluar.jpg

Jalapeno TAM

img_2065fyugp.jpg

Sibirische Hauspaprika

img_2067wlugg.jpg

Fatalii

img_20681euin.jpg

Pink Tiger

img_2069z8u89.jpg

img_2074uququ.jpg

Chinese 5 Color

img_2088jno5m.jpg

Und hier die erste Ernte, welche mal 2 - 3 Früchte zu naschen übersteigt :)

img_2089bqubt.jpg

img_2090lxu3s.jpg

Vom Geschmack her durfte ich inzwischen schon die meisten probieren.
Sehr lecker finde ich Lemon Drop und die Chocholate Cherry.
Nicht so mein Fall ist die Numex Suave Orange und die Pink Tiger bisher.

In diesem Sinne, tschö :)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz tolles Update :thumbup:
Die Pflanzen haben sich mehr als gut entwickelt und sind schon ordentliche Büsche geworden!!
Das die Pink Tiger geschmacklich nicht ganz so gut sein soll liest man häufiger - dafür gibt sie optisch was her ;)
Glückwunsch noch zur schönen, bunten Ernte :cool:

Liegt es bei der Pink Tiger am Geschmack oder am Ertrag? Mir wirft sie zu wenige Früchte ab.

Danke, mittlerweile glaube ich doch, dass ich dieses Jahr wohl doch mehr Chilis ernten werde als in absehbarer Zeit futtern kann :)

@mph Bei mir ist es eindeutig die Kombination. Meine Pink Tiger hat auch kaum Blüten/ fast keine Früchte.
Und wenn mir die dann nichtmal schmecken, was soll man davon halten. Vieleicht täuscht die allererste Beere aber auch, mal abwarten.

edit: Gewachsen ist sie neben der netten Optik aber schön finde ich.

Nächstes Jahr ist sie bei mir auch nicht mehr dabei. Ich hatte mir mehr erhofft.

Dito auf die hab ich mich ehrlich gesagt eigentlich am meisten gefreut.
Aber macht ja nichts, ausprobieren, abhaken und Purple Flash bestellen ;)

Hi Zenu,

sieht doch inzwischen total gut aus bei dir! Und dass obwohl du mal gezweifelt hast, ob es Ernte geben wird :-)

Grüße

Oh schon 6 Wochen kein Update mehr.

Langsam kommt die Geschichte hier echt ins Rollen :D

Von den Pflanzen hab ich ab und zu mal Bilder geschossen, vielleicht poste ich die hier irgendwann mal, einfach um den Entwicklungsstand für mich, für die Zukunft zu dokumentieren.

Viel interessanter ist aber ja was ich inzwischen wieder ernten durfte ;)

16.09.15

Chinese 5 Color

ernte_5erzssjw.jpg

24.09.15

Lemon Drop

ernte_ld2ps09.jpg

Spätestens jetzt musste dringend ein Dörrer zum Pulver machen angeschafft werden ;)
Ich sag euch die Chinese 5 Color zu entkernen war eine Sauarbeit...

Am selben Tag:
Early Jalapeno (1,05 kg)

jalas_earlyz5bcz.jpg

Dank eurer Tipps konnte ich sie auch direkt sinnvoll verarbeiten! :inlove::inlove::inlove:

jalas_eingelegtyfsr5.jpg

07.10.15 (Heute)

Das dürfte dann jetzt wohl meine Haupternte sein :)
Es hängen zwar teilweise noch super viele unreife Früchte an den Pflanzen, aber ich weiß nicht bei wie vielen ich dieses Jahr das Abreifen noch managen kann.
Ich glaub so langsam werden die Pflanzen wegen dem nass / kalten Wetter auch krank (vermute einen Pilz oder so)

ernte_finc0jsk.jpg

Ich bin jetzt schon mehr als zufrieden mit meiner ersten "richtigen" Saison, bei fast jeder Sorte konnte ich bis jetzt mindestens eine reife Frucht probieren und das war mir sehr wichtig.

Als wichtigstes Fazit nehme ich mit:
Weniger ist mehr, nächstes Jahr dürfen es auch ruhig ein paar weniger (und für mich auch mildere) Pflanzen sein.
Ihr seid und bleibt klasse!

Top: Chocolate Cherry, Zavory, Lemon Drop, Monkey, ach eigentlich alles geil :)
Flop: Numex Suave Orange, Pink Tiger

Wünsch euch was! ;)

.

Glückwunsch zur Ernte!! Schön bunte Schoten :)
Die Suave Orange hatte ich letztes Jahr und mochte sie geschmacklich gar nicht. Fand sie sehr seifig. Ist das auch bei dir der Grund, wieso du sie als Flop aufführst?

Ja, absolut eklig. Kann die kaum essen. Und von der hab ich natürlich sau viel :/
War halt wie die Zavory als ganz milde Sorte gedacht, aber die ist 10000000 mal besser.
So richtig schön süß mit einem ganz kleinen Hauch Schärfe.

Zurück
Oben Unten