Zickige Bullhorn

Naschkatze

Chiligrünschnabel
Beiträge
11
Meine Bullhorn zeigt ein seltsames Verhalten. Sie lässt draußen (ob Schatten oder Sonne ist scheinbar egal) die Blätter hängen. Drinnen richten sie sich wieder auf. Der Temperaturunterschied zwischen Wohnung und Draußen ist nicht nennenswert und sie hat weder Staunässe noch steht sie trocken. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte. Ist mein erstes Jahr mit Chilis und ich habe keine Ahnung, was die Ursache sein könnte, besonders da es der Habanero scheinbar gut geht.
 
Das Wurzelwerk wird nicht groß genug sein für Hitze, Sonne und Wind. Alles Faktoren die Wasser verbrauchen. Stell sie noch ein paar Tage in den Halbschatten dann kann sie mit den anderen mithalten ;)
 
Danke. Ich werde es versuchen. Im Zweifelsfall wird es eine Drinnen-Chili, auch wenn ich das nicht so toll fände.
 
Update: Die Pflanze ist gut gewachsen und sieht gesund aus, lässt aber draußen immer noch die Blätter hängen. Da es ihr scheinbar nicht schadet, ignoriere ich es einfach und stell sie trotzdem raus (Halbschatten). Hoffentlich geht das nicht nach hinten los
 
Hast du erst umgetopft ?

Bei meinen ist das nämlich nach dem umtopfen immer genau dasselbe.
Wenn der Topf zu groß ist und das Wurzelwerk noch recht klein, kann es bei Wärme schnell sein, das die Wurzeln nicht genügend Wasser ziehen können.

Ich habe meine heute einfach mal richtig geflutet und dann so lange im Schatten gelassen bis die Blätter wieder aufrecht standen.

Danach ging´s wieder in die Wärme / Sonne, dann ohne Probleme.

Da es hier in den nächsten Tagen tagsüber wieder 20 Grad und mehr geben soll und ich Tontöpfe benutze, die im Gegensatz zu Kunstofftöpfen "atmen" können ist das bißchen Staunässe für die nächsten 1-2 Tage normalerweise kein Thema.

Mit großen Kunststofftöpfen und Temperaturen unterhalb von 20 Grad würde ich das allerdings nicht empfehlen.
 
Die Probleme waren schon vor dem letzten Umtopfen da, deswegen habe ich sie auch schon früher umgetopft als die anderen (dachte, das hilft was). Vielleicht bildet sie einfach nicht gern oder zu langsam Wurzeln, denn Wasser hat sie genug. Ich schau mir das ganze einfach weiterhin an. Solange sie trotzdem wächst und später auch Früchte trägt, ist es ja letztendlich egal. Aber danke für den Tipp.
 
Da weder mehr Wasser noch sehr wenig Wasser was ändert, die Pflanze aber jetzt munter angefangen hat zu blühen, ist es scheinbar kein Problem für die Pflanze. Vielleicht ist das Saatgut nicht ganz rein gewesen (selbst gewonnen von einer vermutlich isolierten Pflanze) und ich hab keine Bullhorn sondern eine wilde Kreuzung und die hängenden Blätter gehören dazu (ist mittlerweile auch in der Wohnung so, egal ob Sonne oder Schatten).
 
Update: Die Beeren wachsen und spätestens jetzt ist klar, dass es scheinbar keine reine Bullhorn ist. Die Spitzen der Beeren kringeln sich sehr stark und die Beeren sind schlanker als die der Mutterpflanze, von der die Samen stammten. Mal sehen, wie sie geschmacklich so ist. Hängende Blätter hat sie immer noch :). Gehört wohl so...
 
Zurück
Oben Unten