Zierchili Wachstumsstop

Geißlein

Jalapenogenießer
Beiträge
172
Hallo liebe Chili-Freunde,

Sicher kennt Ihr diese Zier-Chilis, kleiner buschiger Strauch mit vielen stehenden kurzen (3 cm langen) stehenden Schoten. Die gibts in rot und gelb.
Davon habe ich mir letztes Jahr von einer Tischdeko einer Gaststätte jeweils eine Schote mitgenommen.
Hab davon jetzt im letzten Jahr Samenkörner aufgezogen und die Pflänzchen sind soweit ganz gut gewachsen.
Sehen auch gesund aus.

Leider musste ich jetzt über die Zeit feststellen, daß das Wachstum der beiden Pflanzen stark nachgelassen hat, ja sogar im Vergleich zu vorher, da sind die Beiden richtig in die Höhe geschossen, aufgehört haben zu wachsen.

Die beiden Pflänzchen habe ich gestern, als Ich die Aufzucht für 2018 ausgesät habe einmal in neue Erde verpflanzt.
Wurzeln sind sehr üppig vorhanden, also keine Wasserwurzeln oder abgefressen von Trauermückenlarven.

Bringt das Umtopfen in neue Erde wieder Wachstum oder liegt ein anderes Problem vor ?

Vielen Dank
 
Bringt das Umtopfen in neue Erde wieder Wachstum oder liegt ein anderes Problem vor ?
Kann sein, muss aber nicht. Ich würde ihnen etwas Zeit geben, bis sie den Umtopfstress verdaut haben und die ganze Sache erstmal zwei Wochen lang beobachten. In schätzungsweise anderthalb Wochen, solltest Du sehen können, ob es der Pflanze damit besser geht, oder nicht.

Wie ist sie denn in Bezug auf Licht & Temperatur aufgestellt?
 
Hallo !

Vielen Dank für die Antworten.

Die Beiden stehen im Wohnzimmer am Fenster, welches westlich ausgerichtet ist. Temperatur sollte mit 21°C eigentlich ausreichend sein.

Hier noch das gewünschte Bild:

857c150b61de1805e494e75e006a37b2.jpg
 
Vielen Dank nochmals.

Schaut bis jetzt sehr gut aus... sicher brauchen die noch ein paar Tage Zeit bis es weitergeht.
Ich beobachte die Pflänzchen mal und werde berichten.
 
Zurück
Oben Unten